• 20.05.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Itschy

Junior Member

warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 01:52

hallo,

heute habe ich mich gefragt warum der oder die radiatoren
schwarz sind ? die heizen doch in sommer (oder in Winter bei sonne) wenn er aussen angebracht ist ! oder irre ich mich da ?

MFG

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 01:55

Zitat von »Itschy«

hallo,

heute habe ich mich gefragt warum der oder die radiatoren
schwarz sind ? die heizen doch in sommer (oder in Winter bei sonne) wenn er aussen angebracht ist ! oder irre ich mich da ?

MFG


Black is beautifull.

Man In Blue



EDIT:

Ich denke die erhöte temperatur durch die Sonne ist angesichts der optik zu venrachlässigen... ;)
A sinking ship is still a ship!

Ossie

Junior Member

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 02:48

Die schwarzen Radi geben die wäme besser an die luft ab
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:25

Zitat von »Ossie«

Die  schwarzen Radi geben die wäme besser an die luft ab


Wird bei der Radiatorgroesse vermutlich keinen messbaren Vorteil bringen.

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:33

Zitat von »ignazz«

Wird bei der Radiatorgroesse vermutlich keinen messbaren Vorteil bringen.

Andererseits wärs wahrscheinlich bei jeder beliebigen anderen Farbe so dass lauter Super-Physiker hier fragen würden warum der Radi nicht schwarz ist, da wäre doch mehr Leistung drin... ::) ;)

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 10:49

schwarz ist die uni-farbe schlechthin, passt in alle gehäuse ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 11:18

@itchi: Prinzipiell hättest du ja recht, aber ein PC ist kein Outdoorgerät. Er steht in deiner "kühlen" Wohnung, fernab von Strahlung und Sonnenschein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 11:19

Kühle Wohnung? Südseite! 8)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

SkyCAM

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 11:54

Haha .. warum ist die Banane krumm?
Im übrigen stelle ich im Sommer meinen PC immer so auf, dass er die maximale Sonneneinstrahlung abbekommt. Da kann die WaKü endlich mal zeigen was sie im Stande ist zu leisten! ::)
Im Winter kommt der PC natürlich direkt neben die mollig warme Heizung! Die Lebensdauer der Komponenten wirds mir schon danken :P

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 15:45

@ All

Die Farbe des Radi ist egal.

Bei der Farbe schwarz wird das Ding nur "schneller" wärmer als bei anderen Farben. Die Endtemperatur ist aber nahezu die selbe (Abweichungen von 0-0,5 C° ist aber vernachlässigbar)

mfg Sunhawk

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 15:54

Zitat von »sunhawk99«

@ All

Die Farbe des Radi ist egal.

Bei der Farbe schwarz wird das Ding nur "schneller" wärmer als bei anderen Farben. Die Endtemperatur ist aber nahezu die selbe (Abweichungen von 0-0,5 C° ist aber vernachlässigbar)

mfg Sunhawk


naja ganz ohne einfluss ist die farbe sicher nicht! es gibt nicht umsonst spezielle heizkörperfarbe, damit der heizkörper die wärme möglichst gut abgibt, und gleichzeitig möglichst wenig strahlung von aussen absorbiert. ich gebe dir aber recht, die auswirkungen werden nicht wirklich spürbar sein, und deshalb wird die farbe in diesem fall wohl eher aufgrund der optik bestimmt ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:01

Zitat von »SkyCAM«

Haha .. warum ist die Banane krumm?
Im übrigen stelle ich im Sommer meinen PC immer so auf, dass er die maximale Sonneneinstrahlung abbekommt. Da kann die WaKü endlich mal zeigen was sie im Stande ist zu leisten!  ::)
Im Winter kommt der PC natürlich direkt neben die mollig warme Heizung! Die Lebensdauer der Komponenten wirds mir schon danken :P


Muss man das verstehen ??? ::) ;) ???
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:04

Die Farbe Schwarz, hat eine besondere Öberflächenstruktur, die die Wärme besser abgibt! So gut wie sie Wärme oder Sonneneinstrahlung absorbiert, gibt sie auch Wärme ab! :P 8) ;D Man sollte seinen PC besser nicht in die Sonne stellen! ::)

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:14

Weil sie in Richtung der Sonne wächst... ;)

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:48

Zitat von »tartaros«



naja ganz ohne einfluss ist die farbe sicher nicht! es gibt nicht umsonst spezielle heizkörperfarbe, damit der heizkörper die wärme möglichst gut abgibt, und gleichzeitig möglichst wenig strahlung von aussen absorbiert. ich gebe dir aber recht, die auswirkungen werden nicht wirklich spürbar sein, und deshalb wird die farbe in diesem fall wohl eher aufgrund der optik bestimmt ;-)


Naja, die Heizkörperfarbe ist wohl eher dazu da, dass die Oberfläche nicht so versiegelt wird, das keine Wärme mehr abgegeben werden kann ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:01

ich verstehe nicht, was du unter "versiegelt" verstehst ???

ich erzähl dir jetzt einfach mal, was mir mein physiklehrer vor langer zeit erzählt hat: ;-)

fakt ist, dass zb ein schwarzer körper energie sehr gut absorbieren kann. das ist ja vielen bekannt. was aber wesentlich weniger leute wissen ist, dass der schwarze körper auch sehr gut energie abstrahlen kann. jeder körper der gut absorbiert, kann ebensogut abstrahlen!

beim heizkörper kommt jetzt die zwickmühle! einerseits soll er die wärme gut abgeben, und andererseits soll er die externe strahlungsenergie (licht) nicht absorbieren, sondern so gut wie möglich reflektieren! da kommt jetzt laut meinem ex-professor die heizkörperfarbe ins spiel. diese ist nur in jenem frequenzbereich weiß (bzw hell) in dem auch strahlung auf den heizkörper trifft dh. hauptsächlich im sichtbaren frequenzbereich. in den restlichen frequenzbereichen (vor allem infrarot, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe) ist diese farbe eigentlich schwarz, nur sieht man das halt nicht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

oldman

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:55

Hallo!

Also soviel Blödsinn, wie hier geschrieben wurde (mit Ausnahme von Tartaros), habe ich selten gelesen.

Wer sich mit Kühl-/Heizeigenschaften beschäftigen möchte sollte sich nochmal mit Plancks Strahlungsgesetz und dem Stefan-Boltzman Gesetz beschäftigen, bevor er hier Blödsinn schreibt.

Uns braucht hier lediglich die Emission zu interessieren, da i.d.R. bei Wakü das Wasser wärmer als die umgebende Luft ist. Schwarz emittiert nun mal am besten und das gilt auch, wenn Zwangskonvektion ins Spiel kommt. Strahlungsemission ist medienunabhängig und funktioniert glücklicherweise auch im Vakuum, sonst wären wir hier auf der Erde schon alle längst erfroren :-).

Oldman Henrik

LeAD

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:41

Cih fänds aber trotzdem geil wen es die Radis in anderen Farben geben könnte.

Sind die Radilammelen schwarz eloxiert oder angesrichen?

oldman

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:54

Zitat von »LeAD«

Cih fänds aber trotzdem geil wen es die Radis in anderen Farben geben könnte.

Ich fände auch viele Dinge schön. Die sind aber ebenfalls zweckdienlich noch allgemein erstrebenswert.

Zitat


Sind die Radilammelen schwarz eloxiert oder angesrichen?

Weder noch. Sie sind pulverbeschichtet.

Oldman Henrik

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 19:03

@oldman
Kannst ja auch sagen das schwarze Gegenstände stärker Infrarot abstrahlen als anders farbene (hoff ich hab das grad noch richtig im Kopf ;) )

certhas