• 26.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 17:49

hi,

ich muss am dienstag eine präsentation über wasserkühlungen in computer in englisch halten!

dafür brauche ich info´s über die grundlagen, also z.b. wann wurde die wasserkühlung (jetzt generell) erfunden, also das pronzip mit dem wärmetauscher und wasser als transportmittel etc.!

und dann am besten was darüber, wie die 1. wakü´s in den computer eingebaut wurden!

habt ihr da infos am start?
links?
bilder?

das infomaterial kann deutsch oder englisch sein, das ist egal ;)


vielen dank schonmal im vorraus :)

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 17:55

Also das Prinzip kommt aus Autos! (zumindst waren die Vorbild von AC)

Die ersten Kühlungen bestanden aus: CPU-Kühler, Schläuche, die nach außen führten und dann in einem Einmer endeten (hier drin war eine Tauchpumpe) das machte die ersten WaKü-PCs nicht grade mobiel.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:15

danke schonmal für deine antwort!

bräuchte am besten einen link, wo etwas über den ursprung der wasserkühlung (z.b. eben beim automotor) geschrieben ist...


P.S.: geht diese email-benachtichtigung immer noch nicht?

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:25

ich glaub '99 hab ich den ersten bericht über waküs gelesen - jo - ein ballermann-eimer neben dem pc is doch was feins...
als radis würden damals welche aus autos oder kupferspiralen verwendet - wennst ein bild von nem auto-radi brauxt kann ich dir eins von meinem mailen...

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:30

ich will euch ja nur ungern enttäuschen aber wassergekühlte rechner sind älter als mancher member hier... ::) ;)

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:31

Sehr zu empfehlen ist auch die Seite von http://www.henrik-reimers.de/ (oldman aus dem Forum hier).

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:32

Leider hat er Recht, aber ich sprach vom WaKü-PC im Homebereich.
Im Professionel gab es meines Wissen schon vor knapp 30 Jahren (will mich hier um 5 ned streiten) schon Wakü! Übrigens weil die Industrie keinen Platz mehr hatte um einen Raum für den PC und 2 Räume für die Kühlung zu verwenden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:55

danke nochmals für die rege beteiligung :)

die homepage von henrik reimers ist auf jedenfall schonmal sehr interessant...

@Zyk|on:
ein bild von einem autoradi wäre natürlich was feines :D
-> cm50k@gmx.de -> danke für die mühen


falls jemand animierte bilder von wakükreisläufen hat oder von einem generellen wakü-aufbau, wäre das auch fein!
so ein bild wollte ich benutzen, um die wakü dann im rechner zu erklären, nach dem die einzelnen komponenten vorgestellt wurden...

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:57

Du könntest noch erwähnen: Warum WaKü ???
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 20:58

logitsch ;)

werd ja vorher erzählen, das wasser ein sehr viel besserer wärmeleiter ist, als luft und kupfer besser als alu etc.! also die grundlagen bzw. physikal. eigenschaften, die man bei der wakü gebraucht...

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 21:06

wie war das mit den Cray supercomputern die in öl eingelegt waren? ::) ;)

nicht lachen, das gabs wirklich mal soweit ich mich erinnere!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 21:08

Was brauchst du genau für Bilder? Gehen auch welche von nem WaKü einbau?

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 21:11

so viele bilder wie nur möglich!
ich suche mir dann passend zu den folien die für erklärungen am besten geeigneten bilder heraus :)

ihr müsst die pics nicht in den thread einbinden!
ein link oder webspace-link reicht mir.

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:21

Zitat von »CM50K«

werd ja vorher erzählen, das wasser ein sehr viel besserer wärmeleiter ist, als luft und kupfer besser als alu etc.!


ähm DAS würd ich lieber nicht erzählen.

besserer wärmeleiter würde ja heißen, höhere wärmeleitfähigkeit. die wärmeleitfähigkeit von wasser ist aber ziemlich gering (0.6, Kupfer: 398!!!).

was wasser für die wakü auszeichnet ist die wärmekapazität: die ist nämlich ziemlich groß (über 4100, kupfer: 380 oder so)

(Die Einheiten hab ich weggelasseen)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:26

Er hat aber recht: Wasser hat eine besser Wärmeleitfähigkeit als Luft(!) (darum frist ein Föhn soviel Strom)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:30

Zitat von »Katzenfreund«

Wasser hat eine besser Wärmeleitfähigkeit als Luft


das ist richtig, das ist aber nicht der grund, warum eine wakü besser als luftkühlung ist.
das kühlprinzip ist ja ein ganz anderes, der abtransport der wärme geschieht durch materialtransport (wasser wird durch pumpe bewegt). und dafür ist wichtig, dass das material viel wärme aufnehmen kann (hohe wärmekapazität).

und seine aussage war außerdem noch, dass wasser auch ein besserer wärmeleiter ist als kupfer, und das stimmt nun mit sicherheit nicht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:34

Zitat von »CM50K«

logitsch ;)
kupfer besser als alu etc.!

ich möchte jetzt wirklich nicht klugscheißen, aber er hat es anders ausgedrückt:
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:36

gut, hast recht, hab ich nicht richtig gelesen. :-[

trotzdem ist es fakt, dass für die wakü nicht die wärmeleitfähigkeit sondern die wärmekapazität das wichtige ist.

edit: stichwort: warum nicht quecksilber als kühlmittel verwenden, obwohl es eine viel höhere wärmeleitfähigkeit als wasser hat (giftigkeit jetz mal außen vor ;D)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:39

Brav Joker, du hast immer gut im Physikunterricht aufgepasst, alle anderen, setzen, 6 8)

Re: Präsentation über Wasserkühlung im PC...

Freitag, 21. Mai 2004, 22:48

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

Brav Joker, du hast immer gut im Physikunterricht aufgepasst,


Nee, gefährliches Halbwissen ergänzt durch google ;) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!