• 27.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Temperaturcheck

Dienstag, 13. April 2004, 20:33

also suchfunktion hat nix passendes gegeben, deswegen hier meine Frage :
Mein Wakü kühlt momentan meine WD 80 Gig HDD und nen AMD 2200+ XP , mit dem cuplex evo 1.1 und nem Fremdanbieter HDD kühler .. Radi ist der 240er und pumpe die Eheim.
Das ganze sitzt in nem Sky Big Server Tower (größer als BigTower halt ^^), Radi und AT sind standart oben in die decke gebaut...

unter Idle , mit 12V auf den Päpsten fahre ich 35 ° beim CPU laut MBM.
Wenn ich jetzt aber z.b. Farc*y oder andere sehr Rechnerlastige Spiele zocke, geht die CPU auf 46° hoch ...
ich finde diese Temperaturspanne doch ziemlich krass , und wollte fragen ob das denn normal ist, oder ob ich den Evo evtl zu lasch festgezogen habe .. hatte eigentlich das gefühl das er gut sitzt ... grad auch, weil im Idle 35 ° erreicht werden .

Hoffe auf nützliche posts...

Re: Temperaturcheck

Dienstag, 13. April 2004, 20:34

Miß mal die Wassertemperatur, dann kannst du Rückschlüsse ziehn.

E: Miß oder miss

Re: Temperaturcheck

Dienstag, 13. April 2004, 20:37

Is bei mir auch in etwa so.
Hab nen P4 2.6@3Ghz auf nem Abit IC7 und im Idle 42° und unter Last 53°. (Abit zeigt 10° zuviel an)
Aber ich denke das es normal ist mit dem Temp Unterschied.
Aber wenn dein PC stabil ist, dann brauchst du dir doch eigendlich keine Sorgen oder Gedanken drum machen. :)

mfg

Re: Temperaturcheck

Mittwoch, 14. April 2004, 11:31

CPU @2300Mhz, also um ~400Mhz overclocked:

38° idle
44° nach 2 Stunden Far Cry

Versteh ich zwar nicht recht weil Far Cry bei 2000Mhz genausoviele fps hat ;D Aber naja, die Temps gehen nach 5min in idle wieder auf unter 40° zurück 8)
Also ganz normal denke ich ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Temperaturcheck

Mittwoch, 14. April 2004, 16:35

Wie stark der Temperaturunterschied zwischen IDLE und BURN (Games) ist hängt wohl davon ab ob man Geräte im Kreislauf hat die bei Beanspruchung einiges mehr an Verlustleistung liefern wie z. B.

CPU, NB, Grafikkarte oder nur ne CPU und ne HDD...

Ich habe CPU, NB und ne 9800Pro GPU im Kreislauf und meine Temperaturen sind:

IDLE 35°C
BURN 43°C
_____________
bei 25°C Raumtemperatur


Gruss

Re: Temperaturcheck

Mittwoch, 14. April 2004, 23:36

Hi,

ich finde 10° Temp-Anstieg bei Volllast normal.
Bei mir:

Idle: 31°
Nach 2 Stunden BF1942: 42°

Gruß

Re: Temperaturcheck

Mittwoch, 14. April 2004, 23:54

HALLO :o :o :o

Die Boardsensoren mess Müll, Wassertemperatur und sonst nichts.

SO könnt ihr die Werte nicht vergleichen

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Temperaturcheck

Mittwoch, 14. April 2004, 23:57

okay, dann scheint das ja normal , dann mach ich mir mal keine gedanken :)

Tempvergleich beim Wasser is nit, weil mein Fiebertermo nicht angeht bei idle... sagt mir immer "l o c" statt temperatur .. soll heissen : wassertemperatur liegt wohl unter 30° :)
und die steigt auch nicht viel, weil meine 35° temp im system nach dem "BURN" immer schnell wieder da sind ...

Re: Temperaturcheck

Freitag, 16. April 2004, 00:53

Für eine Delta Betrachtung der Temperaturen Idle zu Last ist die Wassertemperatur nicht wirklich hilfreich, da man in diesem Fall ja auch die Leistungsaufnahme einer CPU im Idle Betrieb kennen müsste, um auf die Temperaturen der CPU rückrechnen zu können. Diese wird von den Herstellern aber oft nur als Maximalwert angegeben.
Auch wenn die absolute Temperatur bei der Messung über das Mainboard um einige Grad daneben liegen sollte, glaube ich nicht, dass dieser Messfehler extrem vom jeweiligen Temperaturbereich abhängig ist. Wahrscheinlicher erscheint es mir, dass der Messfehler über den ganzen Messbereich annähernd konstant ist und ein Vergleich von Temperaturdifferenzen durchaus zulässig ist.