Wer seine Pumpe hören kann, egal ob 1046 oder AS, hat doch irgendetwas falsch gemacht. Ich habe hier einen Rechner mit der AS und einen mit einer original 1046, beide sind bei entsprechender Entkopplung wirklich unhörbar.
Hallo,
das würde ich so nicht sagen. Neben Leuten, deren 1046 und vor allem die 1048 nach kurzer Zeit anfängt zu klappern, gibt es auch viele Leute, die davon berichten, dass ihre Pumpe relativ laut brummt.
Während das Klappern meistens mit dem "Eheim-Mod" erledigt ist, ist das bei Brummen nicht ganz so einfach. Das Entkopplungsset, das AC und andere Shops anbieten (diese vier Gummifüße) taugt nämlich nicht viel, die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Erst, seitdem ich die 12 Volt Eheim auf Schaumstoff gestellt habe, ist Ruhe.
Es ist zwar nicht völlig verkehrt, von "die müssen irgendwas falsch gemacht haben" zu sprechen, aber so ganz stimmen tut es auch nicht. Wie gesagt, das Klappern und die schlechte Entkopplung des Entkopplungs-Sets haben ja nicht die User zu verantworten und es ist auch nicht deren Schuld.
Ich würde es also anders ausdrücken, nämlich: Wer seine Pumpe nicht hören kann, hat alles richtig gemacht.
Zum Thema: Auch die Compact 300 muss entkoppelt angebracht werden. Das kleine Ding ist zwar leise, aber sobald man es beispielsweise im Betrieb auf den Tisch stellt, hört man es deutlich brummen.