• 26.06.2025, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rokko

Junior Member

Fazit aquagraFX

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:06

Also ich hatte ja so meine Bedenken wegen der "nur" einseitigen Ramkühlung. Aber alles quatsch.
Die einseitige Ramkühlung des aquagraFX ist völlig ausreichend !
Der Speicher auf der Rückseite wird man grade etwas mehr als Handwarm. Handwarm reicht mir als temperaturangabe total hin denn +/- 2-3°C sind unwichtig. Man kann also locker seine finger ne Stunde draufhalten wenn man möchte. Genauso verhält es sich mit der GPU-Rückseite .

Innen hatt der aquagraFX einen grossen Kühlkanal. Versucht blos nicht das ding zu öffnen.Den Gummidichtring bekommt man hinterher nur mit 40 Fingern gleichzeitig wieder richtig drauf.

Einen Mangel hatt der aquagraFX in meinen augen aber doch.
Also nicht der aquagraFX selber sondern die Befestigung. 5 dünne und extrem kurze plaste schrauben. Des machts bischen schwer zu fixieren.
Schrauben aus Metall vielleicht mit ner kleinen Feder und einer plaste unterlegscheibe machen sich hier wirklich besser.
Habe mir selbiges im Baumarkt besorgt (etwas länger) und konnte somit den Original passiv-kühler auf der rückseite mit verschrauben.
Brauchen tut man den passivkühler nicht wirklich aber wo er schon mal da ist wird er eben der optik wegen mitbenutzt.

Allerdings hört man nun wieder das Chipinterne pfeiffen und sirren. Was es nun wieder nötig macht ne Graka zu suchen wo das nicht so ist 8).

mer gibts da nicht zu sagen

sunhawk99

Senior Member

Re: Fazit aquagraFX

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:40

Zitat von »rokko«

Allerdings hört man nun wieder das Chipinterne pfeiffen und sirren. Was es nun wieder nötig macht ne Graka zu suchen wo das nicht so ist 8).

Ähhmmmm hast leicht eine Geforce FX 5900? ;D

mfg Sunhawk

Da ist das egal welche Kühlung du draufpackst es wird immer ein leichte Pfeifen beim scrollen geben.

Ich bin froh das der AGF endlich da ist! ;D

yappa

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:46

NA ich hab ne passive Ram Kühlung und meine werden auch nur "Handwarm" ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Cypher

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:01

Zitat von »rokko«

Allerdings hört man nun wieder das Chipinterne pfeiffen und sirren.

ein Chip der pfeift und sirrt? Wußte gar nicht daß die FX so musikalisch sind! ;D Ist das bei der Ultra auch so?

rokko

Junior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:02

jep ist bei der Ultra auch so ;)

pharao

Moderator

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:24

Zitat von »rokko«

Allerdings hört man nun wieder das Chipinterne pfeiffen und sirren.

guggst du hier ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:52

Zitat von »hobbes_dmS«

guggst du hier  ;)

Sorry aber ich hab ein P4P 800 deluxe Mobo und nicht das im Link beschriebene.

Es ist erwiesen das manche Geforce Fx 5900/5950 U Graka`s pfeifen. Meine ist von MSI und die pfeift nur wenn ich im opera / IE scrolle. Sonst nie.

Ich gaube nicht das dies irgendetwas mit der Kühlung zu tun hat.

mfg Sunhawk

Racko

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:55

Hatte das Problem bei meiner alten Geforce4 4600 ... bei meiner derzeitigen GeForce FX 5950 Ultra gibt's des nich' mehr :)
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

pharao

Moderator

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:56

ich denke, man kann das Problem der "schwingenden Spule" auch auf andere Boards übertragen oder eben auch auf Grafikkarten. was ich nicht glaube, ist das der Chip selbst pfeift. sondern eben eher eine Spule. und die könnte man mit den angegebenen Methoden ruhigstellen. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:24

Zitat von »hobbes_dmS«

ich denke, man kann das Problem der "schwingenden Spule" auch auf andere Boards übertragen oder eben auch auf Grafikkarten. was ich nicht glaube, ist das der Chip selbst pfeift. sondern eben eher eine Spule. und die könnte man mit den angegebenen Methoden ruhigstellen.   ;)

thx ;D

werde mal meine Graka ausloten und sicherstellen von wo dieses pfeifen kommt.

Werde es dann mit Epoxidharz probieren.....Nagellack ist mir zu gefährlich......

ginge es auch mit einer Heissklebepistole?

mfg Sunhawk

Racko

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:43

Ich ziehe meine Aussage zurück :P

Da ich meinen Rechner gerade offen habe, weil ich noch ein paar Probleme mit'm ae habe ist mir das Pfeifen nun auch aufgefallen ::)
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S