• 22.05.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guldan

Junior Member

optimaler Lüfterabstand?

Montag, 14. Juni 2004, 21:57

Hallöle!

Ich grübel gerade ob ich meine Lüfter auch richtig montiert habe. Ich habe oben im Gehäuse 2 Löcher, darunter also im Gehäuse sitzen die 2 Lüfter.
Der Radiator ist oben auf dem Gehäuse mit Halterung montiert. (evo360) Die lüfter blasen also den Radiator aus ca. 25mm Entfernung an.
Wären die Lüfter effektiver wenn sie direkt unten am Radiator bammeln würden? Dicht montiert würden sie sicher besser den gesammten Radiator durchpusten. Oder werden sie dadurch nur lauter? *grübel*

Wie dicht habt ihr denn so eure Lüfter gebammelt?


Gruß... Gul'dan

Re: optimaler Lüfterabstand?

Montag, 14. Juni 2004, 22:05

ich habe meinen saugend auf den Radiator montiert!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: optimaler Lüfterabstand?

Montag, 14. Juni 2004, 22:08

Optimal wäre es wenn die Lüfter direkt am APE sitzen weil du dadurch die Luft regelrecht zwingst zwischen die Kühl-Rippen zu gehen wärend sie ansonsten bei erhöhtem Abstand auch seitlich vorbeiströmt und nicht mehr ganz so effektiv ihre Arbeit verrichtet.

Wenn du die Lüfter drosselst, z.B. auf 5 Volt, wirst du da nicht viel hören wenn sie direkt am APE sind. Bei hohen Einstellungen könnten die Luftverwirbelungen und somit der Geräuschfaktor schon ein wenig zunehmen wobei du im Gegenzug aber auch bessere Temperaturen hast.

Du kannst ja testweise einfach mal die Lüfter irgendwie provisorisch direkt an den APE befestigen und ein wenig experimentieren.

Insgesamt halte ich die Version mit Lüftern direkt am APE für besser.