• 27.08.2025, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Freitag, 25. Juni 2004, 15:00

Ich hatte noch nie Probleme, obwohl meine 1048 nur wneige cm von der Maxtor-Platte entfernt ist :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Cypher

Full Member

Freitag, 25. Juni 2004, 15:23

passt denn die AS auch in das FMJ der 1046?

Itschy

Junior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 15:41

ja passt

Cypher

Full Member

Freitag, 25. Juni 2004, 15:43

klasse thx!

Cygon

Full Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 13:20

Habe zwei Western Digital Platten, die Pumpe ist etwas mehr als 20 cm davon entfernt (so eingebaut, dass die Seiten der Platte drauf zeigen).

Läuft seit 6 Monaten Reibungslos, nicht ein Systemabsturz in der ganzen Zeit, Datenverlust oder Schreib/Lesefehler irgendeiner Art sind auch nicht aufgetreten.

-Markus-

Barmaley

Full Member

Montag, 28. Juni 2004, 04:37

Du wirst hier bestimmt viele Berichte von Leuten hoeren, die keine Probleme mit der Pumpe in der Naehe von HDDs haben -- was aber nicht heisst, dass es keine Probleme geben kann. Du wirst auch Berichte von Leuten hoeren, deren Platten kaputt gegangen sind -- wobei sie nicht beweisen koennen, ob die Pumpe wirklich die Ursache war, oder nur ein Zufall. Fakt ist aber, dass

- die Pumpe ein ziemlich starkes Magnetfeld hat;
- dieses Magnetfeld jedoch zu schwach ist, um Daten auf magnetischen Datentraegern zu veraendern (dazu wird ein um mehrere Groessenordnungen staerkeres Feld benoetigt);
- trotzdem Stoerungen in der Elektronik auftretten koennen

Fazit: die Pumpe so weit wie moeglich von den HDDs und Soundkarte zu installieren schadet nie. ;-)

P.S. In einem Big Tower halte ich die Position ueber dem Netzteil fuer sehr geeignet (da ist meistens sowieso leerer Raum).

Fraiser

Senior Member

Montag, 28. Juni 2004, 10:13

gibt es eigentlich einen magnetischen unterschied zwischen den normalen eheims und der aquastream? wie wird das mit der "übertaktung" der aquastream dann aussehen ???
hier steht nichts