• 28.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Mittwoch, 19. Mai 2004, 22:39

Hallo

Ich bin zwar neu hier und dies ist auch mein erster Tread, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Ich wollte gerne in Erfahrung bringen, wie hoch die Leistung (Watt) des großen Radiators EVO 1800 ist.

In froher erwartung....


Greed

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Mittwoch, 19. Mai 2004, 22:51

das lässt sich nicht bestimmen :)

da spielen DERART viele faktoren rein(raumtemperatur, Luftzirkulation im raum, Luftzirkulation am Radiator, Kühlmitteltemperatur, Kühlertemperatur, Leistungszuführung...) dass man das nicht bestimmen kann.

lass dir gesagt sein, dass er für jeden privaten Zweck ausreicht...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Mittwoch, 19. Mai 2004, 23:44

Hi

Wir geben keine Leistungswerte in Watt an. Das ist völlig unpraktikabel, weil das nichts mit einer real laufenden Wakü zu tun hat.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:59


Hallo!


Also bestimmen könnte man die Leistungfähigkeit eines Radiators in Watt schon, aber es ist tatsächlich von x - verschiedenen Faktoren abhängig und eshalb wenig sinnvoll da kaum reproduzierbar.

Im allgemeinen ist aber der Evo 1800 für ein PC System überdimensioniert und wenig sinnvoll. Auch passiv betrieben ist ein kleinerer Radi mit Lüfter sowohl vom "Handling", Preis und Leistung sinnvoller.

Wenns aber darum geht deine Freunde zu beeindrucken oder AC Computer zu unterstützen liegst du mit dem Evo 1800 goldrichtig.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Donnerstag, 20. Mai 2004, 09:57

Hehe Freunde beeindrucken...das habe ich noch nie gehöhrt.

Ich habe den PC im Schlafzimmer und Schlafe unmittelbar daneben, daher ist jeder kleine auch noch so leise Säuselnde Lüfter mit der Zeit mehr als störend (ja auch die 13db Lüfter ic hhab das alles durch 8) )......zumindest für mich.

Ich habe den Evo 1800 bereits schon längere Zeit und bin damit vollaufzufrieden.

Auqa-Computer nur mit dem Kauf eines riesen Kühler zu unterstützen, ist mal einfach von Ihnen so dahin gesagt.Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Verwendung an.Sicherlich gibt es Enthusiasten, die sich so ein Teil kaufen und dann mit Lüfter bestücken und dann herum erzählen, wie Kühl doch Ihr System sei.

Bei mir ist der EVO 1800 daher Eingebau, da ich alles Wassergekühlt habe vom Netzteil bis zur CPU NB Festplatten, damit ich es ruhig habe.Mich interessierte daher, ob man die Leistung bei normaler Raumtemperatur irgendwie in eine Zahl fassen könne.

Dennoch Danke für Eure hilfe.

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Donnerstag, 20. Mai 2004, 13:22

Wieviel Wasser fasst der 1800 denn ungefähr = wie schwer wird er ?

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Donnerstag, 20. Mai 2004, 16:28

ca 500ml dürften da reinpassen was ihn dann auf ein total gewicht von ca. 5.8kg bringen dürften!

oldman

unregistriert

Re: Radiator EVO 1800 wieviel Watt

Donnerstag, 20. Mai 2004, 16:50

Zitat von »Tahigwa«


Also bestimmen könnte man die Leistungfähigkeit eines Radiators in Watt schon,


Sicher kann man das nur müssen dan auch die Messbedingungen angegeben werden. Wie das Leben so spielt, habe ich kürzlich jemandem der Radiatoren testen möchte ein kleine "how-to" Anregung gebastelt.

Hier ein Auszug:

Es gibt im Grundsatz zwei technisch-wissenschaftlich anerkannte Methoden, die Leistungsfähigkeit von Radiatoren zu messen:

1) Festgelegte Raumtemperatur, festgelegter Leistungseintrag, daraus resultierendes Delta T nach Einschwingen des Kreislaufs.

2) Festgelegte Raumtemperatur, festgelegte Zieltemperatur, variabler Leistungseintrag bis zum Erreichen der Zieltemperatur nach Einschwingen. Daraus resultiert dann die Leistungsfähigkeit des Radis in Watt bei den vorgegebenen Werten. (Für Motoren liegt die Zieltemperatur z.B. i.d.R. bei 80°C, die Umgebungstemperatur bei 25°C, bei Wakü wäre es angebracht die Zieltemperatur mit 35°C anzusetzen). In der Methodik kommt man dabei auf etwas ähnliches wie von Dir oben angedacht, nur ist es sinnvoller hier erst mal gaszugeben bis die Zieltemperatur fast erreicht ist und dann die Leistungszufuhr langsam zu reduzieren, bis die Zieltemperatur genau eingehalten wird.

Beide Methoden lassen sich bei Wakü-Radiatoren auch mit Hobbyequipment anwenden. Als Heizelement nimmt man entweder einen Tauchsieder (nicht lachen) der per Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) auf die gewünsche Leistung eingestellt wird (Strom mit TrueRMS messen), oder man verwendet einen evtl. sowieso schon vorhandenen CPU-Simulanten. Letzteres ist etwas ungenauer, weil hier aufgrund der thermischen variablen Widerstände zwischen Simulant und dem zur Leistungsübergabe verwendeten Kühlkörpers die tatsächliche Leistungszufuhr nur bedingt genau bestimmt werden kann.

Einzige Schwierigkeit im Hobbybereich ist das Einhalten der Umgebungstemperatur. Allerdings darf man hier bei Varianzen von nicht mehr als +- 3°C auch guten Gewissens den Unterschied herausrechnen und relative Daten angeben.

Grüße
Oldman Henrik