• 31.07.2025, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Martin_Reicher

Junior Member

Korrosion im Aquatube

Samstag, 29. Mai 2004, 19:04

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren meine WaKü im Betrieb. Es sind nur Original AC Materialien verbaut (Airplex evo, cuplex, twinplex, Aquatube titan).

Heute ist mir aufgefallen, dass im Aquatube anscheinend Korrosion stattfindet. Am Boden sind flecken die deutlich dunkler als die Titan-Eloxierung sind. Die Flecken sind auch hart, also nicht etwa schleimige Ablagerungen von Algen etc. Ich habe zum Befüllen nur destilliertes Wasser und die AC-Korrosionsschutzflüssigkeit im angegebenen Mischungsverhältnis benutzt.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, was sagt ihr zu dem Problem?
http://tt.reicher-online.com/at1.jpg
http://tt.reicher-online.com/at2.jpg

AndreasH

God

Re: Korrosion im Aquatube

Samstag, 29. Mai 2004, 19:06

Korrosion findet IMMER statt wenn versch. Materialien in einem System vermischt werden. Bis dein Tube durchkorrodiert vergehen aber wahrscheinlich über 100 Jahre. Daher: kein Problem

Martin_Reicher

Junior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 19:20

ja schon, aber die Eloxierung sollte doch schon davor schützen, weil das blanke Aluminium nicht vorliegt und selbst wenn es einmal blank sein sollte bildet es eine Oxidschickt die das Aluminium dann wieder schützt.

Gibt es noch jemanden mit diesen Problemen?

RONson

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 19:32

da das Produkt nicht das haelt was der Hersteller/Onlineshop verspricht, wuerde ich die Garantie/Gewaheleistung in Anspruch nehmen.....

Tiak

God

Samstag, 29. Mai 2004, 19:41

Naja, direkt Korrosion nicht, dafür aber Verfärbungen durch Wasser bzw. Ac Fluid ...
MfG Tiak

AndreasH

God

Samstag, 29. Mai 2004, 19:42

Eine Eloxierung schützt nicht zu 100% gegen Korrosion.

" selbst wenn es einmal blank sein sollte bildet es eine Oxidschickt die das Aluminium dann wieder schützt"

leider flasch. Du gehst von einer Situation aus wo kein Wasser im Spiel ist. Die schützende Oxydschicht bildet sich an der Luft. Im Wasser findet ein Ionenaustausch statt.
Korrosion ist kein "Problem" sondern natürlich. Auch Kupfer korrodiert. Es wurde auch nie mit einem "korrosionsfreien" Produkt Werbung gemacht (speziell @ Ronson)
Also bitte keine Sachen einfach dazuerfinden die nie geschrieben worden sind.

Slouchy

Full Member

Samstag, 29. Mai 2004, 19:56

naja, ich denke du solltest das problem vielleicht woanders suchen, dein aquatube sieht, gelinde gesagt, superübel aus, und das is definitiv nich normal, sonst würde hier keiner kaufen.
vielleicht den falschen zusatz verwendet? autokühlermittel zugeschüttet oder bestimmte andere komponenten?

Empi

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 19:58

Die durch die Eloxierung entstandende Aluminumoxischicht, sollte das Aluminium aber vor weiterer Korrosion (Oxidation) schützen. Das Aluminiumoxid müsste ja vorher abgetragen worden sein, damit eine neue Oxidation erfolgen kann.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

AndreasH

God

Samstag, 29. Mai 2004, 20:05

schreib eine mail an den Support und schildere deinen Fall. Hier im Forum tauscht dir keiner ein Produkt um

@Empi

schützen ja, verhindern nein.

RONson

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 20:27

Zitat von »AndreasH«

Es wurde auch nie mit einem "korrosionsfreien" Produkt Werbung gemacht (speziell @ Ronson)

und wie soll ich das interpretieren?

Zitat-->Shop:
Der aquatube 1.1 Cu wird im Gegensatz zu den farbigen Alumnium-Varianten nicht gegen Korrosion geschützt...

fuer mich ist die Sache eindeutig....

Zitat von »Empi«

Die durch die Eloxierung entstandende Aluminumoxischicht, sollte das Aluminium aber vor weiterer Korrosion (Oxidation) schützen.

und wer mag denn da noch reinschauen?

Abschliessend:
ob es ein Anwenderfehler oder ein Produktonsfehler ist, ist egal...
damit Leben wuerde ich nicht wollen

Martin_Reicher

Junior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 20:33

haben die Sachen eigentlich auch 2 Jahre Herstellergarantie oder nur die gesetzliche Gewährleistung? Weil dann müsste ich Dritte mit dem PRoblem nerven und wenn ich das System dann einige Tage ohne AT betreiben muss wären wieder umfangreiche Umbauten nötig...

RONson

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 20:36

24Monate Gewährleistung

abr das AC Hersteller und zugleich den Direktvertrieb uebernimmt, ist es Latte ob Garantie oder Gewaehrleistung...

24Monate....

AndreasH

God

Samstag, 29. Mai 2004, 20:38

@ Ronson

definiere bitte das Wort "schützen". Ein Lack schützt auch vor Rost an einem Auto. Darum rosten Auto's nie oder? Das hatte ich aber bereits geschrieben. Daher bitte ich dich die Postings in einem Thread auch zu lesen...und bitte auch versuchen zu verstehen. Wenn du selbst ein Problem hast wende dich an den Support. Etwas "schützen" heist nicht das etwas frei von Korrosion ist. Und das eine Eloxierung eine Korrosion zu 100% verhindert wurde nie irgendwo behauptet (von Seitens des Teams)

@ Martin

bitte wende dich an den Support. Du bist hier in einem UserForum. Hier kann dir keine fixe Aussagen machen oder etwas umtauschen bzw. zusichern. Wende dich per mail an den Support

FreezedComputer

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 20:40

kauf halt einen bau ihn ein (den alten vorher raus), schick den kaputten ein und, sobald du nen neuen bekommst schickst du den alten neuen per fernabgesetz (ich hoffe es heißt so) wieder zurück
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

RONson

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 20:43

mein vorletztes Posting bezog sich auf das "dazudichten"

siehe hier:

Zitat von »AndreasH«

AndreasH

God

Samstag, 29. Mai 2004, 20:48

es geht darum das aus "gegen Korrosion schützen" nicht "korrosionsfrei" gemacht wird. Wenn jemand ein en Reklamationsgrund hat soll sich immer per mail an den Support wenden. Alleine um so stumpfsinnige Postings wie das von Nobody zu vermeiden. Es wird jetzt so laufen das sich immer mehr Leute einmischen und der Thread dann geschlossen wird. Was bei einer Gruppe Erwachsener kaum passieren sollte. Erst recht nicht wenn es um eine einfache Reklamation geht die mit einer mail erledigt ist und auch sonst keinen etwas angeht. Oder MUSS ein Thread jedes mal von einem Mod geschlossen werden?

RONson

Senior Member

Samstag, 29. Mai 2004, 21:02

was Du mir zu verstehen geben willst, ist mir klar....

nur ist die extreme Korrosion bei Martin_Reicher nicht "normal"

das und nicht mehr wollt ich nur Kund tun

und wenn ich schreibe: "da das Produkt nicht das haelt was der Hersteller/Onlineshop verspricht" quasi eine Garantie(innerhalb der 24 Mon.) gegen Korrosion, hat Martin ein Recht auf Tausch oder weiss der Geier....

geh jetzt grillen...

Mahlzeit

Dino

Administrator

Samstag, 29. Mai 2004, 21:54

@Nobody: was soll der Schwachsinn? Meinst du wir nehmen benutzte und verdreckte Produkte zurück?

Wenn jemand Probleme mit seinen Teilen hat, so möge er sich beim Support melden. Bei berechtigten Schadensfällen gibt es dann Ersatz. Man muss sich aber auch im Klaren sein, das man herausbekommen kann, was das Kühlmedium war.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!