Hi! Seit 3 Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer AC-Wakü! In ein neues Lian Li PC 6077 wurden verbaut:
High-End-Set 240 (aquastream)
cuplex pro (XP 2500+@3200; 11x200 Mhz)
Twinplex f. NB
Twinplex Ati (9800 Pro)
Kreislauf ist umpe-cuplex pro-twinplex (NB)-twinplex ati-radi-at
Mit meinem Zalmann-Kühler hatte ich Temps. von ca. 42°-44°, mit der Wakü zeigt er mir über MBM 44°-47° an. Kann ich mit dem Set nicht mehr erwarten, oder liegt irgendwo ein Fehler?
Der Sensor zeigt immer sehr ungenau Temperaturen an. Hast du vielleicht einen Gehäuselüfter entfernt, der davor "über" die Cpu gepustet hat? Auf wieviel V laufen die Lüfter auf dem Radiator?
trotzdem hast du einen Hitzestau unter dem CPU Sockel. Wenn die Temp mit nem Sockelsensor ausgeraten wird dann hast du eben ne höhere Anzeige wie mit einem Luftkühler.
Wenn du einen P4 hast kannst du bei einen 80mm Lüfter zwei SChraublöscher aufboren und den Lüfter an den 2 linken Schrauben zu Cuplex Rp befestigung draufstecken.
Dannach sind meine Temps um einiges Besser geworden, weil die Temp der Spannungwandler und elkos sich irgedwie auf die CPU Temp auswirt. Mit dem Lüfter hatte ich jedenfals bessere Temps.
des hab ich damit nicht sagen wollen. Ich wollt einfach nur sagen, dass die Sensoren Mist messen.
Aber wen du gar kein Gehäuse Lüfter hast und du vorhast es zu verschießen, würde es dem Klima da drinnen sicher nicht schaden.
Ich in der Zwischenzeit einen 80er Lüfter rausgekramt.
der hing jetzt 5 Minuten lang mit ca. 10 Volt gegenüber dem Cuplex und hat in die Richtung geblasen.
Temp vorher:
CPU Temp-Sensor Sockel:38°C
Cpu Temp-Sensor Diode: 38°C
Wasser: 29°C
Temp gerade:
CPU Temp-Sensor Sockel:32°C
Cpu Temp-Sensor Diode: 38°C
Wasser: 29°C
Wie du siehst hat sich eigentlich nix verändert, außer die Anzeige des Sockelsensors.
Wollt ja nur mal wissen, ob die Temps. O.K. sind, oder doch schon ganz schön schlecht. Bekomme morgen die arctic silver 5 und besorge mir noch ne Lüftersteuerung (welche bloß?) und dann wird das schon geregelt!!Außerdem, wenn es mich krass nervt, bau ich ebend einen evo 360 in mein Lian Li 6077 und ann wir alles gut! ;D
Wenn Du die Sensoren am MB ausliest stimmen die Temps sowieso nicht.Bei Asus Boards ca 5°-10° zu viel oder wenig.Bei Abit Boards ca 7° zu wenig.Ich kann Dir sagen das ich fast die selbe konfiguration habe und meine Temps sehen genauso aus.(Habe nur ein EVO 360 und ein papst auf 12 V.)
Wichtig ist allein die Wassertemp,aber Bitte nicht über MB auslesen da hier wieder Messfehler der Boards aufreten.Und bei deiner Konfiguration ist eine Wassertemperatur von 29° allemal in ordung.Bei mir geht die Wassertemperatur sogar bis auf 52° wenn mein system voll ausgelastet ist und ich den Papst abschalten tue.(PASSIV Betrieb)
Also kein Grund zur Sorge.
moin
was heist bei abit boards ca 7c° weniger?also wenn der cpu 45c° hat sind es eigentlich so um die 38c°?würde mich halt mal interessieren weil mir die temps bei meinem zu hoch vorkommen.wo kann man so was mal nachschauen wie die temp unterschiede sind bei den boards.
mfg c.
Danke für eure Antworten! Habe seit gestern die Möglichkeit an einen Triple-Radi (Konkurrenzfirma) für 15€ ranzukommen, und bin am Überlegen, ob ich da nicht zugreifen sollte....
@ Chawo
genau umgekehrt,Du musst 7° dazu addieren um auf deine Temp zu kommen.Aber das ist nur ein richtwert,es kommt auch auf deine Biosversion drauf an.Am besten schaust Du mal bei diesen Overclockerboards drauf
die können dir genau sagen mit welchem bios welche abweichung vorhanden ist.
Ein Board ist http://www.planet3dnow.de/ hier bekommst Du solche informationen