• 26.09.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:43

Hi,
ich hab mir ne 1046 pumpe bestellt,getestet und danach das kabel abgeschnitten damit ichs ausm pc führen kann.nun ist die pumpe kaputt gegangen und das noch am selben tag....

ich weiss das eigendlich die garantie mit dem abschneiden des kabels erlischt aber da die meisten wakü user das kabel abschneiden wollte ich fragen obs da ne sonder garantie für solche fälle von ac gibt :)

ja ich weiss sowas sollte man per email abklären aber ich machs deswegen öffentlich da es ja nichts gegen ac ist und vielleicht mehrere leute die gleiche frage haben...

mfg michi :)

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:47

Nein, eher nicht!


Übrigens am selben Tag?
Und nochwas: Die wenigsten nehmen das original Kabel, die meisten nehmen ne Verlängerungsschnur oder behren ein Loch an der Seitenwand.

Wenn nichts mehr geht, dann ist das Wohl Pech, sorry, ist eben so.
Nimm beim nächsten mal halt ne AS!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:48

was bedeutet pumpe kaputt? wie äuert sich das? eheims sind verdammt robust. hast du vieleicht nur den stecker flasch wieder angeschlossen?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:48

Zitat von »michi«

Hi,
ich hab mir ne 1046 pumpe bestellt,getestet und danach das kabel abgeschnitten damit ichs ausm pc führen kann.nun ist die pumpe kaputt gegangen und das noch am selben tag....

ich weiss das eigendlich die garantie mit dem abschneiden des kabels erlischt aber da die meisten wakü user das kabel abschneiden wollte ich fragen obs da ne sonder garantie für solche fälle von ac gibt :)

ja ich weiss sowas sollte man per email abklären aber ich machs deswegen öffentlich da es ja nichts gegen ac ist und vielleicht mehrere leute die gleiche frage haben...

mfg michi :)


wenn das kabel im arsch ist, ist es die garantie auch. vielleicht hast du die pumpe ja durch das abschneiden des kabels unbrauchbar gemacht, also garantiere ich dir, dass dass kein garantiefall ist ;)
also neu kaufen...




-verdammte drängler ::)

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:28

äusern tut sich das idem nichts geht.falsch angeschlossen hab ich auch nichts da sie ne kurze zeit lief. 1-2h

wenn ich ne verlängerungsschnur hernehme habe ich nen riesen oschi stecker im gehäuse was ich vermeiden wollte.
in seitenwand loch reinbohren? lol?

AS kenn ich net aber ich hab leider kein platz im gehäuse für unnötige stecker...

naja dann muss ich mir wohl ne neue kaufen :(

mfg michi

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:34

AS ist die Aquastream Pumpe die mit 12 Volt läuft und Microcontroller gesteuert ist, die hier im Shop Angeboten wird!

Evtl. im Endeffekt günstiger für Dich bevor Du bei der nächsten Pumpe auch wieder die Garantie verlierst ;) ;D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:51

hast du den übergang nochmal angeguckt beim kabel?
wenn du glück hast hast da nicht saubergearbeidet und hast nur nen wackler ansonst pech :(

oldman

unregistriert

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:01

Hallo,

erst mal Beileid und nicht gleich den Kopf hängen lassen. Es ist nicht so ganz richtig, daß bei Austausch des Steckers die Garantie flöten ist.Das ist nur dann der Fall, wenn dieser Austausch ursächlich für den Defekt ist, oder unsachgemäß durchgeführt wurde. Ist einfach nur die Statorwicklung durchgebrannt, was bei den Eheims allerdings höchst selten vorkommt, liegt immer noch ein herstellungsbedingter Mangel vor.

In solchen Fällen empfiehlt sich aber, das nicht erst großartig in Foren breitzutreten, sondern eine freundliche Mail an den Support zu schreiben, in der man um Hilfe bittet. Firmen mit gutem Kundendienst (dazu zähle ich AC), werden dann schon eine Lösung finden.

Grüße
Oldman Henrik

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:17

klar werde ich feundlich sein :)
finde es auch net schlimm oder so.kann immer passieren...
ja werde gleich ne email schreiben.wollte es deswegen öffendlich machen da es vielleicht leute interessiert was mit der garantie passiert wenn man das kabel abschneidet

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:48

Garantie? Wohl eher nicht oder? Wenn durch grobfahrläßige Sachen soetwas passiert gibt es keinen Garantieanspruch. Und sowas ist nunmal grobfahrläßig ...

Achja, man kann auch die Slotblenden aufbohren, anderweitig mit Blenden wie Netzteilblende oder Löcher dafür ins Case machen um das Kabel durchzuführen. Abschneiden ist da nicht die Lösung und soweit ich weiß haben das auch noch nicht viele gemacht.
MfG Tiak

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:15

das schaut doch alles scheisse aus...
naja lassen wir das vorerst.
ich warte bis morgen wenn sich keiner ausm ac forum meldet dann werd ich ne email schreiben

ps.mann müsst ihr RIESEN tower haben das so unnötige sachen wie zusatzstecker usw platz finden.
hab 2 gehäuse zusammengeschraubt und finde das gehäuse noch immer winzig o.O

mfg michi :)

oldman

unregistriert

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:18

Zitat von »Tiak«

Garantie? Wohl eher nicht oder? Wenn durch grobfahrläßige Sachen soetwas passiert gibt es keinen Garantieanspruch. Und sowas ist nunmal grobfahrläßig ...

Daran ist nur dann etwas fahrlässig, wenn es unsachgemäß gemacht wird. Weißt Du, wo der Defekt seine Ursache hat? Ne, ich auch nicht. Ich finde es schon etwas leichtfertig, hier gleich einen Totalverlust der Gewährleistung zu unterstellen. Das kann letzlich nur der Support nach persönlicher Begutachtung beurteilen.

Etwas überspitzt ausgedrückt, um die Rechtslage vereinfacht klar zu machen: Wenn Du bei Deinem Auto Breitreifen nachrüstest. die nicht zugelassen sind, muss der Hersteller trotzdem den Motor auf Gewährleistung reparieren, wenn er kaputt geht. Da hilft auch keine Ausschlußklausel. Fetzt es aber die Stoßdämfer, haste schlechte Karten.

Wie bereits gesagt, bei jedem Kundendienst, der den Namen auch verdient, kommt man da im persönlichen Kontakt schnell zu einer Einigung. Öffentlich wird man soetwas nicht abhandeln, alleine schon um zu vermeiden, daß aus einer Einzelfallaussage falsche allgemeine Ansprüche abgeleitet werden.

Ach so: Michi kann, soweit vorhanden, mal ein Multimeter zur Hand nehmen und den Widerstand zwischen den Steckerkontakten messen. Da sollten etwa 600 Ohm herauskommen. Ist der Widerstand unendlich hoch, stimmt etwas mit dem Kabel oder der Statorwicklung nicht.

Grüße
Oldman Henrik

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:07

@oldman, da hast du zwar teilweise Recht, aber da der Verlust mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch ausgelöst wurde gibt es keinen Garantieanspruch ...
MfG Tiak

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:24

@Michi: da kannst du lange warten, Supportanfragen per Mail an Support, und nicht im Forum.
Hier ist einfach nicht der geeignete Ort dafür.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:25

Was die pumpenhersteller angeht, so ist eheim da auch recht kulant, zumindest eigener erfahrung nach.

oldman

unregistriert

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:41

Zitat von »Tiak«

@oldman, da hast du zwar teilweise Recht,

Nein Tiak, da habe ich nicht "teilweise recht", sondern schlicht recht. Ich treffe hier keine definitive Aussage, wie das in diesem speziellen Fall aussieht, wel ich eben nicht weiß, was passiert ist.

Zitat


aber da der Verlust mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch ausgelöst wurde gibt es keinen Garantieanspruch ...

Das ist geisiger Dünnschiss. Wo nimmst Du diese hohe Wahrscheinlichkeit her? Kristallkugel? Du tauschst den Stecker an Deinem Kühlschrank aus. Kühlschrank geht nach 2 Stunden nicht mehr. Du überprüfst den korrekten Sitz des neuen Steckers. Alles korrekt. Und nun gehst Du immer noch von einer "hohen Wahrscheinlichkeit" aus, daß es am Tausch des Steckers liegt?
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht ständig irgendwelcher Blödsinn als Tatsache verbreitet würde, der bei näherer Betrachtung keineswegs den Tatsachen entspricht.

Wird wieder vielen nicht gefallen, aber ich pflege die Dinge beim Namen zu nennen.

Oldman Henrik

Re: pumpe kaputt

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:34

Nur mal ne Frage: Wie hast du denn das Kabel hinterher wieder fest gemacht?
War das richtig isoliert?

Es >>könnte<< sein, dass wegen unzureichender Isolierung Funken übergepsprungen sind und dann die Pumpe.... naja ihr wisst schon!
Aber das kann man so alles nicht sagen, mich interessiert es halt nur mal! (Man weiß ja nicht, was passiert ist..)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

oldman

unregistriert

Re: pumpe kaputt

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:06

Zitat von »Stussi«

Es >>könnte<< sein, dass wegen unzureichender Isolierung Funken übergepsprungen sind und dann die Pumpe.... naja ihr wisst schon!


Ne, das wissen wir nicht :-). Besser - ich weiß es schon:

Die Möglichkeiten im Einzelnen:

1) Es werden Phase und Null verbunden.
Es macht rums und die Sicherung fliegt raus.
Der Pumpe passiert nichts.

2) Es wird Phase mit Schutzleiter verbunden.
Es macht rums und die Sicherung und FI fliegt raus.
Der Pumpe passiert nichts.

3) Es wird Null mit Schutzleter verbunden
Es passiert überhaupt nichts.
Der Pumpe passiert natürlich nichts.

4) Es werden alle Leiter miteinander verbunden.
Es macht rums und ......

Einzige Möglichkeit der Pumpe Schaden zuzufügen ist, durch übermäßiges Ziehen beim Abisolieren einen Kabelbruch zu verursachen. Dafür muss man aber bei den verwendeten Kabelquerschnitten und dem soliden Verguss des Kabels im Gehäuse schon gewaltig Kraft aufwenden. Mir gelingt das mit Muskelkraft nicht (allerdings kann ich auch keine Telefonbücher zerreißen).

Wakelkontakte am Stecker sind da wahrscheinlicher, fügen aber der Pumpe selbst auch keinen Schaden zu.

Oldman Henrik

Re: pumpe kaputt

Donnerstag, 10. Juni 2004, 01:02

also ich bin azubi in einer elektrofirma und hab sogar quetschverbinder benützt.da ich das öfters in der arbeit mach kann ich ein fehler meinerseits auschliessen!und naja da sind 3 farben wie soll das jemand beim anschliessen verwechseln ::)

hab mir gedacht das es viele mit dem rausführen vom kabel so machen wie ich und deswegen habe ich im forum gefragt.

email kommt dann morgen oder so bei euch an :)

mfg michi

Re: pumpe kaputt

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:48

mh bei den drei farben sei dir da nich so sicher das du die nicht verwechselst... ::)
nein mal ehrlich , mach mal ein bild von dem stecker den du angeklemmt hast

so sollte das dann aussehen
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!