• 26.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:15

Hallo ihr wakü verrückten!

Ich habe auch ne Wasserkühlung drin, momentan wird nur die CPU gekühlt (jaja bissl Komponentenwechsel und schon passt der graka kühler nicht mehr wenn man keinen von ac hat). Als Radiator setze ich einen Airplex Evo 240 sowie einen Maxxxpert Radiator ein. Also schon ordentlich. Meine CPU produziert ordentlich Hitze @ 1,8V und knapp 2,46Ghz, Sockeltemperatur bis 50°C unter last.

Allerdings laufen die Päpste auch auf 7V und sind recht laut, möchte noch weiter runterregeln und etwas oc-potential ist in der cpu auch noch drin.

Da ja 50°C am sockel etwa 60°C Kern temperatur entsprechen dürften, macht mir grade im Sommer die hohe Temperatur einen Strich durch die Rechnung.

Allerdings ist die hohe Temperatur an den Rohren der Radiatoren kaum zu fühlen, die werden nichtmal handwarm. Nun mache ich mir gedanken ob mein CPU kühler die wärme überhaupt gut wegtransportiert (ist leider auch kein AC). Der beste ist es wohl auch nicht.

Nun meine Fragen:

Kann ich durch den Cuplex Pro noch einige Grad rausholen? bzw. würde ein besserer Kühler etwas bringen?

Oder sind die Unterschiede bei den Kühlern einfach zu gering?

Sauber montiert ist der Kühler, ich würde sogar sagen nahezu perfekt ;)

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:16

Was überhaupt für ne CPU?

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:18

Noch ein schöner 1700+ DLT3C....

habe damals 4 Stück gekauft um mir den besten rauszusuchen... geht echt wie sau ;-)

Aber spielt das eine rolle?

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:22

Geht um die Verlustleistung.

Mit dem Cuplexro würden es vielleicht 2-3°C weniger sein. oder vielleicht auch nur eins ^^

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:27

nun gut... man muss es wohl einfach testen... aber es sind hier doch bestimmt user zu finden, die praktisch von einem "billig-kühler" auf ein top-produkt umgestiegen sind und einen unterschied gemerkt haben. oder eben auch nicht ;)

Gibts da nicht auch so einen Art Differenzwert zwischen CPU und Wassertemperatur, an dem man so ein bißchen erahnen kann ober der wärmeübergang optimal ist?

Methoden das jetzt sofort zu messen habe ich nicht... aber machbar wäre es.

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:29

Naja, ich bin von nem Zalman CNPS 7000A-Cu (Lukü) auf nen Cuplex Pro umgestiegen. Mehr als 5°C besser. ;D

Aber irgendwie wird deine CPU nen bisschen heiß, meine bleibt bei 1,85V und 2500MHZ bei 40°C.

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:32

jojo, für den sommer bin ich so nicht gut gerüstet... *gg* deswegen ja dieser thread.

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:50

Wegen kaltem Radi:

Knick im Schlauch, Luft im System, Kühler falsch montiert (neu montieren, Wärmeleitpaste neu draufmachen)

Cu Hurra

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Montag, 24. Mai 2004, 23:57

nene, da is alles in ordnung... knick im schlauch ausgeschlossen, luft ist höchstens im aquainject also da wo sie sein darf.... kühler wunderbar drauf.

wäre alles auch total abwägig... im grunde genommen kühlt meine wakü ja gut, nur wie oben beschrieben denke ich mal das der wasserkühler nicht sooo gut is

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:24

Eher 4 ;)

Wenns nen Innova is, dann sogar mehr *ggg*
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:44

Als erstes solltest Du vielleicht mal die Wassertemperatur in Deinem System messen um nicht mehr von der Schätzung des Sensors im Sockel abhängig zu sein. Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU wird unter Last so ca. 15K betragen, ja nach Kühler auch etwas mehr oder weniger.

Ein 240er Radi mit Lüftern auf 7V sollte die CPU eigentlich besser kühlen, irgendwas stimmt da glaube ich nicht. Entweder Du hast einen Fehler in der Messung (den hast Du eigentlich sicher bei einem Sensor im Sockel) oder im Wakü-System.

Ratman

Senior Member

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:33

Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass sich bei älteren Athlons die Gummimoppels auf der CPU verhärten und dadurch der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zum CPU-Kern (Die) hat.

Also am Besten nochmal Kühlkörper entfernen, richtige Menge Wärmeleitpaste druff und montieren. Dann nochmal abmachen und schauen, ob die WLP gleichmäßig weggedrückt wurde.
-=Ratman=-

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:50

hallo,

habe jetzt nochmal das verhalten bissl "dokumentiert". Denn die Temps ändern sich sehr träge.

Temperatur über Sockel
Idle: 36°C-38°C
Last: erst bleibt er ne ganze weile auf 42°C und dann gehts gaaaanz gemütlich bis knapp 50°C

Wassertemp im Ausgleichsbehälter:

Idle: 26°C
Last: bleibt erst so bei 27°C stehen und bewegt sich dann so bis max. 30°C (eher weniger) hoch

???

Re: CPU Temperatur noch optimierbar?

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:08

is jetzt nen bissel spät aber ich hab mir meinen radi im winter schön in den schnee gelegt da hatte ich "eisige Temps" ;) is bei mir kein problem da mein radi eh außen is ... musste nur 2 schläuche umstecken ::)

aber mein AMD Athlon 1400 *wurde früher auch Heitzwerk genannt* rennt auf meinen Autoradi *passive* so bei 30 - 40 °C wassertemp liegt bei 26°C ... als kühler hab ich mir einen selbstgebauten alu "block" zurecht gemacht.
(für alle ich habs selbst getestet ... alu und kupfer 1 maximal 3°C unterschied im sommer bei voller last)

ich kann nur sagen bei cpus die sehr heiß werden, holt euch nen großen passive kühler der an die außenwand des gehäuses befestigt wird und lasst ihn passive laufen reicht allemahl... bei extemtuning könnte ich noch ca 20x 120" papst oder billigeres draufschrauben aber hat ja niemand nötig ;)

PS
suche gute anleitung für einen HDD kühlerturm *hab genug alu da ... 6 - 8 hdds sollten platz haben, sollte transportabel sein*