• 13.05.2025, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautstärke Eheim Compact 300

Freitag, 25. Juni 2004, 15:23

Wie hört die sich so an ?
Wie eine 1046 ?
oder macht die BRUMMMM wie eine Russische MIG im Leerlauf ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Lautstärke Eheim Compact 300

Freitag, 25. Juni 2004, 15:50

Leise, verdammt leise...
Ich hatte zwar nie eine 1046 - aber ich denke die Frage kann man mit noch leiser beantworten ;)

TryPod

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 16:00

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner anschließen: Die Eheim Compact 300 ist wirklich sehr leise.

Ich habe hier eine Eheim 12 Volt im Rechner. Die ist zwar auch leise, aber nicht so leise wie die Compact 300. Das ist aber auch kein Wunder, da die Compact 300 eine deutlich geringere Leistung hat.

Gruß TryPod

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 25. Juni 2004, 20:22

Aslo die Eheim Compact 300 ist echt super leise!Nur wenn se Luft pumpt is se laut!Aber sonst ist die echt leise.

MFG saUerkraut

Freitag, 25. Juni 2004, 23:21

Ich wünschte manchmal, die Eheim 300c hätt ich vorher gekannt, so leise ist die.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TryPod

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 23:34

Zitat von »Bluefake«

Ich wünschte manchmal, die Eheim 300c hätt ich vorher gekannt, so leise ist die.

Vor was?
Gruß TryPod

Freitag, 25. Juni 2004, 23:40

Vor der 1046 natürlich.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TryPod

Senior Member

Samstag, 26. Juni 2004, 00:37

Alles klar. ;)
Gruß TryPod

Samstag, 26. Juni 2004, 01:40

Wer seine Pumpe hören kann, egal ob 1046 oder AS, hat doch irgendetwas falsch gemacht. Ich habe hier einen Rechner mit der AS und einen mit einer original 1046, beide sind bei entsprechender Entkopplung wirklich unhörbar.

TryPod

Senior Member

Samstag, 26. Juni 2004, 11:16

Zitat von »Erklärbär«

Wer seine Pumpe hören kann, egal ob 1046 oder AS, hat doch irgendetwas falsch gemacht. Ich habe hier einen Rechner mit der AS und einen mit einer original 1046, beide sind bei entsprechender Entkopplung wirklich unhörbar.

Hallo,

das würde ich so nicht sagen. Neben Leuten, deren 1046 und vor allem die 1048 nach kurzer Zeit anfängt zu klappern, gibt es auch viele Leute, die davon berichten, dass ihre Pumpe relativ laut brummt.

Während das Klappern meistens mit dem "Eheim-Mod" erledigt ist, ist das bei Brummen nicht ganz so einfach. Das Entkopplungsset, das AC und andere Shops anbieten (diese vier Gummifüße) taugt nämlich nicht viel, die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Erst, seitdem ich die 12 Volt Eheim auf Schaumstoff gestellt habe, ist Ruhe.

Es ist zwar nicht völlig verkehrt, von "die müssen irgendwas falsch gemacht haben" zu sprechen, aber so ganz stimmen tut es auch nicht. Wie gesagt, das Klappern und die schlechte Entkopplung des Entkopplungs-Sets haben ja nicht die User zu verantworten und es ist auch nicht deren Schuld.

Ich würde es also anders ausdrücken, nämlich: Wer seine Pumpe nicht hören kann, hat alles richtig gemacht. :)

Zum Thema: Auch die Compact 300 muss entkoppelt angebracht werden. Das kleine Ding ist zwar leise, aber sobald man es beispielsweise im Betrieb auf den Tisch stellt, hört man es deutlich brummen.

Gruß TryPod

Samstag, 26. Juni 2004, 11:40

Ausserdem haben die pumpen auch einige toleranz. Meine 1046 lief von anfang an relativ unrund und vibrierte wesentlich stärker als die von anderen wakü kollegen ::)