• 08.05.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturen im Aquadrive

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:43

Hallo, ich hab im Forum gesucht, aber komischerweise keinen Thread gefunden in dem vergleichstemperaturen für Festplatten im Aquadrive genannt werden.

Meine Seagate 80GB hat im normalen betrieb tragische 44 Grad :-(
ST380021A: 44°C

Wenn ich den 5W 12cm Papst-Fön auf dem Radiator anstelle gehts runter auf 40°, ist zumindest schon weniger aber immernoch nicht so richtig beruhigend kühl.

Das Problem ist wohl auch, dass Festplatten unterschiedlich gebaut sind, jenachdem wo der Sensor ist, und wie gut sie die Wärme an die Seitenwand ableiten lässt sich das schwer vergleichen, aber vielleicht hat ja noch wer ne Seagate.
Und sind 44° nicht doch zuviel?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Temperaturen im Aquadrive

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:57

wie gesagt ... es hat mit den Temperatursensoren zu tuhen. Bis 50° ist noch einigermaßen alles im Lot.

Hast mal die Wassertemperatur gemessen? Davon ist die Temperatur im AD stark abhängig.
MfG Tiak

Re: Temperaturen im Aquadrive

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:05

Hi

du findest wahrscheinlich keine Temperaturen, da sie eh nicht genau stimmen, sondern wenn überhaupt als Schätzwerte angesehen werden können.

Ich hab zum Beispiel einen selbstgebauten Kühler für 2 Festplatten (Maxtor 120 und Samsung 160 gig).
Beide Platten sollten Theoretisch die gleiche Temperatur haben, allerdings zeigt die Maxtor ca. 37°C und die Seagate ca. 31°C, bei einer Wassertemperatur von ca. 28°C.

Beide Werte halte ich für zu gering, allerdings wenn es um irgendwelche Garantiefälle geht, würde ich mich darauf berufen. Schließlich ist ja wohl der Hersteller dafür Verantwortlich, wie er die Temperatur bestimmt. Wenn Samsung sagt die Betriebstemperatur liegt zwischen 5-55°C, dann sollte es meiner Meinung nach keine Probleme wegen Überhitzung bei meinen angezeigten Temps kommen.

Bei dir sollte es auch zu keine Problemen kommen. Ich kenne zwar dein Modell jetzt nicht, aber laut Seagate dürfe die Betriebstemperatur bei 0-60°C liegen. Kannst aber nochmal genau bei Seagate nachschauen. Zum Beispiel hier

Gruß MISZOU

Enigma

Senior Member

Re: Temperaturen im Aquadrive

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:24

44 Grad ist doch super in Ordnung! Auch 50 Grad wäre noch nicht weiter schlimm. Zu kalt haben es HDDs übrigens auch nicht so gerne, da sie dann ebenfalls schneller kaputt gehen können. Eine gewisse Betriebstemperatur ist folglich vollkommen normal und sogar "erwünschenswert". Kann man sich ähnlich vorstellen, wie bei einem Verbrennungsmotor (zugegebenermaßen im entfernteren Sinn). Diese haben einen sehr hohen Verschleiß bei einem kalt Start, bis der "Ölfilm" zur Schmierung des Motors aufgebaut ist. HDDs haben ebenfalls einen Motor (Elektromotor), welche Kugelgelagert sind. Diese Lager haben auch einen "Schmierfilm", welcher schon 'liquid' bzw. gleitfähig bleiben möchte.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Temperaturen im Aquadrive

Mittwoch, 30. Juni 2004, 12:11

Hm, muss ich dann im Winter eine Heizung in meinen Wasserkreislauf einbauen?

Danke jedenfalls für die Antworten, mir ist klar, dass die Werte nur von Festplatte zu Festplatte übertragbar sind, aber es gibt halt so ein paar Standardkandidaten für Festplatten die besonders leise sind, und ich dachte, die seien dann hier eher verbreitet.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Temperaturen im Aquadrive

Mittwoch, 30. Juni 2004, 12:17

ich hab ne cuda4 (80gb) und ne cuda5(120gb) in einer wakülösung von nem anderen hersteller.
cuda4: 38°C (<-- das ist dann auch meistens mein abschätzwert für die wassertemp ;D)
cuda5: 44°C
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]