• 30.07.2025, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

Kein Sprudeln mehr im AB?

Mittwoch, 21. April 2004, 16:05

Hi,
das Wasser in meiner Aquatube sprudelt nicht mehr.
Ja, der Schlauch, der das Wasser in den AB führt ist in einem der hinteren Anschlüsse (mein AB ist senkrecht).
Früher war immer eine Bewegung zu sehen, aber jetzt ist nur noch ein "Zittern" zu bemerken. Das spielt sich im Bereich von 2 mm ab.
Zugegebener Maßen ist mein AB sehr voll ( bis auf 1,9 cm Luft)
Außerdem bemerke ich (das ist jedoch seit je her so mich interessiert einfach mal der Grund) dass die von Mbm angezeigten 44 Grad nie gesenkt werden! Von dem Moment an, in dem ich mein Sys starte bis ich es ausmache ist die Temp stabil oder sie steigt (von ca. 10 Sekunden abgesehen).
Bitte erklärt mir einfach mal, woran das liegt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Keule

Full Member

Re: Kein Sprudeln mehr im AB?

Mittwoch, 21. April 2004, 16:11

1.) Wasser fließt zu langsam, verstopft? od. knick in einem Schlauchstück
2.) MB-Temp. Sensoren sind sehr oft höchst ungenau! auch BIOS kann fehlerhaft sein. besser du bringst einen seperaten Sensor+LCD an

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 21. April 2004, 16:17

bei mir "sprudelt" das wasser auch nichtmehr ... das ist ja eigentlich, soweit ich informiert bin, nur der Fall, wenn Luftblasen aus dem Schlauch in den AT gedrückt werden, also bei der Entlüftung.

Wenn nun der AT relativ voll ist, und da unter der wasseroberfläche Wasser in diesen AT geschoben wird , dann entsteht eine Verwirbelung, die aber, je tiefer sie stattfindet umso schlechter zu sehen ist ... das ist das von dir genannte Zittern denke ich mal...
und damit solltest dich über ein entlüftetes System freuen ;)

Zu Mbm : ich nehme an , dass der richtige Sensor eingestellt und angezeit wird.
Mein MBM zeigt mir auch dauerhaft 35 ° an und ab und an mal 38° wenn ich zuviel surfe ... nach dem Zocken von Farcry oder so, habe ich jedoch kurzzeitig einen temperaturanstieg auf 45° , der aber schnell wieder auf 35° landet.. insofern könnte deine Temperatur sogar stimmen ...

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. April 2004, 16:21

Das der Sensor nicht genau ist weiß ich, aber er sollte dennoch in der Lage sein einen Unterschied festzustellen.
Edit: natürlich schönen Dank an euch beide!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Cabal

Full Member

Mittwoch, 21. April 2004, 17:26

zwischen den sensoren diverser MB's gibt es anzeige-unterschiede von bis zu 15°C (CPU-Diode !!!)
liegt halt am BIOS

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. April 2004, 18:51

weiß ich!
Aber dieser Abstand bleibt konstant!
Was bedeuten sollte, dass emin Case 45 Grad auch mal wieder nach unten hin verlassen sollte, aber nein! Es werden höhstens mehr (und Start ist mit 35 Grad)

Cabal

Full Member

Mittwoch, 21. April 2004, 23:16

also bei mir sind im MBM die sensoren vertauscht :P
CPU zeigt standartmäßig 20° an :o
Gehäuse zeigt 45° an :-/
hab ich halt dann noch umgeändert

Hypercube

God

Donnerstag, 22. April 2004, 00:26

Ist die Pumpe ok?
Wo ich bin ist vorne.

CyberXY

God

Donnerstag, 22. April 2004, 00:58

@zyklon: sicher dass die nicht richtigrum waren? bei mir ist die CPU auch kälter wie das gehäuse.und das stimmt auch so.

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 22. April 2004, 11:38

Du sagst das doch das aus dem Sprudeln ein Zittern geworden ist? Also das ist doch ein ganz klares Zeichen dafür, dass etwas mit der Pumpe oder im Kreislauf nicht stimmt.

Ich denke mal du wirst den Kreislauf leeren müssen.

Teste die Pumpe in einem Eimer/ Waschbecken und wenn dort ein ordentliches Sprudeln entsteht, ist eventuell eine Verschmutzung im Kreislauf dann heißt es diese suchen und entfernen.

Viel Spaß und Glück dabei ;)

Katzenfreund

God

Donnerstag, 22. April 2004, 16:44

Hi,
meine Pumpe ist i.O., dass höre ich, wenn ich wie jetzt grade keine Dämmmatte drunter habe.
Über Nacht hat sich eine Luftblase deutlich verkleinert (eine Unwichtige) nun habe ich einen AB, der zu 3/4 voll ist. Die Bewegung hat ebenfalls ugenommen.