• 02.05.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Sinn macht der RAM-Kühler

Montag, 21. Juni 2004, 11:55

Ich stelle mir gerade meinen Einkaufzettel für meine zukünftige Wasserkühlung zusammen. Habe dabei auch den RAM-Kühler für ATI Radeon 9800er Karten mit 128MB entdeckt. Da ich so ein gutes Stück (Hercules 3D Prophet) auch mein Eigen nennen wollte ich fragen wer einen solchen RAM-Kühler verbaut hat und wann es Sinn macht sich einen solchen zuzulegen. Das Übertakten der Graka wäre mir schon wichtig. Wer kann mir sagen, ob sich der Aufwand lohnt? Habe leider keinen Beitrag dieser Art im Forum gefunden.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wieviel Sinn macht der RAM-Kühler

Montag, 21. Juni 2004, 13:16

Du wirst sicherlich mit dieser wassergekühlten Variante bei den Rams besser übertakten können als mit Passivkühlkörpern, die meisten werden aus Geldgründen aber sicher auf letzteres verweisen.

Re: Wieviel Sinn macht der RAM-Kühler

Montag, 21. Juni 2004, 14:12

Zitat von »BonbonAusWurst«

Du wirst sicherlich mit dieser wassergekühlten Variante bei den Rams besser übertakten können als mit Passivkühlkörpern, die meisten werden aus Geldgründen aber sicher auf letzteres verweisen.



WaKühler auf den RAM-Modulen der GraKa bringen relativ wenig. Bei den meisten ist nicht emal ein MHz mehr drin. Wenn sie ihr Limit erreicht haben, ändern das die RAM-Wasserkühler nicht. Außer man arbeitet mit Volt-Mods.

Re: Wieviel Sinn macht der RAM-Kühler

Montag, 21. Juni 2004, 14:14

gut ja, hab ich vergessen zu erwähnen und "versteckt" mit im post gehabt :)