• 21.06.2025, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SX

Senior Member

Schlauchfrage (plug'n'cool undicht?)?

Dienstag, 27. April 2004, 21:46

hi ;)
ich hab gehört plug'n'cool sei undicht stimmt das?
da ich vorhabe wakü zuzulegen wüsst ich gern welches schlauchsystem ihr am besten findet (am besten gebogene Schläuche mit rundungen also nich die geraden dinger!!).
Danke schon mal im voraus ::)

Les_Conrads

God

Re: Schlauchfrage (plug'n'cool undicht?)?

Dienstag, 27. April 2004, 21:49

Also P&C ist absolut nicht undicht, sofern man es ordnungsgemäß anwendet.
Feste reindrücken (den Schlauch) und keine 180 Grad Kurven auf 10cm Schlauchlänge.....

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Awok

Full Member

Dienstag, 27. April 2004, 21:52

ich habe nen p&c system verwendet in meiner wakü und kann es nur weiter empfehlen. man sollte aber drauf achten das man die (PUR) schläuche ordentlich grade abschneidet und richtig in den anschluss steckt.

Awok
kann mir keine signatur leisten

twoPhases

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 21:56

ich hatte zuerst verschraubungen, jetzt p&c, ich finds besser und einafcher... ;D
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

SX

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 21:56

darf man die schläuche bei verschraubungen knicken??
kann man alle schläuche (PUR und PVC) knicken und was ist der unterschied??

noch ne noobhafte frage die hier eigentlich nich reingehört:
kann ich mit nem dremel nen düsenkühler bauen??

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 27. April 2004, 22:05

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mir PnC gemacht :)

Dass es hin und wieder undicht ist liegt nicht selten auch am User, wie hier manche Nörgler schon auf recht peinliche Art und Weise später einsehen mussten als sie Bilder von ihrem Problem gepostet haben - den Schlauch z.B. direkt am Verbinder um 90° biegen und sich dann wundern warum es tropft... :-X

Ordentlich abschneiden, tief genug reinstecken bis zum Anschlag und keine extremen Biegungen bzw. Zugkräfte am Verbinder - dann klappt das alles wunderbar :)

---

Zu deinen neuen Fragen:

Warum willst du da etwas knicken? Wenn ein Knick drin ist fliesst weniger (oder gar kein) Wasser. ;)

Zitat

Frage: Was für Schläuche soll ich verwenden?

Antwort:
Jeder Schlauch hat vor und nachteile. Beispiele:

Silikonschlauch:
- sehr flexibel, daher einfach zu installieren
- bieten sehr guten "Glowmotion"-Effekt
- verknicken aber sehr leicht, da sie nur geringe Steifigkeit haben
- werden mit den Jahren milchig
- Wasser diffundiert durch den Schlauch -> je nach Länge des Schlauch muss alle paar Wochen einige mL Wasser nachgefüllt werden

PVC-Schlauch (Polyvinylchlorid):
- bei niedrigen Temperaturen hohe Steifigkeit, daher verknicken sie nur schwer. Die Steifigkeit lässt ab einer Temperatur von ca. 40°C stark nach.
- erlaubt sehr kleine Biegeradien, jedoch wird wg. der Steifigkeit einiges an Druck erzeugt bzw. bei hohen Temperaturen besteht Knickgefahr.
- transparent, daher guter "Glowmotion"-Effekt

PUR-Schlauch (Polyurethan):
-sehr hohe Steifigkeit, knicken nur unter Gewalteinwirkung
-keine Diffusion von Wasser durch den Schlauch
-für das Plug&Cool-System sind PUR-Schläuche zwingend notwendig, da das System auf der Schlauchaußenseite abdichtet und nur PUR die nötige Steifigkeit hierzu hat.

Alle Schläuche bieten genügend Resistenz gegen Säuren und Laugen. Nur gegen viele organische Lösungsmittel (Alkohol ausgeschlossen) sind sie nicht beständig, diese werden aber eh nicht in Waküs eingesetzt.
(von badping)
(ergänzt von Andreas L & Scott)

Und mit einem Dremel + passenden Aufsatz lässt sich bestimmt ein Kühler basteln nur stelle ich mir das mit dem Teil sehr kniffelig vor ;D

Les_Conrads

God

Dienstag, 27. April 2004, 22:06

also: Knicken sollt man die Schläuche eh nicht! Knicken heißt, dass kein Wasser mehr fließt -> keinerlie Kühlung -> :-X
Schläuche im Bogen verlegen kannst natürlich.

Dremel und Düsenkühler: Ich habs noch nie gemacht, aber nichts ist unmöglich... Ruhige Hand/Bohrgestell und ausreichend Werkzeug vorausgesetzt geht das natürlich

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Smatty

Full Member

Mittwoch, 28. April 2004, 17:58

Schlechte Erfahrungen mit p&c nicht direkt. Nur mit glasklarem Schlauch. Der Schlauch war oval, nicht rund = undicht. Hat mir fast meine 9800pro und das NT gekostet...

Saliva

Full Member

Mittwoch, 28. April 2004, 18:48

@shoggy wie siehts mit PUN Schläuchen aus?
Wo liegen dort die vor und nachteile .... weil ich suche Schlauch für meine Schraubverbindungen 10/8 und wollte meinen PVC ersetzen weil der so leicht abgedunkelt ist und ich damit nich son geilen glow effekt hinbekomme ....

suche nun nach pur , sili oder pun ... doch was is PUN?
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 28. April 2004, 18:53

PUN = PUR

Da wurde lediglich das Polyurethan anders abgekürzt.

Saliva

Full Member

Mittwoch, 28. April 2004, 18:59

ach so ok thx ..

eine frage noch gibt es 10/8 er Silikonschläuche ... hab noch keine gesehen in Onlineshops like LIST** oder Froz**-Silicon etc
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream