• 26.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 12:30

HI!!!

Kann man mit hilfe der Wassertemperatur die Prozessortemperatur berechen??

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:03

wenn du nicht gerade physik und elektrotechnik studiert hast, ist das so ziemlich unmöglich.

besorg dir die software mainboardmonitor/motherboardmonitor. die kann den sensor deiner cpu (wenn sie denn einen hat) auslesen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:31

Frag mal Andreas. Der hat irgendwie ne Rechnung mit dem thermischen Widerstand vom Kühler und der produzierten Abwärme der CPU durchgeführt, da kam schlußendlich die Differenztemperatur zwischen Wasser und CPU raus.
Bei mir warens dann ca. 15°C.

oldman

unregistriert

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:38

Zitat von »Hausi«

HI!!!

Kann man mit hilfe der Wassertemperatur die Prozessortemperatur berechen??


Zumindest kann man den "schlimmsten Fall" näherungsweise bestimmen und dafür sind nur die allgemeinen Schulkenntnisse nötig :-).

Voraussetzung ist, daß Du den thermischen Widerstand des Kühlers kennst. Dieser kann beim Cuplex Standard und Cuplex Evo mit 0,19, beim Cuplex Pro mit 0,17 angesetzt werden.

Nun musst Du noch die maximale Verlustleistung Deiner CPU kennen. Die findet sich u.A. auf
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Nehmen wir an, Du hast eine Wassertemperatur von 30°C, Der Prozessor ist vollausgelastet und verbraucht 68 Watt.

Dann ergibt sich: 68*0,19 + 30 = 42,92 °C CPU-Temperatur. Das ist natürlich eine Näherung, taugt aber sehr gut, um einzuschätzen, ob Deine Mobosensoren halbwegs realistisch anzeigen.

Ausführlicher findest Du das alles auf meinen Seiten (siehe Sig) unter "Kühler"

Grüße
Oldman Henrik

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 14:09

Durch diese Rechnung müssten man auf die Wassertemperatur auch kommen. Nach Aida32 hat meine CPU bei Auslastung ca. 40°C, das heißt dann 26°C Wassertemp.

88*0,17+26=40,96

habe das zuerst mit 30°C wassertemp gerechnet und dann 4°C abgezogen.

oldman

unregistriert

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 14:21

Zitat von »Hummerman«

Durch diese Rechnung müssten man auf die Wassertemperatur auch kommen. Nach Aida32 hat meine CPU bei Auslastung ca. 40°C, das heißt dann 26°C Wassertemp.


Im Prinzip: JA! sagt Radio Eriwan.

Dummerweise ist aber die Anzeige der Mainboards die CPU-Temperatur betreffend reine Glückssache. Insofern hat die Rechnung keinen Wert. Die Wassertemperatur läßt sich ja auch recht einfach mit einem ganz normalen Thermometer messn, die CPU-Temperatur eben nicht.

Oldman Henrik

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 15:53

Mal ne Frage, müsste man nicht um einen aussagekräftigeren Wert zu erzielen, die gesamte verlustrechnung des Systems bestimmen? Also, CPU, NB, Graka etc. Diese wirkt sich ja auch auf die wassertemperatur aus. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

oldman

unregistriert

Re: Prozessor Temperatur

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:24

Zitat von »Chase«

Mal ne Frage, müsste man nicht um einen aussagekräftigeren Wert zu erzielen, die gesamte verlustrechnung des Systems bestimmen? Also, CPU, NB, Graka etc. Diese wirkt sich ja auch auf die wassertemperatur aus. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Jein, Du machst (k)einen Denkfehler. Die Wassertemperatur wird selbstverständlich durch alle Komponenten, die sich im Kühlkreislauf befinden beeinflusst, insofern klappt das mit der Umkehrrechnung natürlich bei mehr als der CPU im Kreislauf nicht.
Die Rechnung zur Ermittlung der tatsächlichen CPU-Temperatur klappt aber immer, da in einem sich Einschwingenden System, wie es die Wakü darstellt, die Wassertemperatur an jedem Punkt des Systems nahezu gleich ist. Der häufigst begangene Denkfehler ist die Betrachtungsweise "Temperatur hinter dem Radi, vor dem Radi". Das gibt es so nicht. Vergleiche es mit dem historischen "Nachkriegszeit ist Vorkriegszeit" und dem sportlichen "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" :-).

Grüße
Oldman Henrik