• 26.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

squeez

Junior Member

loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 13:46

also hab überlegt mir demnächst ne wakü zuzulegen,

prob ist ich habe noch nie nen loch in ein tower "geschnitzt"
also der readi den ich mir kaufen würde is nen dreier (3x120) und desshalb sehr groß ich möchte ihn gerne im tower verbauen,

die einzige stelle die dort für mich in frage kommt ist oben.

nun habe ich in diesem forum schon mal nen bisle gelesen und rausgefunden das es mind. 3 möglichkeiten fürs loc im tower gibt.

1. Dremel
2. elek stichsäg.
3. laubsäg.

dremel macht sehr viel dreck, da wie ich auf den forumbildern schon gesehen habe die späne überall langdüst! also schon mal schlecht

elek stichsäg.
ich weiß nicht ob das so ohne weiteres geht ich müsste ja von oben in den tower sägen (was ist mil dem lack)
ich hätte da das prob, das evtl. die säge den lack zerkratzt, was widerumm etwas unschön ausschaut

laubsäg.
erreicht man mit einer laubsäg. bestimmt nicht alle kanten

also könnt ihr mir da helf. was habt ihr benutzt oder welche tricks kennt ihr

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 13:51

Hi

Schau dir mal meine Fotostory an.

Dremel ist was für "erfahrene Bastler", weil du sonst viele Scheiben brauchst, und das ganze lange dauern kann.
Beim Dremel gibt es schönen Funkenschlag 8)

Die Stichsäge macht Dreck wie ein Dremel, ist aber viel schneller.

Mit einer LAUBsäge kannst du LAUB sägen, aber keine CS-Tower. Der sägt deine Säge, und nicht umgekehrt ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 13:53

Hallo und willkommen im Forum!

Gugst Du hier. :)

Im übrigen macht eine Stichsäge nicht weniger Dreck als ein Dremel. Bei der Säge sind die Späne nur etwas größer während der Dremel feinen Metallstaub produziert. Egal was Du nimmst, Du solltestdie Löcher nicht unbedingt im Wohnzimmer oder in der Küche machen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 13:59

Wenn du dir das nicht zu traust, kannst du dir den Tower auch bei Aqua-Computer-Berlin "vorsägen" lassen. Oder du lässt das in einer Laserwerkstadt lasern.

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 14:07

Am einfachsten gehts wirklich mit einer Stichsäge. Mitm Dremel brauchst ewig, glaub mir. Für ein 10x10cm Loch hab ich mitm Dremel länger gebraucht als für 2x 30x15er Löcher mit einer Stichsäge.
Wo ich bin ist vorne.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:12

wenn du mit der Stichsäge arbeiten willst (was viel einfacher und für anfänger günstiger ist, als mit dem Dremel, wie dino schon sagte), kleiner tipp :
Klebe um das künftige Loch herum den Tower ab (Packetband, oder MalerCrepe).
Damit verhinderst du zum einen, das die Stichsäge mit ihrer Metallführung für das Blatt den tower verkratzt, zum anderen verhinderst du das du danebensägst, weil du ja durch das Abkleben eine weitere Führung hast!!
Zum ansetzten der Stichsäge habe ich damals mit dem Metallbohrer in dem stück Tower , das nachher sowieso ausgeschnitten ist mit der Bohrmaschine 2 löcher nebeneinander gebohrt (erst ne Führung und dann groß nachgebohrt), so dass es 1 loch wurde, da hat dann auch das Stichsägenblatt reingepasst :)

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:15

stichsäge ist aber vom schmutz her etwas besser, du hast keinen staub wie beim dremel der durch den abrieb der trennscheiben entsteht.

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:34

ma ne frage:

wo bekommt man günstige Dremels, evtl NoName?

mfg ::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:39

Zitat von »PhilS«

ma ne frage:

wo bekommt man günstige Dremels, evtl NoName?

mfg  ::)


Neineinein, nicht am Dremel sparen! damit machst du dich unglücklich, ich hatte auch mal so ein Billigteil für 25 DM von tchibo, da ist nach einem Fenster das Getriebe kaputt gewesen. Die billigen Dinger sind ok, wenn du 'mal was gravieren willst, nicht zum metallschneiden.

Wenn Multitool, dann Proxxon (Empfehlung: Proxxon FBS 230), dann hast du 'was vernünftiges
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

geo

Full Member

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:42

also ich habe mir meinen beim aldi gekauft.
ich weiß viele werden jetzt sagen, das teil ist schlecht, aber bisher bin ich damit sehr zufrieden gewesen und das teil war auch ziemlich billig.
aber leider war das nur mal so eine aktion, such mal bei ebay nach aldi dremel oder so, vielleicht wird da sowas angeboten.
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 15:57

also mein aldi dremel hat schon mehr mitgemacht als der 'echte' dremel von den meisten anderen hier ;)

Hat sich also schon mehrfach ausbezahlt, ist trotz billigem preis auch ne menge kram dabeigewesen.

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 16:33

Hab auch den Aldi-Dremel und ich muss sagen, der ist echt super!
Hab bisher noch nichts gehabt, was nicht damit gegangen wäre.

Zum Thema:

Machs so wies Kamelhoecker besdchrieben hat.
Ist einfach (wenn du die Stichsäge gerade führen kannst ;D ), geht schnell und macht nen sauberen Schnitt.
Danach noch die Kanten feilen und fertig.
Denk aber dran vorher die Löcher für die Halterung zu bohren, da der Deckel nach dem Aussägen doch etwas wabbelig ist.

Habs auch mit der Stichsäge gemacht, ging super.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: loch im tower

Freitag, 16. April 2004, 18:35

Ich hatte auch mal einen von Tchibo das Ding war von Anfang an nicht zu gebrauchen ::)

Jetzt habe ich nen "echten" Dremel und bin völlig zufrieden :) Gibt auch schön viele Dinge die man sich dazu kaufen kann ;D

Re: loch im tower

Samstag, 17. April 2004, 00:23

und die dinge sind schön teuer ...
bei norma gabs mal so ein set für dremel(und nachbauten) , hab mir zwei gekauft , waren trennscheiben(sehr gute) ,diamantfräser und noch anderer kram drin , is aber echt zu empfehlen gewesen...

-----------------------

mein vater hat mein window mit der flex gemacht...
aber der kann damit auch umgehen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: loch im tower

Samstag, 17. April 2004, 02:38

achjo, bevor du dir jetzt für 70€ nen Proxxon kaufst, oder für 15€ nen Billigen bei Ebay (so wie ich ^^) , geb ich dir noch nen Tipp auf den Weg :
Frag mal Freunde oder, falls du noch bei deinen Eltern wohnst deinen Vater, ob ne Stichsäge bzw. nen Dremel im Haus ist.
Dann einfach im Baumarkt die scheiben/den aufsatz kaufen (pro teil ca. 2.50€) und fertig!

Falls du natürlich vorhaben solltest viele sachen an deinem Gehäuse zu modden, oder du schon immer dein eigenes Werkzeug im Keller vergammeln lassen wolltest, dann kauf dir was ;)

TryPod

Senior Member

Re: loch im tower

Samstag, 17. April 2004, 10:37

Hallo squeez,

auch von mir: Wenn du ein perfektes Loch haben willst, dann lass es eine Laserwerkstatt machen. Habe ich auch machen lassen. Kostet nicht viel. Die Vorteile liegen auf der Hand.

In jeder größeren Stadt gibt es Laserwerkstätten, such in den "Gelben Seiten" mal nach "Laser Arts", "Laser Point", "Laser Cut" oder ähnlich.

Es lassen sich in den Gehäusedeckel auch exakt die Bohrungen, Schlitze und Maße einer Radiator-Blende lasern, so dass du dir die Blende sparen kannst.

Es gibt für Chieftec-Gehäuse (CS601 und CS901) bereits fertig bearbeitete Deckel inkl. Blende zu kaufen. - falls du einen Chieftec-Tower hast.

Auf meiner Homepage habe ich übrigens den Einbau meiner WaKü in meinen Rechner mit Fotos und Text beschrieben. Bei Interesse sieh mal nach, kannst so sicher die eine oder andere Hürde vermeiden (Klick in Sig. :)).

Gruß TryPod

squeez

Junior Member

Re: loch im tower

Samstag, 17. April 2004, 16:51

an dino habe deinen bericht gelesen ist echt klasse!
na TryPod wo gibts denn diese Chieftec Deckel

achja diene seite lässt sich bei mir net richtig öffne MOZ. sacht mir zwar das er lädt aber passiert nix

ich würde mich dann evtl. für nen chiftec big entscheiden, leider fallen durch den radi dann min 2 5'' schächte weg aber das ist ja net so tragisch, der big tow. hat ja genug

TryPod

Senior Member

Re: loch im tower

Samstag, 17. April 2004, 17:02

Hallo squeez,

diese fertigen Chieftec-Deckel bekommt man u.a. in diesem Shop, genauer: hier. Bei Ebay habe ich auch schon mehrfach gesehen, dass solche Laserarbeiten angeboten werden.

Du hast übrigens recht, momentan gibt es offenbar ein Problem mit Netstats auf meiner HP. Ich komme weder mit dem IE, noch mit dem Mozilla, verschiedenen Opera-Versionen noch mit meinem Standard-Browser Firebird auf meine Seite. Das gleiche gilt für die HP meiner Freundin, die ebenfalls einen Netstat-Counter benutzt. Es liegt an denen.

Bitte versuch es etwas später nochmal.

Gruß TryPod