• 10.06.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Guldan

Junior Member

Noob hat noch ein Problem! :)

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:04

Hallo!

Da hier so nett und schnell geantwortet wird werf ich gleich mal mein nächstes Problemchen in die Runde. :)

In meinem Rechner tummelt sich eine FX5900 (Asus v9950 ultra).
Auf dieser hab ich den Twinplex montiert. (version graka-gerade).
Die Ramspeicher der Karte wollte ich nun durch einfache Passivkühlkörper kühlen. Leider verlaufen nun an einer Stelle die Schläuche des Twinplex genau über einen der Kühlkörper. (Abstand nur 1-2mm).
Da die Ramspeicher der FX5900 bei 3D-Anwendungen/Spielen fast 70 grad erreichen (laut Messungen von Hatware.de in einem Testbericht), habe ich nun angst das der Kühlkörper zu warm wird und den Schlauch zum schmelzen bringt.

Hat hier jemand schon so lustige Schlauchschmelzungen gehabt?
Wieviel Grad halten denn die Schläuche so aus?
Gibt es irgendwelche 4cm langen Rohrstücke oder andere Metallverlängerungen die ich über den Kühlkörper verlegen könnte? Optilal wären verlängerte Plug&cool Anschlüsse zum Einschrauben in den Twinplex.

Ich hoffe jemand kann mich Erleuchten denn ich möchte weder den Twinplex gegen eine andere Version tauschen noch mir diese Konkurenz Cool-gibmirdeinGeld-Matic WasserRamKühlerMonstren kaufen.


Gruß... Gul'dan - OberNoob :)

Re: Noob hat noch ein Problem! :)

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:13

hallo OberNoob ;)

ich hab hier (und anderswo) noch nie gehört, daß jemand die Schläuche wegen zu heißem RAM geschmolzen o.ä. wären. Wenn du den Chip an den Stellen mit einem passiven Kühler bestückst an denen der Schlauch nicht über dem Kühler ist sollte das auch reichen.
Ausserdem gab es ja in deinem ersten Thread wegen der Schlauchverformung auch den Tipp die Schläuche in frisch gekochtes Wasser zu legen, und dann hat das Wasser ja auch noch einiges über 70°.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Noob hat noch ein Problem! :)

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:30

also die schläuche sollten das aushalten, außerdem wird ja der ramchip so heiß und nicht der kühlkörper... denn an den spitzen der kühlrippen sollts wieder kühler werden, ist ja der sinn solcher konstruktionen ;)
sprich auch wenn der ram 70° haben sollte (etwas viel...), sollte es keine probleme geben!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Guldan

Junior Member

Re: Noob hat noch ein Problem!  :)

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:47

Na gut, ich werd Euch mal glauben!
Sollte es irgendwann einmal verdächtig zischen und spritzen in meinem PC, weis ich ja wem ich die Schuld geben kann. ;)