• 24.07.2025, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

composer

Full Member

Bestellung von Set mit anderen Anschlüssen etc.??

Freitag, 7. Mai 2004, 13:06

Hallo,

Frage 1:
Ich werde mir ein 360er Set von AC holen, allerdings bräuchte ich für den cuplex einen geraden und einen gewinkelten Anschluss, und dasselbe bei der Pumpe. Meine Idee war dann, bei der Bestellung einfach nur eine Pumpe mit geraden Anschlüssen und den cuplex pro mit gewinkelten Anschlüssen anzugeben, und dann beim Einbau einen Anschluss zu tauschen.
Geht das?

Frage 2:
Ausserdem möchte ich die AT titanfarbig haben.
Wie gebe ich das alles (titan AT, cuplex gewinkelt, AT gewinkelt wegen aquabay) bei der Bestellung an? (ich will nicht dass dann wegen einer Kleinigkeit etwas fehlt oder falsch ist)

Grüße Chris

pharao

Moderator

Re: Bestellung von Set mit anderen Anschlüssen etc

Freitag, 7. Mai 2004, 13:10

1. nein, das geht nicht so einfach, da die Eheims an der Druck- / "Saug-" Seite verschiedene Anschlüsse haben.

edit: sieht man im Shop unter "Pumpen".

es gibt bei der Bestellung aber irgendwann ein Feld in das man Anmerkungen schreiben kann, da schreibst du das dann rein.
Und das mit der AT-Farbe natürlich auch.
;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 13:20

Doch, das geht. Es sind zwar Adapter dabei, aber auf diese Adapter werden zusätzlich nochmal G1/8 Anschlüsse draufgedreht. Daher kommen gerade/gewinkelte Anschlüsse. Du musst die Adapter von den Anschlüssen trennen, bevor du diese in die Pumpe drehst. Um die Anschlüsse vom Adapter zu trennen kannst du zur Not nen Maulschlüssel nehmen.
Siehste auch unter "mein Case" (Sig), da ist ein Bild, auf dem die Pumpe gewinkelte Anschlüsse hat. Die habe ich nachträglich geändert.
Ansonsten Wünsche unter "Anmerkungen" schreiben. Da kannst du zur Not auch das mit den gewinkelten Anschlüssen reinschreiben, wenn du es nicht selber machen willst.

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 13:24

Zitat von »hobbes_dmS«

1. nein, das geht nicht so einfach, da die Eheims an der Druck- / "Saug-" Seite verschiedene Anschlüsse haben.

Ah okay - merci, ist ne wichtige Info :)

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 13:34

Zitat von »KingofBohmte«

Doch, das geht.

Ach so läuft das, gut zu wissen. Naja werd ich mir jetzt noch überlegen wie ich's mach...

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 13:34

Also, hier nochmal ein Bild:

Hier sind sowohl ein gerader, als auch ein gewinkelter Anschluss dran.

Und hier sind auf einmal zwei gewinkelte dran. Ich habe keinen neuen Anschlusssatz gekauft!

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 14:17

*g* ... das organisierte Chaos...
Ja eigentlich stehts fest, dass sowohl cuplex als auch die Pumpe (aquastream ;D) einen geraden und einen gewinkelten Anschluss haben werden.
(Muss alles in nen Midi-Tower)
Dann werd ich das wirklich so machen, dass ich den cuplex gewinkelt kaufen werde und die Pumpe mit geraden.

Vielen Dank noch mal für Deine ausführlich bebilderte Antwort ;)

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 14:34

Wenn du den AT ins Aquabay setzen willst - habs jetzt erst gecheckt 8) - dann musst du für den AT zwei gewinkelte Anschlüsse nehmen, anders gehts glaub ich net (in meinem alten 901 jedenfalls nicht). Und dann die Pumpe eben mit einem/zwei gewinkelten (Druckseite nach hinten/oben) Anschlüssen.

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 14:48

Yup - genau so hab ich das geplant ;) - nur beim Radi bin ich mir noch nicht sicher, wie ich ihn anschließe - der kommt extern oben auf's Gehäuse - dazu hol ich mir wahrsch. zusätzlich noch nen gewinkelten Anschlusssatz (der hat ja andere Gewinde).

Weil: Wenn ich mir gerade Anschlüsse hol, dann kommen die Schläuche direkt beim aquabay rein und wird wohl recht eng alles (zu eng vermute ich). Bei Gewinkelten muss ich dann halt weiter hinten mit nem Winkel durch den Gehäusedeckel - da hätt ich dann platztechnisch mehr Spielraum. (Anders rum kann ich den airplex nicht montieren, da auf der anderen Seite das Netzteil ist, und zwischen NT und Gehäuse-Deckel kein Platz mehr für Schläuche ist - Midi-Tower halt ;) ) ....

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 15:00

Also Anschlüsse vom Radi sind vorne und der "Durchbruch" für die Schläuche ist dann irgendwo in der Mitte, oder? Du kannst dafür dann zwei Winkel benutzen, die klebst du ein, dann brauchst du den Schlauch nicht so extrem knicken, um ihn ins Gehäuse zu leiten.
Dann, wie gesagt, zwei gewinkelte Anschlüsse für den AquaTube und einen für die Pumpe an der Saugseite.
Vergess die externe Halterung nicht (am besten unter Anmerkungen eintragen, dass du statt der internen Blende die externe Halterung haben willst).
Wegen gewinkelte Anschlüsse beim Radi: Auch unter Bemerkungen, statt der geraden die gewinkelten Anschlüsse.

Edit: Willst du die Pumpe im Boden oder im AquaBay einbauen?

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 15:13

Zitat von »KingofBohmte«

Also Anschlüsse vom Radi sind vorne und der "Durchbruch" für die Schläuche ist dann irgendwo in der Mitte, oder?
Edit: Willst du die Pumpe im Boden oder im AquaBay einbauen?

Genau, den Durchbruch werd ich dann in der Mitte irgendwo machen..

Die Pumpe wollt ich schon mit in das aquabay packen, ist zwar vielleicht etwas fummelig, dafür aber schön kompakt..

Ei ich bin schon *gespannt* ;D

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 15:29

Dann solltest du noch das Entkopplungsset für die Pumpe nehmen, damit du sie am AquaBay befestigen kannst. Sonst müsste es dann alles sein.
Wenn du dann später Probleme beim Einbau hast: Einfach fragen.

composer

Full Member

Freitag, 7. Mai 2004, 16:13

Okay, vielen Dank Dir - dann hab ich ja jemanden an den ich mich wenden kann ;)

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 16:49

kein Problem.

pharao

Moderator

Freitag, 7. Mai 2004, 19:31

Zitat von »KingofBohmte«

Doch, das geht. Es sind zwar Adapter dabei, aber auf diese Adapter werden zusätzlich nochmal G1/8 Anschlüsse draufgedreht. Daher kommen gerade/gewinkelte Anschlüsse. Du musst die Adapter von den Anschlüssen trennen, bevor du diese in die Pumpe drehst. Um die Anschlüsse vom Adapter zu trennen kannst du zur Not nen Maulschlüssel nehmen.

Wieder 'was gelernt. sorry für die Falschinformation
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.