• 28.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:24

Hallo,

ich beabsichtige mir das Set Aqua Computer High End 360 Supply Kit zu kaufen.

Meine Frage dazu: Soll ich mir besser noch eine Lüftersteuerung dazu kaufen um, wenn möglich, die drei Papst Lüfter auf 5V laufen zu lassen? Damit die "Geräuschkulisse" noch ein wenig reduziert wird. Oder haltet Ihr es für besser die drei Lüfter normal auf 12V laufen zu lassen?

Vorerst soll nur die CPU (P4 2,6Ghz) damit gekühlt werden, später folgen dann Chipsatz und Grafikkarte (Radeon 9800 Pro)

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:30

Hi und und willkommen im Forum :)

Wenn du nicht viel Wert auf schnelle sowie stufenlose Veränderungen bei den Lüftern legst kannst du auch einfach die Anschlüsse leicht abändern und kannst somit direkt die 5 Volt vom Netzteil nutzen. Auf diese Weise kannst du auch noch 7 Volt sowie natürlich 12 Volt erreichen.

Von einer billigen Lüftersteuerung rate ich dir ab da diese meistens mit Impulsen die Lüfter regulieren und diese dann teilweise anfangen zu brummen, was noch mehr nervt ;)

Übrigens: APE360 mit 3x 120mm Papst @ 5V hab ich auch und das reicht selbst im Sommer problemlos aus. Gekühlt werden momentan CPU, Chipsatz und GraKa.

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:32

auch wenn die papstlüfter schon recht leise sind, gibt es durch die blende des radiators doch starke verwirbelungen -> laut.

bei 5V sind die dann wieder unhörbar...entweder die Lüftersteuerung(und was du noch davon brauchst) oder du machst arbeiten am lüfterstecker.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

S3v3N

Junior Member

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:33

@shoggy, sach doch ma wie das geht, mit den kabeln an den Strängen tauschen um die 5, bzw. 7V zu erreichen! und welche wohin gedreht werden müssen...
weil: ich hab so ne billige impulssteuerung, und meine 12ngl brummen wie sau!

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:37

5V ist zwischen rot/schwarz
7V ist zwischen gelb/rot (wobei rot dann Minus ist)

die Molexstecker haben blau als Minus, rot für Plus und weiß für Impuls

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:49

Erstmal Danke für den bzw. die Tipps.
Es würde also reichen wenn ich normale 12V Stecker vom Netzteil umfunktioniere zu 5V, richtig?

Gibt es Adapter oder ähnliches welche ich da verwenden kann?

Hab gelesen das die Papst Lüfter bei 12V mit 1500 Umdr./Minute laufen. Wenn ich die nun mit 5V laufen lasse, reduziert sich da nicht auch die Umdr./Minute und laufen die Lüfter denn dann auch Problemlos an? Hab irgendwo gelesen das manche Lüfter bei zu niedriger Voltzahl nicht anlaufen.

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:54

die Papst aus dem Shop laufen auch mit 5V. Kauf Dir einfach Adapter oder Stecker um sie auf 5V anzuschließen ;)

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:57

Ja, es reicht wenn du die 5 Volt direkt vom Netzteil nimmst. Einen passenden Adapter von Zalman findest du im Shop unter Zubehör -> Lüfter



Dieser hat 2x 5V und 2x 12V. Einen 12V Anschluss lötest du einfach noch auf 5V um und den 4. Anschluss (12V) kannst du entweder einfach dranlassen oder entfernst ihn.
Mit dem Adapter habe ich das auch gemacht ;D

Und hier nochmal ein Bild bezüglich 'was ist was':

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:59

@shoggy, klasse Support ;D

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:09

Ja besten Dank. Hat mir sehr geholfen.

Noch zwei Fragen, ich stelle sie einfach mal hier:
Bei dem Gehäuse Lian Li-70, dieses hat ja vorne unten kleine Lüftungslöcher, da ja diese ein wenig klein geraten sind bzw. diese in einigen Berichten bemängelt wurden, würde ich diese gerne entfernen und normale Lüftungsgitter einsetzen. Gäbe das Sinn?

Ich habe gesehen das im Shop diese Edelstahltaster mit Ringbeleuchtung angeboten werden, hat da jemand ne Anleitung für mich wie und wo ich diese Anschließe? Hab schon mit suchen probiert aber nichts gefunden.

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:16

hab auch nen PC7x die vorderen Lüfter habe ich durch 80er Päpste aus dem Shop ersetzt. Macht mit 5-7V absolut Sinn.

Meine Taster der selben Bauart hatte ich damals allerdings woanders erworben. Deswegen möchte ich hier lieber nichts falsches Sagen ;)

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:17

@Keule

Welche Papst Lüfter hast Du genommen?

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:19

warte, ich renn mal kurz rüber, zum Server

8412N/2GL, hab jetzt auch mal in den Shop geschaut -den gibt's noch- ;D

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:23

Danke, ist notiert. ;D
Hast Du die mit 5V oder mit 7V laufen? Vorne und hinten?

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:27

also ich habe ALLE Lüfter bestückt... 6*80er und 3*120er für den APE360. Sie werden seit fast einem Jahr von einem Controller (ähnlich AE) betrieben den ich hier nicht näher bezeichnen darf/will ;) Alle Lüfter laufen ab 5V absolut liniar. Die 80er kann man bis 8V nicht hören und die 120er hört man auch erst bei etwa 7,5V 6,5V.

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:29

Zitat von »torsti«

Bei dem Gehäuse Lian Li-70...

...im Shop diese Edelstahltaster mit Ringbeleuchtung angeboten werden...

Sag doch einfach gleich, dass du meinen PC klonen willst ;D

Ich habe die Taster direkt an Mainboard angeschlossen. Den oberen an die Power-LED und den unteren an Festplatten-LED. Funktioniert ohne Widerstand und ist eigentlich ausreichend hell; kann aber von Board zu Board ein wenig variieren.

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:34

@Shoggy
cooles Gehäuse.
Aber sorry, hatte das bei nem anderen Gehäuse gesehen ;D

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:45

das mit dem Vorwiderstand für die LED ist genau das Problem... Sicherheitshalber hab ich da noch einen 470 Ohm Widerstand drin. Auch wenn der Konstantstrom Transistor auf dem Mainboard defekt ist kann so nix Passieren. Denn die Taster sind ja nicht ganz billig ;) OK, jetzt klingt der Preis bei AC eher lächerlich aber vor einem Jahr waren die wirklich "schweine" Teuer ;D

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:49

Zitat von »torsti«

@Shoggy
cooles Gehäuse.
Aber sorry, hatte das bei nem anderen Gehäuse gesehen  ;D


Zu der Zeit habe ich mich auch von @Shoggy inspirieren lassen. Es kann durchaus sein das Dein PC-Vorbild ein @Schoggy Abklatsch ist ;)

S3v3N

Junior Member

Re: High End 360 Set + Lüftersteuerung???

Mittwoch, 16. Juni 2004, 03:16

hm, eigentlich gings doch um reduzierung der Lüfter, oder? Auch in Verbindung mit ner Lüftersteuerung, mit drehregler, zb die ausm shop, was is nu, wenn ich an die nur 5V ankommen lassen will, oder 7V? geht das net au mit umstecken der kabel?oder geht das nur mit nem direktabgriff? wie soll ich den hinbekommen? draht?