• 27.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 03:58

Ich hab einen system lüfter an den AE geklemmt der meinen Ram etwas frischluft zu Fächer soll nur das problem ist das der AE Ständig im Sekunden takt die Drehzahl des lüfters änder und der lüfter nun mehr stört als wenn er dauerhaft auf 12V läuft...
/edit
der lüfter scheint etwas "unempfindlich" gegen die steuerungs versuche des AE zu sein wenn man im Manuellen modus ist und den lüfter auf ca 60 % setzt geht er von 1850->1700 geht man dann aber noch 2 balken weiter herunter bleibt er stehen
/edit

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 10:26

Zur sich ändernden Drehzahl: Wie genau hast Du die Regelung eingestellt? Temperaturabhängig? Welche Regelschwellen? Hast Du eine Hysterese eingestellt? Bischen mehr Infos bitte. ;)

Zum "unempfindlichen" Lüfter: So ein Verhalten ist normal und läßt sich leider nicht vermeiden. Das Problem ist das jeder Lüfter auf dem Markt eine individuelle Regelcharakteristik hat. Da AC verständlicherweise will daß möglichst alle auf dem Markt verfügbaren Lüfter am AE verwendet werden können führt das z.B. dazu das manche Lüfter erst auf die letzten paar Prozent überhaupt auf die Regelung ansprechen während andere gleich am Anfang stark abregeln. Das ist zwar unschön, kann man aber nur schwer was dran machen, wenn man die Bedienung des AE nicht extrem verkomplizieren will.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 10:31

@Bergatroll

Es gibt leider auch Lüfter die sich so gut wie überhaupt nicht regeln lassen. Da kann dann auch das aquaero wenig dran ändern. Die Regelbarkeit hängt auch immer von der im Lüfter verbauten Elektronik ab.

Wir empfehlen Papst Lüfter zu verwenden, diese sind nach unseren Erfahrungen in einem besonders breitem Bereich zu regeln. Weniger gute Erfahrungen haben wir Y.S.Tech-Lüftern.

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 10:48

Guten Morgen allerseits

wie bekomme ich einen Lüfter dazu, bei Temperaturabhängiger Regelung
mit einer Mindestleistung zu Laufen ??

Bei zwei gleichen Papst-Lüftern mit je 1400 erkannten upm habe ich als Min.Leistung 100% angegeben, da die "superleisen" 8412 N/2GL kräftigst Brummen.
Die linear steuernde Temperatur liegt mitten im Steuerungsbereich und trotzdem werden beide
Lüfter andauern rauf und runter geregelt   :(

Ich hätte bei diesen Lüftern gerne nur eine EIN/AUS-Funktion
Leider funktioniert dies auch mit der Soll-Funktion und entspechender Hysterese nicht so wirklich.

Desweiteren stört mich, das anlaufende Lüfter immer erst auf vollast gehen
und erst dann ihren Regelparametern gehorchen (2*Papst 4412 F/2GL).

[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 12:56

kann es sein, das dieses "regelungsproblem" einfach nur daran liegt, dass im AE nur eine billige PWM steuerung drin ist?
also dass es lüfter gibt, die sich über ne analoge regelung nicht ordentlich beeinflussen lassen is was völlig neues.

AC sollte für diese entdeckung vielleicht mal den physik nobelpreis beantragen ;D

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 13:03

da möchte ich aber Stephan aus dem anderen thread zitieren

Zitat von »Stephan«

@Eeretin
Von der PWM wirst Du nichts hören. Es ist ein Verfahren mit einer 10x höher auflösenden PWM als in den günstigen taiwanesischen Lüftersteuerungen :) Dadurch arbeitet sie absolut geräuschfrei.

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 13:06

Zitat von »J_Tuvix«

da möchte ich aber Stephan aus dem anderen thread zitieren




wusstest du schon, dass die erde eine scheibe ist?

ich mein, wenn du das mit der PWM glaubst, wirst du auch mir glauben ::)

oldman

unregistriert

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 13:33

Zitat von »Agrajak«




wusstest du schon, dass die erde eine scheibe ist?

ich mein, wenn du das mit der PWM glaubst, wirst du auch mir glauben  ::)


;D...

PWM ist leider immer problematisch. Um zu garantieren, daß keine unerwünschten Risiken und Nebenwirkungen auftreten, müsste die Frequenz des Modulationsintervalls weit über 50 kHz liegen. Das ist bei keinem mir bekannten Microcontroller der Fall und wäre auch aus EMV-Sicht äußerst bedenklich.

Eine andere, sehr wirksame Methode PWM zu zähmen, ist die Glättung unmittelbar nach dem Prozessorausgang über ein RC-Glied und damit ein Stellglied aus Operationsverstärker und P-Kanal Mosfet anzusteuern. Der OPV muss hierbei als Komperator geschaltet sein. In dieser Konfiguration erhält man für die Lüfterbetriebsspannung eine fast lupenreine Gleichspannung. Das hat aber den Nachteil recht platzraubend zu sein.

Ungeeignet ist hingegen eine Glättung nach der Leistungsstüfe, da die Regeleigenschaften dann vom Innenwiderstand des Lüfters abhängen. trotzdem kann man zur Überprüfung der Güte der Ausgangsspannung probehalber einen Elko mit 47 bis 100 µF parallel zum Lüfter klemmen. Bei brummenden/pfeifenden Lüftern ist das Geräusch dann normalerweise weg. Die Regelung allerdings auch ???.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 13:35

Also der Lüfter wird von zwei Sensor der mit beide mit einem Tröpfchen Wärmeleitkleber am Kühlkörper des Ram und auf dem Fächerkühler der Grafikkarte Befestigt sind. Ich habe dann ausgewählt für beide Sensoren 40°-50° C Hysterese 5°C Progressiv
/edit
Bei der Garfikarte ist der Rückseiteige Kühler vorne sitz ein Twinplex
/edit

Trennung

Ich hab hier noch einen Papst  4412 F/2GL dessen Kabel war nur zu kurz um bis an den AE zu kommen solte diesere eine bessere laufen ?

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 13:48

Der Papst wird sicher keine Probleme machen.

Wenn der Lüfter immer laufen soll kann man das aquaero wie folgt einstellen:

Bsp.: Raumtemp. 20°C, CPU soll max. 50°C erreichen

Regelung Linear
Starttemp. 15°C
Max.Temp 50°C

Wenn der Lüfter bei 20°C noch nicht läuft, wird die Starttemp entsprechend reduziert.

@oldman
Unsere PWM läuft mit >180 kHz ! :)
Wenn man nicht gerade eine Fledermaus ist, dann sollte davon nichts zu hören sein. Abstrahltests wurden durchgeführt.

oldman

unregistriert

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 18:45

Zitat von »Stephan«


@oldman
Unsere PWM läuft mit >180 kHz !  :)
Wenn man nicht gerade eine Fledermaus ist, dann sollte davon nichts zu hören sein. Abstrahltests wurden durchgeführt.


Herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben erfolgreich eine Langwellensender mit max. etwa 5 Watt Sendeleistung gebaut. Bitte schließen sie nun einen Lüfter extern mit möglichst langer Zuleitung an. Freuen sie sich über einen guten Empfang.

Die Ergebnisse des EMV-Test nach Euro-Norm möchte ich sehen, die dergleichen Unbedenklichkeit bescheinigt.

Oldman Henrik

Re: Störischer Lüfter am AE

Freitag, 9. Juli 2004, 19:01

@oldman
Sorry. 180kHz ist die Basisfrquenz. Diese wird aber noch geteilt...