• 08.06.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rack-Zero

Junior Member

VFD-Display ???

Montag, 21. Juni 2004, 12:59

Hallo!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem LCD- und einem VFD-Display??

Danke

the_prophet

Full Member

Re: VFD-Display ???

Montag, 21. Juni 2004, 13:20

1. der Preis ;D
2. hast ist aufgrund der Funktionsweise(in anderem Thread nachzulesen) die zu lesende Schrift heller
3. du kannst durch Filter die Farbe vom VFD beliebig ändern

maniac2k1

God

Montag, 21. Juni 2004, 13:27

was wohl am wichtigsten ist: man kann ein VFD von einem wesendlich grösseren winkel ablesen als ein LCD!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Cypher

Full Member

Montag, 21. Juni 2004, 14:05

also ich hab mit das Teil mit blauem LCD bestellt und ich bleib auch dabei. Das VFD finde ich persönlich WESENTLICH häßlicher (Geschmackssache) als das LCD. Ausserdem scheint mir die Auflösung und damit die Schärfe der Schrift beim LCD um einiges besser als die des VFD-Displays. Obendrein 40 € preisunterschied ist echt happig...

the_prophet

Full Member

Montag, 21. Juni 2004, 14:16

So weit ich weiss nimmt sich die Schärfe bei LCD und VFD nicht viel, es bleibt ne Geld-/Geschmacksfrage

Rack-Zero

Junior Member

Montag, 21. Juni 2004, 14:36

also kann man beim VFD-Display die Farbe beliebig bestimmen?? Wie soll das gehen?

Danke

Dragonclaw

God

Montag, 21. Juni 2004, 14:45

im prinzip durch farbige folien. die normfarbe eines vfd ist fast weiß
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Ancalagon

God

Montag, 21. Juni 2004, 14:46

Das VF-Display ansich leuchtet fast weiß. Man kann die Farbe ganz einfach bestimmen indem man eine entsprechend gefärbte Folie zwischen Display und Blende legt.

Hmpf, zu langsam mal wieder... ::) :P
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Hannibal-Lecter

God

Montag, 21. Juni 2004, 16:17

Beim VFD kann man die Schrift doch selbst dann gut ablesen, wenn das Aquaero im BigTower unter dem Tisch verbaut ist - gelle?

Gruß Hannibal

Barracuda

Junior Member

Montag, 21. Juni 2004, 23:29

ist VFD das, wo die teile irgendwie glühstäbe sind!?

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 21. Juni 2004, 23:50

Hannibal-Lecter, ja, kann man. Der Betrachtungswinkel ist ziemlich hoch wärend ein LCD sich so komisch "verfärbt" oder erst gar nicht mehr ablesbar ist.

Barracuda, was du meinst ist es schon aber die Beschreibung passt nicht so ganz ;)

masterburner

Full Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:01

Hallo
Ich hab bei mir 3 VFD verbaut.ich bin absolut begeistert von den teilen.da kann man jedes lcd vergessen.schon allein der kontrast und die reaktionsgeschwindigkeit.da kann kein lcd mithalten.meine 3 vfd's sind alles grafik vfd von noritake und liegen so zwischen 45€ -> 140€ , kommt halt auf die grösse an.hab früher auch auf lcd geschworen aber seit mich ein kumpel für vfd begeistert hat, hat sich meine meinung sehr geändert.wenn ihr mal den direkten vergleich seht, werdet ihr mir zustimmen.das mit den farbfolien funktioniert auch 1a.
übrigens werden VFD display standartmässig immer mit hellgrüner anzeige geliefert.diese lässt sich z.b. mit einer rosa folie dann in weiss umwandeln.weisse vfd anzeigen ohne filter hab ich noch nicht gesehen.die gibts weder bei noritake/itron noch bei futaba und das sind die marktführer.is eigentlich auch logisch, denn die leuchtschicht besteht aus phosphor und der leuchtet leicht grünlich.

DRÜCK MICH HART ;D

Rack-Zero

Junior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:24

Danke für die Antworten!
@Masterburner
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von deinen VFD in Betrieb posten?

masterburner

Full Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:18

Die Bilder von den kleinen vfd

Rack-Zero

Junior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:50

siehst cool aus! :o

the_prophet

Full Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:08

jo, wenn ein AE, wirds bei mir wohl 40€ teurer werden ;D

Rack-Zero

Junior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:54

@Masterburner
PS:
Coole Karre 8)

Cartman87654

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:57

Ich sehs immer noch nicht ein 40 € mehr zu zahlen nur für dieses AE mit VFD , da bleib ich bei meinem AE mit Blauem LCD Display ;)

masterburner

Full Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:40

Hier noch ein paar bilder vom grossen vfd:

spookie

Junior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:48

Wo gibt es denn son cooles ::) :P Display und wie wird das angesteuert? ;D