• 05.06.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 18:50

Ich habe hier ein AthlonXP 2600+@3200+ auf einem Epox 8RDA3+ mit 512 MB Infineon on Third am laufen.
Als WaKü benutzt ich aussschließlich Teile von AC, wie den
- CuplexEvo 1.1
- Airplex 240 mit 2 120er Lüftern @7Volt, die rein blasen
- AuquaTube Blue
- Eheim 1048.

Im CS-901 Gehäuse sind des weiteren folgende Teile verbaut:
- 2 80er @7Volt Lüfer, die von vorne rein blasen
- Grafikkarte GeForce 3 Ti500
- Soundblaster Live
- IDE-Controller
- USB 2.0 Controller
- CD/RW Brenner
- CDV-LW
- DVD-Benner
- 3 Festplatten

Jetzt meine Frage:
Laut MBM5 habe ich bei Vollast (Seti) 45 Grad CPU Temperatur.
Bei 39 Grad Gehäuse und 23 Grad Raumtemeratur.
Ist das Normal?    
Ich denke nämlich dass das hoch ist, denn Epox list - soweit ich weiß - nicht die Thermal-Diode, sondern hat einen Fühler unten im Prozessorsockel. Demnach muß ich zu den 45 Grad noch ca 5-10 dazuzählen, damit ich in etwa die richtige Temperatur habe.      

Muß ich mir da Gedanken machen?

Grüße
Overmind      

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 18:57

Nö das is schon ok ;)
Meine Werte:
Athlon XP-M 2400+@3450+ (2315Mhz)
Idle: 41°
Last: 46°
Wassertemp: 35,5°
Raumtemp: 25°
Wo ich bin ist vorne.

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 18:59

Dreh mal die Lüfter auf dem Radi um..
So wie es jetzt ist heizt du unnötig das Gehäuse mit der Radi Luft auf und der ganze Vorteil einer Wakü, dass die Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird, ist dahin.

Aber sonst denke ich ist die Temp völlig und solange der PC stabil ist, ist es ja sowieso egal :)

mfg

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:04

Das Umdrehen der Lüfter sollte eine Menge bringen. Ich habe den gleichen Prozessor, auch auf 3200+, auch einen AP240 und einen CuPlex evo. Meine Lüfter saugen aus dem Gehäuse raus und laufen auf 5V. Ich habe 42°C unter Volllast heute Mittag (Bonn, 21°C Aussentemperatur). Den Rest weiss ich nicht, denke aber, dass ich auch um die 23°C Raumtemperatur habe.
Im Gehäuse pustet noch ein 80mm Lüfter (noch auf 12V).

Also: (Nur) bei Computern gilt: Saugen ist besser als Blasen!

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:05

Zitat von »Overmind«


Ich denke nämlich dass das hoch ist, denn Epox list - soweit ich weiß - nicht die Thermal-Diode, sondern hat einen Fühler unten im Prozessorsockel. Demnach muß ich zu den 45 Grad noch ca 5-10 dazuzählen, damit ich in etwa die richtige Temperatur habe.


Wenn die Anordnung des Sensors tatsächlich so aussieht, dann liest der vermutlich eher zu hohe Werte aus, da sich unter dem Sokel durch den nun fehlenden CPU-Lüfter die warme Luft stauen kann. Einfach mal die Wassertemperaur bei Last messen und dann so ca. 15° K draufschlagen um die CPU Temperatur zu ermitteln.

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:08

dreh die radilüfter um! du wirst erstaunt sein wie schnell dei casetemp (die massgeblich an dem wert beteiligt ist den der sensor unter der cpu glaubt von dieser zu messen :o ;)) runtergeht...

außerdem würd i nix auf die 'messwerte' geben, da kannst dir dei cpu temp genausogut von nem wahrsager auspendeln lassen, das is ähnlich genau... ;D
ma ganz abgesehen davon dass die temperatur eh völlig egal is solang der rechner stabil läuft ;)


@erklärbär
die luft unter der cpu staut sich IMMER, die kämn da nichma weg wennst 10 delta lüfter druffpusten lässt ;D
wichtig is hier eher die temperatur der platine an sich, die ja auch in die messung einfließt
wenn besagtes stück hartplastik/glasfaser/ichweißnichwas also durch zb die spannungswandler aufgeheizt wird (und die wärme wird gerade von denen mit richtig dicken kupferbahnen ziemlich gut zur cpu geleitet ;)) hat das natürlich einfluss auf die 'cpu-temp'...

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:10

Wie soll ich die Lüfter einbauen?

von oben gesehen:

Deckel - Lüfter - AirPlex
oder
Deckel - AirPlex - Lüfter

Umbauen auf nach aussen blasend werde ich sowieso noch müssen.


grüße
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:11

Zitat

ma ganz abgesehen davon dass die temperatur eh völlig egal is solang der rechner stabil läuft ;)


Naja wenn ich 60° CPU Temp hab bei ner Wakü würd mich das schon etwas belastn *gg*
Wo ich bin ist vorne.

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:16

@overmind
deckel -> lüfter -> airplex
schon weils sonst schwierig wird die lüfter festzuschrauben ;)


@hypercube
60° wärn in der tat n wert bei dem i anfangen würde nach hitzequellen, schlecht montierten kühlern oä zu suchen
50° allerdings sind bei mir noch längst kein wert über den i mer gedanken mach, da komm i regelmäßig druff wenn i ma wat zocke (+-20° oder so, der sensor rät halt mehr als dass er misst ;))

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 19:19

:)

Soweit habe ich natürlich nicht gedacht.....

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 20:15

Und wenn Du eh am basteln bist, würd ich dir empfehlen, deine Spannungswandler passiv zu kühlen. Bei zwei Gehäuselüftern bringt das schon was.

Meine Methode:

- Ram-Kühler gekauft von Thermaltake oder so
- Heat-Spreader auf Ram montiert
- Kupferblöcke mit Kühlrippen zersägt und auf die
Spannungswandler montiert
Kosten: 15€
Effekt: Keine Ahnung, sieht gut aus und gibt mir ein gutes
Gefühl beim Übertakten

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 21:04

Zitat

Effekt: Keine Ahnung, sieht gut aus und gibt mir ein gutes Gefühl beim Übertakten


*looool*  :P ;D Das is mal wieder ein Traumzitat für ne Sig ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 21:33

So, habe die Lüfter umgedreht, daß die jetzt innen ansaugen und nach außen blasen.

Effect:
- Innentemperatur um 5 Grad gefallen: GUT
- CPU-Temperatur um 4 Grad gestiegen: SCHLECHT

Mal sehen, was es bringt, wenn ich noch 2 120er Lüfter von unten an den Radiator klebe, die dann auch nach draußen blasen ...


Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 21:42

Zitat von »Overmind«

Mal sehen, was es bringt, wenn ich noch 2 120er Lüfter von unten an den Radiator klebe, die dann auch nach draußen blasen ...



Für was willst du deine Kiste so Vollstopfen?? Ich denke, das das so völlichst ausreicht, wie das gerade ist. So ein AMD hält Temps bis 90°C aus...

solange du keine Störungen im Betrieb hast oder dein PC sonst irgendwie wegen den 4°C rumbuggt lass es doch einfach so.

Cherubim

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 21:57

Zitat von »Altzheimer«

- Ram-Kühler gekauft von Thermaltake oder so



Wo bekomme ich die Thermaltake Ram-Kühler?
Googeln hilft da nicht wirklich...

Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperatur?

Freitag, 16. April 2004, 23:07

Zitat von »Hypercube«



Naja wenn ich 60° CPU Temp hab bei ner Wakü würd mich das schon etwas belastn *gg*


Das erreich ich fast ;D
Allerdings zeigt mein IC7 10°C zuviel an, also eigendlich doch nicht *gg*

@ Overmind

Du musst keine Lüfter dazu einbauen. Wird nur lauter und bringt auch nichts, der Prozessor hat vielleicht 3-4° weniger, aber stabiler wird er dadurch auch nicht ;)

mfg