• 27.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Mittwoch, 23. Juni 2004, 03:29

cya all, wie kann ich meine 5950 ultra am besten kühlen, wie sieht es mit den speicherbausteinen aus, die scheissdinger werden richtig heiss. hat jemand das teil schon mal umgebaut?

mesa

Junior Member

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:09

Am besten wartest du auf den AquagraFX Kühler, der wird Speicher und Chip kühlen. Jedoch scheint es sich bei dem Kühler um einen Mythos zu handeln dessen Release bis in alle Ewigkeit ein Geheimnis bleibt.
Drittanbieter bieten seit längerem entsprechende Lösungen an.

Alternativ kannst du auch einen Twinplex nehmen und die RAMs passiv kühlen. Würd ich dir aber nicht empfehlen. Denn der Speicher wird wirklich ziemlich heiss bei der 5950u.

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:36

Ich würde dir so oder so einen twinplex empfehlen. Den kannst du auf eine neue grafikkarte auch 'mitnehmen'.

Das mit dem speicher ist ein mythos und er ist darauf ausgelegt höhere temperaturen zu verkraften, genau wie das bei den standardkühlungen der fall ist.

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Montag, 28. Juni 2004, 01:28

Zitat von »mesa«

Jedoch scheint es sich bei dem Kühler um einen Mythos zu handeln dessen Release bis in alle Ewigkeit ein Geheimnis bleibt.


Hehe , tschuldigung... Aber das mit dem Mythos ist gut ;D :D
Vielleicht kann ich ihn mir mit meiner ersten Rentenzahlung kaufen... Also so in ca 35 Jahren ::)

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Montag, 28. Juni 2004, 01:31

Das mit der Rente ist übrigens auch ein Mythos... ;D

edit: Damit der Post nicht ganz sinnlos war nochmal was zum
Topic:
Der AquagrFX wird mit ein bißchen Glück demnächst
rauskommen - es hängt laut AC nur noch an einem Zulieferer.
Damit hättest Du einen Kühler, der sowohl Chip als auch RAM
kühlt. Beim Einsatz des Twinplex musst Du Dir noch was für
den RAM ausdenken.

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Montag, 28. Juni 2004, 01:40

Zitat von »dasc1mt«

Das mit der Rente ist übrigens auch ein Mythos...  ;D


Stimmt, aber die Chance ne Rente zu bekommen (wie klein auch immer) ist größer.... :P

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Montag, 28. Juni 2004, 21:32

Also mit dem Ram waere ich mir net so sicher ... bei mir schlummert net 9800 Pro im Rechner und wenn ich den Gehäuselüfter direkt neben der Graka ausmache kann ich nach 10 Mins nimmer spielen ... der Radi is intern in der front verbaut und sollte durch die Päpste auch noch ein bisschen wind machen ... also ich kanns mir net anders erklaeren als der ram ...

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Montag, 28. Juni 2004, 21:55

auch auf die Gefahr hin mir einen Rüffel einzufangen: Weiß denn jemand, ob der aquagrafx auch auf ne 6800 draufpassen wird? *schonmalindeckunggeh*

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:16

Zitat von »Cypher«

auch auf die Gefahr hin mir einen Rüffel einzufangen: Weiß denn jemand, ob der aquagrafx auch auf ne 6800 draufpassen wird? *schonmalindeckunggeh*


Also das Layout der Platine ist zwar nicht hundertprozentig gleich aber sehr ähnlich. Das Problem ist, das wie man anhand der Fotos einer nackten 6800ér sieht, die Speicherbänke nen größeren Abstand untereinander haben, und deswegen wird er Aquagrafx wohl nicht den ganzen Speicher abdecken können. Aber ich bekomme mit etwas Glück diese Woche noch meine GF6800 GT dann werde ich es genauer wissen ;) Der Twinni dürfte passen da die Bohrungen gleich sein sollen.


P.S.: Ich glaube bis der Aquagrafx für den nv40 kommt gibst es mit wahrscheinlich schon Holodecks ::) (net böse sein AC)

mesa

Junior Member

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:23

Nun sind weitere 3 Wochen seit dem zuletzt genannten Release informationslos vergangen und ich frage mal leise nach:
Gibt es von AC-Seiten etwas neues über den AquagraFX?

Denn bald muss ich wegen Hörschäden, verursacht durch Flugzeugturbinen an meiner Graka, in die Klinik eingewiesen werden.

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:48

@ Mesa

Wenn der AquagraFX im Shop ist, ist er erhältlich ;D

Wegen der Einweisung => Kopfhörer oder Twinplex

mfg Sunhawk

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:40

Kann mir jemand sagen, welche Halterung für den Twinplex man dann braucht um ihn auf ne 5950er draufzuschnallen ???

Wenn alle Stricke reissen, muss halt der Kühler von Innovatek her ... hat zwar dann nicht die passenden PnC Anschlüsse, aber da wird sich auch noch was machen lassen ... Der Preis von 90€ ist leider nur etwas heftig :/

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Freitag, 2. Juli 2004, 00:06

Ich glaub Twinplex + GF Blende!

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Freitag, 2. Juli 2004, 00:23

ok, hab mal im Shop geschaut unter "RAM-Kühler für GeForce FX 5800"

Die Frage ist, ob dieser auch auf dei 5950er passt ? Weiss das wer ?

Und für die GPU kann ich einen Twinplex GF4Ti - Ausführung nehmen, oder ? (wär praktisch, da ich derzeit ne GF4Ti4200 hab)

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Freitag, 2. Juli 2004, 11:32

@ Y e LL o W

Die Ram Kühlung der FX 5800 passt definitiv NICHT auf die FX 5900 bzw 5950 Ultra.

Warte auf AquagrafX oder nimm passive Ramkühler.

mfg Sunhawk



Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Freitag, 2. Juli 2004, 13:15

Danke, werd dann passive KK nehmen :)

Twinni ist bereits vorhanden ... :)