• 22.08.2025, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JuPiRi

Full Member

wie is das jetzt genau mit zoll???

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:43

hi leute, hab mir heute nen ab bei ebay angesehen und da ist mir mal was mit den " also zoll aufgefallen:
ac verbaut doch nur 1/8" anschlüsse oder?
und wie is das mit dem zoll eigentlich gemeint, ich meine was is da dann genau xyz" groß, der anschluss oder das gewinde, welches in den ab reinkommt?
aso hier natürlich noch der link zu dem ab für die, die es interessiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3488847987&rd=1
und wieso gibt es genau so viele verschiedene zoll einheiten, ist das nicht irgendwie genormt?
gruß Julian
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Tiak

God

Re: wie is das jetzt genau mit zoll???

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:49

G1/8 ... nicht normale 1/8 Zoll sondern Gewinde 1/8

P.S. AC verbaut auch G1/4
MfG Tiak

Lev

God

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:49

bezieht sich nur aufs gewinde und wenn du im shop genau schaust wirste auch 1/4 finden ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:52

G 1/8 ist bei AC am gängisten.

G 1/4 findest du z.B. beim Radiator oder dem Durchflusssensor.

JuPiRi

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:59

aaaaso, ok alles klar. aber eigentlich kann man dann doch trotzdem auf jeden anschluss jeden schlauch stopfen oder gibts da doch unterschiede?
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Tiak

God

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:02

Wenn das Ding Plug & Cool-Verbinder heißt wird man da normalerweise auch Plug & Cool-Schlauch reinstecken können. Andere Größen wären auch vollkommen sinnlos.
MfG Tiak

Lev

God

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:02

die zollzahl spielt da keine rolle

solltest halt 6/8er schlauch bzw. passende Anschlüsse nehmen

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:46

Zitat von »Wie«

aaaaso, ok alles klar. aber eigentlich kann man dann doch trotzdem auf jeden anschluss jeden schlauch stopfen oder gibts da doch unterschiede?

Der Anschluss für den Schlauch hat nichts mit der Größe des Zoll-Gewinde zu tun. Es gibt sowohl Anschlüsse mit G1/4 als auch Anschlüsse mit G1/8 für unterschiedliche Schlauchgrößen. Bei der von Dir genannten Auktion steht deshalb auch extra dabei, für welche Schlauchgrößen Anschlüsse dabei sind: "6/1, für 8mm Schläuche oder 8/1( 10mm ) Schläuche",

Bei der Größe des Schlauches wird entwerder wie hier im Schop der Aussen- und Innendurchmesser (8/6) oder wie in der Auktion der Innendurchmesser und die Wandstärke angegeben.

Bei Plug&Cool Anschlüssen ist dann noch zu beachten, dass der Schlauch vom Material her passen muss. Weiche Schläuche lassen sich da nicht verwenden, daher gibt es bei AC auch nur PUR.