• 06.07.2025, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

S3v3N

Junior Member

Problem, wie immer ;)

Montag, 14. Juni 2004, 16:26

Also: Ich hab einen Rechner gekauft (ne echt? ;)), und ne Wakü von ac. Da beginnt das Prob. Alles richtig zusammen gebaut, alles läuft, mehr oder weniger.
Denn: mein rechner stürzt häufig ab, so ca alle 20 mins.
Aber: nur beim Spielen, oder Filme schauen. Nicht während Desktopzeit... und bevor ihr alle schreit: da wird rechner eh net belastet, falsch... oder wozu gibts seti? 100% Cpu last, dauernd. Mein Tipp: Graka schuld? NB? Cpu is zwar massig oced, aber sicher stabil.
So, damit ihr wisst wovon ich sabbel: hab en xp2500, auf 3200, mit vcore 1.85V. ner Radeon 9800pro von saphhire, und nem abit an7 mit 1 gig G.e.i.l. Ram...
also los, helft mir ;)

sunhawk99

Senior Member

Re: Problem, wie immer ;)

Montag, 14. Juni 2004, 16:28

Hi,

alle Kühler richtig draufgemacht?

Folie abgemacht?
genügend WLP?
Temps wären noch inter.
Luft im System
Pumpe läuft?
Bios Einstellung
abgeknickter schlauch?
Ram timings?

ERSTER  ;D

mfg Sunhawk

P.S.: WELCOME ;D

S3v3N

Junior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:31

klar, folie runter ;) *lol*
wlp? hm, reicht arctic silver 5, in perfekt ausreichender menge? ;) (ich denk das kann ich mittlerweile)
temps? lol? die vom mobo? die stimmen doch eh net, aber na gut: die cpu: 54, laut abiteq, die elkos auch 54, und das sys 29. mit mehr kann ich leider nich dienen... oder wie soll ich das auch messen ohne pcthermo...?
edit: edit: hm toll, edit, was?
also: keine probs mit schläuchen oder kühlung an sich! ram timings? schlaffe 2-7-7-3, soweit ichs noch im Kopf hab.
was meinst genau mit bios einstellungen?

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:34

Willkommen,

Mein Tip: Netzteil! klingt komisch ist aber so ;)

S3v3N

Junior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:36

hab ich schonma gehört, damals, aber: ich hab ein Coba, mit 467watt, meinst das reicht net? ;);););)
hat auf der 12Volt: 18A
auf der 5Volt: 40A
auf der 3.3Volt: 30A
das is sicher net übel find ich...

sunhawk99

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:40

Bios Einstellungen => irgendwelche TURBO Modus udg. abschalten.

Alle unnötigen Onboard Sachen einmal deaktiviren.

Jep NT ist auch ein heisser Tip!Vielleicht mal tauschen.

Wie siehts mit der HDD aus???

(War mal bei mir so ein ähnliches Prob und die HDD war im A******)

mfg Sunhawk

EDIT: Trotzdem kann das NT in einem Strang ne Make haben.

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:41

vergiss diese Angaben! die Spannungen müssen auch wirklich Stabiel sein! Grad unter komplett-Last, also Graka+CPU brechen viele NT's zusammen. Besorg Dir einfach mal ein anderes NT und Probiers aus. Ist wirklich keine Seltenheit das für solche Fehlerbilder das NT verantwortlich ist ;D

S3v3N

Junior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:45

Haha, wo soll ich denn n NT herkriegen? Kaufen? lol, und wenn das nich der Fehler war hab ich 100€ rausgeballert.. umsonst?... nenene, ich denk das läuft gut...
hm, stimmt, den Turbomodus hab ich an... das versuch ich ma...
hm, auch die eine Hdd könnte der Fehler sein, die is schon richtig alt, und auch lauter geworden als wie se neu war... aber warum schmiert der rechner dann auch bei dvds ab? da wird die sekundärplatte doch garnet benutzt, sondern nach 15mins, laut einstellung runtergefahrn. Onboardsachen sin off ;)

ach: danke für euere Willkommensgrüsse. ;)
auch wenn ich euch schon lang beobachte ;)

sunhawk99

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:49

BIG BROTHER IS WATCHING YOU 8)

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:52

Zitat von »S3v3N«

Haha, wo soll ich denn n NT herkriegen? Kaufen? lol, und wenn das nich der Fehler war hab ich 100€ rausgeballert.. umsonst?... nenene, ich denk das läuft gut...

Kauf dir ein Netzteil, bau es ein und guck ob dein PC ohne Probs läuft. Wenn er immer noch Fehler hat kannst du ja vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen (innerhalb von 14 Tagen) und das NT ohne Gründe zurückschicken und dein Geld zurück fordern. Damit hast du dann schon eine Fehlerquelle sicher ausgeschaltet.

Ansonsten fahr deine CPU mal in Normalzustand.

Chase

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 16:57

Das mit den 100% CPU-Last ist aber schon ein wenig komisch?! Vielleicht irgendein Softwareproblem; irgendein Programm, dass diese Auslastung produziert? Guck mal im Taskmanager....
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 14. Juni 2004, 17:06

also CPU isses ja, wie du selbst schon gesagt hast nicht .. ich benutz nämlich seti auch immer um meine Maximale CPU temperatur zu bestimmen :)

dann kämen meiner ansicht nach die HDD oder die GraKa in frage.

da aber auch beim DVD schauen der Fehler auftritt bleibt für mich nach logischen anstrengungen Geistiger art als Fehlerquelle die Grafik über.

Hast du die möglichkeit die Temperatur beim DVD schauen auszulesen ? das könnte aufschluss geben...
genauso wie du eine andere Grafikkarte einbauen könntest ne alte evtl oder von nem Kumpel eine ?? ist die GraKa evtl in der WaKü von AC integriert ? dann ma schauen das der Kühler gescheit sitzt!

Netzteil halte ich für ausgeschlossen ... ich hab auch ein Coba Netzteil drinne und das ist absolut konstant was die Leistung angeht!

// edit : an den poster über mir : durch Seti hast du im Taskmanager 100% auslastung und du bekommst traumhafte Sandstrandtemperaturen ;)

PhilS

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 17:08

wo is denn dein alter pc krams hin?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

-nils^

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 17:14

Turbo Modus kann es sein.
Hab zwar kein AMD, aber bei meinem P4 Board kann ich auch Turbo Modus fürn Ram einstellen und dadurch ist meine Kiste auch dauernt abgeschmiert.

Ich dachte auch zuerst bei mir, dass es mein 353W Enermax NT sei, weil nach dem Einbau einer 9800Pro ist mein System immer abgestürzt. Also neues NT gekauft, aber leider immer noch Abstürze.
Irgendwann hab ich dann mal aus Verzweiflung nen CMOS-Clear gemacht, was gleichzeitig die Einstellung "Street Racer" vom Ram wieder auf normal setzte und siehe da, es lief wieder alles problemlos.

mfg ;)

ps: Ein gekauftes NT kann man innerhalb von 2 Wochen ohne Grund zurückschicken und erhält das Geld wieder. So hab ichs auch gemacht.

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 17:19

Zitat von »Kamelhoecker«

... Netzteil halte ich für ausgeschlossen ... ich hab auch ein Coba Netzteil drinne und das ist absolut konstant was die Leistung angeht! ...

war ja nur ein Tip... Aber Ausschließen würde ich es auf KEINEN Fall! Hab bereits eine Menge PC's auf Umgebaut (auch Job bedingt) so gab es auch mehrere "Quallitäts" Netzteile zB. von Enermax die gesponnen haben! Sogar ein ProSilents und Enhance musste ich mal austauschen. Also wirklich kein Einzelfall. Mir Egal ob Ihr meinen Tip nun annehmt oder nicht :P

Gruß Keule

sunhawk99

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 17:25

@ Keule

Kann alles sein und man muss eine Fehlerquelle nach der anderen Ausschliessen.

Dazu gehört auch das NT.

Keine Sorge ich glaube das morgen ein neues NT in dem Rechner schlummert ;)

mfg Sunhawk

oldman

unregistriert

Montag, 14. Juni 2004, 17:39

Zitat von »KingofBohmte«

Ansonsten fahr deine CPU mal in Normalzustand.

Das ist wirklich dringend anzuraten! Übertakten ist Glückssache. Man kann das ja vorsichtig versuchen, hübsch langsam rantasten, aber eine Wasserkühlung ist keine Garantie für hohe Übertaktungsraten. Der Erfolg hängt einzig vom Einzelexemplar der verwendeten CPU ab.

Oldman Henrik

S3v3N

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 02:02

@Chase: achne, ich sach doch: seti Rulz, das is das Proggy das 100% verursacht... is auch so gewollt...
@KingOfBohmte: hab ich auch versucht, geringfügig bessere Stabilität, so ca 5mins mehr... das würde dann aber eher auf Nt schliessen lassen, da dies dann mit weniger output an cpu belastet wird! NT Bestellen? Is ja doll, aber in meinem Tower isses derart eng, das ich zum Nt wechsel den radi rausnehmen muss, und wenn ich den rausnehm, brauch ich neue Schläuche, da P&C!, also nix da!
@Kamelhöcker: danke, endlich mal fundiertes Wissen ;) jo, NT is gut, aber: ich hab an jedem einzelnen Strang, mindestens ein gerät! also massig abzug an Saft! Klar is die Graka im Kreislauf ;);) IS aber normal auch korrekt eingebaut...
@KingOfBohmte again: Die Cpu lief mir nem Slk 800 auch stabil auf 3200, dann sollte das nun auch wieder mindestens drin sein!

landler

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 04:50

du kannst doch auch das nt neben den rechner legen und nur zur probe alles auf´s neue nt hängen. wenn´s stabil läuft dann kommst um den radi ausbau ned rum. wenn es nicht das nt war: einfach abstecken und zurück zum händler mit dem ding.
fürs nt testen mußt echt nix ausbauen

lg hubsi aka landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

S3v3N

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:36

Hi Folks,
so hab nu ma einen Teil der Ratschläge umgesetzt,... ein paar unnötige Geräte vom Strom getrennt, ein paar Onboard devices abgeschaltet, und nu ma schaun... hab z.b: das Firewire ausgemacht, das onboard lan, den sata controller. Jetz bin ich ma gespannt ob das was bringt... wenn net schmeiss ich, wenn ich ein paar daten runtergebrannt hab meine 2. HDD raus, das wird schon eher für entspannung sorgen.
*wish me good luck*
hm, aber was passiert wenn ich meine Radeon noch etwas "quäle"? dann benötigt die doch auch mehr saft, wenn ich mich nicht irre... dann wird wieder alles instabil, nich? Auf wie wärs mit ner wissenschaftlichen abhandlung darüber, oldman? ;) ;) ;)