• 25.08.2025, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SigiSB

Newbie

Vorschlag fuer Kuehlkomponenten (mal wieder)

Freitag, 25. Juni 2004, 17:58

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Wasserkuehlung fuer mein System.

Komponenten:
  • Athlon XP 2600+
  • Radeon 9800 Pro
  • 1 Festplatte

Wasserkuehlen moechte ich nur CPU und GPU. Eine maessige Durchlueftung des Gehaeuses durch zwei schwache 80er-Luefter plus Enermax auf niedrigster Stufe ist bereits vorhanden.

Jetzt moechte ich vor allem wissen ob Eurer Meinung nach ein 120 mm Radiator ausreicht. Der Betrieb eines leisen Luefters am Radiator waere kein Problem, der Luftstrom wuerde ja auch der Gehaeuseentlueftung dienen.

Uebertakten muss nicht unbedingt drin sein, auch traumhaft niedrige Temperaturen sind kein Muss. Der Einsatz eines 120er-Radiators haette den Vorteil dass ich diesen in mein Gehaeuse einbauen koennte. Groessere Radiatoren waeren nur extern zu betreiben, da unter dem Deckel meines Gehaeuses kein Platz ist.

Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte von Leuten die einen solchen oder aehnlichen Aufbau mit Erfolg betreiben. (Unter "Erfolg" verstehe ich hier CPU-Dioden-Temperaturen unter 60 Grad bei Vollast mit entsprechender GPU-Temperatur; das Gehaeuse sollte dabei nicht waermer als 5-7 Grad ueber Zimmertemperatur werden).

Vielen Dank fuer Eure Meinung,
Sigi

Les_Conrads

God

Re: Vorschlag fuer Kuehlkomponenten (mal wieder)

Freitag, 25. Juni 2004, 18:01

HY. €: Und willkommen im Forum

Mit Lüfter reicht der 120.
Ne Aquastream oder Eheim, je nach Geldbeutel.
€ soll heißen: nen Entryset mit Eheim (230V) oder Aquastream (12V)

Kühler: Cuplex Evo oder Pro (Je nach Prollfaktorbedarf) für die Graka ein Twinplex...

Ganz simpel ;)

Soweit
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

SigiSB

Newbie

Re: Vorschlag fuer Kuehlkomponenten (mal wieder)

Freitag, 25. Juni 2004, 18:03

Danke fuer die nahezu Echtzeit-Antwort. Habe gerade gesehen dass jemand anders genau die gleiche Frage fast genau zeitgleich gestellt hat.

Daher erst recht danke fuer die Antwort.

Werde einen Erfahrungsbericht mit Temps posten.

--Sigi