• 26.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chawo

Junior Member

wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:14

nabend
meine frage wäre jetzt mit wieviel c° unterschied könnte ich rechnen wenn ich anstatt eines evo 240 einen evo 360 beide mit lüftern gekühlt verwenden würde.mein system p4 3,2@3,5 ,abit ic7-max 3 ,sapphire radeon 9800pro.es werden der cpu(cuplex pro) ,northbridge(twinplex) und die graka(aquagratix) gekühlt.habe idle 43c° und unter last so um die 54c°.
mfg c. ???

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:24

öhm, auffer cpu ca 1-2 grad :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:47

kommt auf die Verbauung an und auf deiner Zimmertemperatur.

Bei Glück 4-6°C ... bei Pech 2-3°C
MfG Tiak

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:38

ich denke, dass es keine sinn macht, den evo240 gegen einen 360er zu tauschen.
die temperaturdifferenzen sind weder bei aktiver noch bei passiver kühlung so hoch, dass sich das umrüsten lohnen würde. nennenswerte unterschiede ergeben sich allenfalls bei einem wechsel aktiv <-> passiv.
du hast 54°C unter last. das ist ein guter und vor allem ausreichender wert. belass es dabei.

davon einmal abgesehn... einen evo360 mit nur zwei lüftern zu nutzen bringt rein temperaturtechnisch gar keinen vorteil (der sinnvoll messbar wäre) ein dritter lüfter könnte zwar wie gesagt zu dem einen oder anderen kelvin temperaturdifferenz führen, allerdings würde sich auch das lautstärkeniveau deutlich verschlechtern.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:40

1-2 Grad...aber mit Glück oder Pech hat das nicht's zu tun...eher mit Physik *g*

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 04:44

1-2 °C kommt darauf an ob du den 360 passiv oder aktiv kühlst. Gilt natürlich auch für den 240er.

Aber mehr als 2 °C sind nicht drinnen.

mfg sunhawk

chawo

Junior Member

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 11:10

moin
denke werde beim evo 240 bleiben.aber noch ne kurze frage,habe gehört das bei asus boards die temp immer zu niedrig angezeigt wird.aber wie verhält sich das bei abit boards?und danke an alle für die antworten.
mfg c.

nuerne

Senior Member

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 12:07

Das Abit zeigt die Temps mit Sicherheit auch nicht genau an, da gibt es kein Board was dies macht ;)
Allerdings liegt das Abit nicht so niedrig in der Temp wie das Asus.

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 12:28

selbst nach einem Bios Update können sich Werte der Sensoren ändern. Daher kann man wohl nie eine Referenz geben.

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 13:40

Willst du den 360er dann extern und passiv betreiben? Dann würde es sich schon lohnen, aber ich würde trotzdem noch nen Lüfter mit ner Schalthysterese montieren, damit du bei krassen Temperaturen auf der sicheren Seite bist.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:07

Hi mal ne andere Frage, gibts irgendwo nen How TO wie man einen "Lüfter mit einer Schalthysterese" selber bauen kann oder einem erklärt wird wie das gemacht wird?

Danke

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:57

schalthysterese...schönes wort....
da würd ich mal im Elektronik Teil dieses Forums suchen, da hats das garantiert viele.

chawo

Junior Member

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:54

hi
wollte in intern einbauen und drei lüfter anschliesen die auf 5v laufen sollen.
mfg c.

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:21

Zitat von »chawo«

moin
denke werde beim evo 240 bleiben.aber noch ne kurze frage,habe gehört das bei asus boards die temp immer zu niedrig angezeigt wird.aber wie verhält sich das bei abit boards?und danke an alle für die antworten.
mfg c.


Abit liegt mit den angezeigten Temps schon relativ nah an der Wahrheit.
Bei Asus sinds dagegen 15°C zu wenig.  :P

mfg :)

Re: wieviel c° bringt evo 360 gegen evo240

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:59

@Andreas ... wenn er es schlauch macht ist er dann GLÜCKlich und hat nen höheren Defizit ... :P
MfG Tiak