• 21.08.2025, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JMX

Newbie

Schlauchvergleich (P&C gegen Pneumatik)

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:46

Hi!
Ich interessiere mich schon länger für Wasserkühlungen - dabei stelle ich mir aber immer mal wieder folgende Fragen:
Welches Anschlussystem ist das kühltechnisch bessere?
Was haben sich die Gründer von AC dabei gedacht alle ihre Produkte für einen Schlauchdurchmesser von 6mm zu optimieren? (Da dieses sicher nicht ohne Grund geschehen ist würde ich mich über eine Stellungnahme sehr freuen!)
Ist das P&C-System baugleich mit dem Legris-System?
Kann man folgendes so verallgemeinern? Produkte mit 1/4 Gewinde sind für Pneumatik konzipiert und Produkte mit 1/8 Gewinde sind für P&C konzipiert.

Des Weiteren würde mich sehr interessieren, was passiert wenn man einen Kühlkörper einer Konkurrenzfirma, der für den Betrieb mit einem 8mm Schlauch vorgesehen ist, in den Kühlkreislauf intigriert. Also ob es in jenem Kühlkörper die Fließgeschwindigkeit sänkt, da ja der Kühlkörper im Inneren Platz für mehr Wasser hat.

Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
JMX
[CENTER][/CENTER]

PhilS

Senior Member

Re: Schlauchvergleich (P&C gegen Pneumatik)

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:00

also ich kann dir so sagen, dass 10/8er schläuche gegenüber 8/6er schläuchen nur sehr gering den durchfluss erhöhen, und am wenigsten die kühlleistung. bei kühlern ist halt nicht unbedingt durchflussgeschwindigkeit entscheidend.

ausserdem hat AC auf G1/8" ausgebaut, was bedeutet dass die anschlüsse an sich schon nicht mehr inenndurchmesser haben als ein 8/6er schlauch.

P&C ist einfach nur ein kostengünstigerer und geringefügig unsicherer nachbau des legris systems.

für kühltechnisch besser ist P&C sicher zu bezeichnen. Einfacher, schneller & fast genau so sicher :)
Wenn man vorher testet ob alles dicht ist, bleibt es auch sicherlich dicht.

Eigentlich gibt es auch keine Kühlkörper, die für BEstimmte Schlaucharten vorhergesehen sind; jeder Hersteller spezifiziert sich in seinem Verkaufsangebot auf eine Anschlussart (AC: PnC & 8mm / Innovadrekk: Pneumatik & 10mm), was halt gerne dem zufall vorgeworfen werden darf, oder der meinungsfreiheit der produktingenieuren..

Und wieso sollte ein Kühlkörper, der ominöserweise für 10mm ausgelegt sein soll, die Fliessgeschwindigkeit senken, wo er doch weniger Flusswiederstand leistet?!

bla bla
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

JMX

Newbie

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:28

Zitat von »Ma«

Und wieso sollte ein Kühlkörper, der ominöserweise für 10mm ausgelegt sein soll, die Fliessgeschwindigkeit senken, wo er doch weniger Flusswiederstand leistet?!

Also was ich meinte:
Wenn jetzt das Wasser plötzlich nicht mehr nur 8mm Platz wie im Schlauch, sondern 10mm hat, bleibt ja bei dem Durchfluss immer 2mm Wasser (Ich drücke es jetzt mal so aus) zurück.
Ist dieses ein Problem oder verringert das die Durchflussgeschwindigkeit?
Ich weiß nicht ob man meine Überlegung jetzt besser verstehen kann... Eine bessere Formulierung ist mir aber nicht eingefallen.
[CENTER][/CENTER]

Mr._X

Senior Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:32

Innerhalb des radiators ist die fließgeschwindigkeit geringer , aber der durchfluss gleich.
beides hat in einem weiten bereich keinen einfluss auf die Kühlleistung

FredFruchtig

Senior Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:06

Also erstens mal: Herzlich Willkommen im Forum!

Zweitens: P&C ist ebenfalls aus dem Pneumatik-Bereich.

Was den Rest angeht, wurde ja schon alles gesagt: Durchfluss ist praktisch egal (solange überhaupt was fliesst).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

avalon.one

God

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:10

Hier steht leider einiges an Schwachsinn, deshalb möchte ich dazu Stellung beziehen.

1. pnc ist GENAUSO wie verschraubungen im eigentlichen sinne ein pneumatiksystem. Gleichzeitig aber werden die sog. pneumatiksysteme, wie sie viele hier nennen aber nicht nur für luft sondern auch je nach anwendung und spezifikation vielseitig für wasser, öl sowie teilweise chemikalien eingesetzt.

2. Die korrekte Bezeichnung der Verbinder ist schlicht und ergreifend Schnellsteckverbinder.

3. Legris ist kein System sondern ein Hersteller.

4. pnc ist lediglich ein Produktname, für schnellsteckverbindungen für 8/6mm schläuche

5. Warum speziell die Entscheidung gefallen ist können dir nur die AC-admins selber sagen

Vorteile des Systems mit 8/6mm PUR:

> Diffusionsdicht
> sehr knickstabil
> Scherfestigkeit hoch
> mehr als genug durchfluss
> handlicher und leichter zu verlegen als PUR 10/8mm ; weniger klobige anschlüsse
> g 1/8" ist vor allem an NB / graka kühlern praktischer und sinnvoller (einfach vom platzbedarf)
> schnell zu verlegen
> hohe zuverlässigkeit bei richtiger handhabung

Nachteile:

> Überträgt evtl. Kräfte auf die Anschlüsse und Kühler
> schlechter zu verlegen als 'weicher' pvc schlauch
> teurer als verschraubungen

mfg, avalon.one

PhilS

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 01:45

avalon, du bist hier leicht am klugscheissen :-X
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Keule

Full Member

Montag, 21. Juni 2004, 03:54

Zitat von »Ma«

avalon, du bist hier leicht am klugscheissen  :-X

*hust*, bitte gehe nicht soooo mit Unseren Mod's um zumal er ja zudem Recht hat! Also bitte Fakten und nicht so ein Kommentar... ok?

whyda

God

Montag, 21. Juni 2004, 04:25

Zitat von »Ma«

avalon, du bist hier leicht am klugscheissen :-X

wo er recht hat, hat er recht, diese Pneumatikmärchen langweilen nämlich wirklich mal, wenn jmd keine Ahnung hat, braucht er auch nicht irgendnen Müll hier posten