• 24.08.2025, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tsuran

Junior Member

Sinkender Wasserstand: Undicht od. Verdampfung?

Donnerstag, 29. April 2004, 10:35

Grüß Euch,

an meine Wasserkühlung verschwende ich nach fast 2 Jahren Laufzeit schon gar keine Gedanken mehr. Sie läuft super und ist vor allem leise. Soweit so gut.

Seitdem ich die letzte Änderung (Aquabay) vorgenommen habe, beobachte ich (weil direkt im Sichtfeld), dass der Wasserstand in der Aquatube sich spätestens alle 2 Monate um die Hälfte reduziert hat. Einen gewissen Verlust hat man immer, das weiß ich, schon alleine weil die Restmenge Luft im laufe der Zeit aus dem System entweicht.

Allerdings kommt mir die Verlustmenge relativ hoch vor, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann wo das "Leck" sein soll. Ich habe beim Einbau penibelst darauf geachtet, dass die Schläuche sauberst geschnitten (Schlauchschneider), und die Steckverbindungen wirklich ordentlich sitzen.

Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, würde ich gerne Eure Erfahrungswerte wissen. Welche Verluste habt Ihr? In welchem Zeitraum? Habt Ihr überhaupt ein solches Verhalten?

Bluefake

God

Re: Sinkender Wasserstand: Undicht od. Verdampfung

Donnerstag, 29. April 2004, 11:13

Auch bei mir gibt es etwas Verlust. Ich mache mir allerdings darüber keine Sorgen, weil die Menge so gering sein muss, daß es für den PC nicht gefährlich werden sollte. Hast Du schon mal Dein System nach eingetrocknetem Korrosionsschutz abgesucht. So findet man die Leckstellen eigentlich immer sehr gut.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Tsuran

Junior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 11:17

Ich bin bereits alles durch, jede Stelle die ich einsehen und ertasten kann. Nirgends was. Das ist ja das was mich so stutzig macht.

Clark

God

Donnerstag, 29. April 2004, 13:06

Zitat von »Tsuran«

Ich bin bereits alles durch, jede die ich einsehen und erstasten kann.

Erstatsten wirst du dei Stellen auch nicht können, du worst höchstens Reste vom eingetrockneten Korrosionsschutzmittel finden, die sich an den Stellen, wo das Wasser verdunstet ablagern. (Allerdings werden die nicht sehr auffällig sein...)

Also überall hinschaun und GLück haben...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Danny

Junior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 14:10

Das ist mir bei mir auch mal aufgefallen das ich Wasser verliehre! Es war allerdings nicht so viel wie bei dir! Aber ich habe auch nie eine undichte stelle gefunden und ich habe echt jeden Schlauch mindestens 2 mal kontroliert! Ich denke das sich das einfach mit der zeit anders verteilt oder verdunstet oder so ähnlich!
Also ich denke nicht das du dir da sorgen machen muss!

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 29. April 2004, 15:29

Da macht sich doch Leuchtmittel im Wasser bezahlt. Da sollte man ein Leck schnell aufgrund von mit dem Wasser ausgetretenem Zusatzmittel schnell finden können wenns eins gibt. :P
Man wird in einem WaKü System einfach aber immer Wasseratome finden die so dreist sind und sich aus dem System verflüchtigen. Wassertemperatur dürfte eine gewisse Rolle spielen :D

twoPhases

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 17:12

mach dir keine sorgen, die menge tritt in so kleinen massen aus, das merkt man nicht.

der hardware schadet es nicht, da es normalerweise verdunstet.

guck mal, wenn du wäsche in der wohung trocknest, du wirst dir nicht vorstellen wieviel liter das bei einer wäsche sind, das geht alles in die luft und in die elekrogeräte, den macht es auch nix.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Powerpipp

Full Member

Donnerstag, 29. April 2004, 18:26

Also mein Pc läuft jetzt seit circa einem JAhr und ich seh überhaupt keinen Wasserspiel unterschied in der Aquatube.
Ich verwende Uv aktive Pur Schlauch von einer Frima Namens
"Computerkühlen" und ich hab Plug-n-cool System :)

LianLiPC60

Full Member

Donnerstag, 29. April 2004, 18:38

Dieser Wasserverlust ist völlig normal.
Bei mir ist der AT alle halbe Jahre nur noch halbvoll, dennoch findet man keinerlei Hinweise auf austretendes Wasser (in den Staubschichten im Rechner ;)). Ich vermute, dass es bei mir an den vielen Winkeln liegt, an denen jeweils eine Winzigkeit Wasser verdunstet.

kampfsau

God

Donnerstag, 29. April 2004, 18:46

jo ich kann auch alle paar monate nachfüllen... warum?
hmm
ich tippe ja auch a bissl auf den kondensationseffekt im AT... die scheibe is ja immer mächtig beschlagen, vielleicht verdunsten dann die tropfen (schneller weil kleine menge) und so sinkt der wasserstand...

just my 2 cents ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)