• 28.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike97

unregistriert

durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 20:47

ich möchte, wie bereits lang und breit diskutiert wurde, meinen durchflußsensor aufbohren und den ausgang (5,6mm) als eingang nutzen.
wieviel impulse stell ich ein? in der anleitung steht, daß der standardwert 550imp/l (bei 3.3mm) beträgt. wie kann ich das berechnen? sebastian meinte mal an anderer stelle man sollte den durchfluß experimentell ermitteln, sollte, aber so genau kriegt man das mit normalen mitteln ja nicht hin, zumal ich das auf eine stunde hochrechen muß.
also wieviel impulse stell ich bei 5.6mm ein?

danke für eure hilfe!!!!

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 21:17

Ma' ehrlich, warum wilst du überhaupt aufbohren ? Macht doch überhaupt keinen Sinn ! Und eine bessere oder schlechtere Kühlleistung bringt's auch net :-X
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 21:24

hier wurde es erst Gestern beschrieben:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=26868

Zitat von »oldman«

... Daher ist es auch sinnvoll, wenn man schon aufbohren will, die normierten 5,6 mm des Ausgangs als Eingang zu benutzen und dann die Kenndaten des entsprechenden Sensors zu verwenden. Das ist erheblich genauer, als man mit Haushaltsmitteln sonst ermöglichen kann.

Einstellung für diese Methode: 257 Imulse / Liter im Gegensatz zu 500 bei 3,3 mm Düsenweite.

Bitte bedenkt dabei, daß es sich hier nicht um ein Präzisonsmessgerät handelt, sondern um ein sehr brauchbares Schätzeisen, daß schon mal +- 2 Liter/h Abweichung pro Messung ergeben kann. Für die Praxis ist das bedeutungslos.

Grüße
Oldman Henrik

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 22:09

Zitat von »lucky777«

Ma' ehrlich, warum wilst du überhaupt aufbohren ? Macht doch überhaupt keinen Sinn ! Und eine bessere oder schlechtere Kühlleistung bringt's auch net :-X


Eben doch, die 3,3mm behindern den Durchfluss doch enorm (was u.a. bei Düsenkühlern auch zu merklich schlechteren Ergebnissen führen kann) ::) - naja, OK, im Endeffekt wahrscheinlich wieder nur fürn Ego ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 22:21

Deswegen hilft auch nur Aufbohren od. 2te Pumpe oder halt mit "stillem" Wasser leben ;D

mike97

unregistriert

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 23:31

@ keule
dank dir für den hinweis. mich hat nur gewundert, daß in der anleitung 550 als standardwert angegeben ist und oldman dagegen von 500 bei 3,3mm ausgeht.
das werden vermutlich die abweichungen sein die irrelevant sind, wie der meister das schon beschrieben hat...

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Freitag, 9. Juli 2004, 23:45

Laut Datenblatt des Herstellers sind es 509 Imp/l ;) bei 3,3mm Einlassdurchmesser !
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

oldman

unregistriert

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 00:56

Zitat von »lucky777«

Laut Datenblatt des Herstellers sind es 509 Imp/l  ;) bei 3,3mm Einlassdurchmesser !


Jo, schon. Nur schau Dir mal die Diagramme an (insbesondere den uns interessierenden Bereich von 0,5 bis 1,5 l/min) und übersieh auch den Hinweis, daß es sich um Approximationen handelt, nicht.

Will man wirklich genaue Daten haben, kommt man um das auslitern des Systems nicht herum. Die letztendlich erreichbare Genauigkeit hängt dann noch von der Auswertungsmethode ab.

Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1) die Pulslängenmessung. Eher ungenau, da es sich in der Wakue um einen leicht pulsierenden Fluss handelt und es reine Glückssache ist, welches Intervall man beim messen erwischt.

2) Die Pulszählmethode. Das kann sehr genau sein, wenn die Torzeit lang genug ist. Erledigt man das in einer Interruptroutine, sind ohne weiteres Torzeiten von 30 sek und mehr zu verwirklichen, die dann nur noch die Ungenauigkeit des Sensors selbst +- der Durchflussmenge pro Impuls aufweisen (bei 500 Pulsen/Liter sind das eben +- 20 ml).

Hatte ich schon erwähnt, daß das für die Praxis völlig wurscht ist? ;D

Grüße
Oldman Henrik

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 01:22

Zitat von »oldman«



...

Hatte ich schon erwähnt, daß das für die Praxis völlig wurscht ist?  ;D

...


*Respekt* ;D

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 03:46

Hallo!


Da hab ich gleich noch eine Frage zum anknüpfen.
Da ich auch um ausreichenden Durchfluss, wegen einer relativ
umfangreichen Wasserkühlung besorgt bin, möchte ich die DFK
auch aufbohren.

Der OUT Anschluss wird dann zum IN, und in der IN wird auf
entweder auf 5 oder 6 mm aufgebohrt. (Einen 5,6 mm Bohrer habe
ich nicht.

Richtig soweit?

Gibt es einen rechnerischen Weg den einzustellenden Impulswert
annähernd zu errechnen? Oder hilft das nur auslitern, und kann
ich dann auch jene exotischen Werte ins AE eingeben?

Bitte nur um qualifizierte Antworten. ;)

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 04:08

Zitat von »Tahigwa«

... Der OUT Anschluss wird dann zum IN, und in der IN wird auf
entweder auf 5 oder 6 mm aufgebohrt. (Einen 5,6 mm Bohrer habe
ich nicht. Richtig soweit?


Out muss immer Strömungsunempfindlich sein! Da allerdings der Schlauch „nur“ 6mm Innendurchmesser hat ist’s wohl echt Egal wo IN und Out dann sitzt!


Zitat von »Tahigwa«

Gibt es einen rechnerischen Weg den einzustellenden Impulswert
annähernd zu errechnen? Oder hilft das nur auslitern, und kann
ich dann auch jene exotischen Werte ins AE eingeben?


„Auslietern“ ist grade dann ein Muss! Nein, Rechnerisch geht ohne alle Variabeln gar nichts… Und in der Chaos-Theorie gibt’s verdammt viele Variabeln ;)

Zitat von »Tahigwa«

Bitte nur um qualifizierte Antworten. ;)


Ups, hättest Du das nicht am Anfang schreiben können :) Oder frag doch gleich Oldman!

Gruß Keule

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 15:46

Also jetzt habt ihr mich aber etwas beunruhigt! :P
Ich möchte nämlich auch einen Durchflusssensor in meinen Wakü Kreislauf integrieren! Ich werde CPU mit Cuplex Pro, NB, Gaka, Festplatte, Radiator und AB in den Kreislauf hängen! Werde ich durch den Durchflusssensor jetzt einen geringeren Durchfluss bekommen? Wird sich die Kühlleistung verschlechtern? ??? Ist das denn so einfach den Durchflusssensor aufzubohren? [glow=red,2,300]Wie wärs mit einem Durchflusssensoraufbohrworkshop?[/glow] Kann man da großartig was falsch machen? Immerhin geht dabei die Garantie verloren oder? ???
Fragen über Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P ::) ;)

Re: durchflußsensor- kalibrier-wert

Samstag, 10. Juli 2004, 17:47

Zitat von »oben«

Also jetzt habt ihr mich aber etwas beunruhigt! :P
[glow=red,2,300]Wie wärs mit einem Durchflusssensoraufbohrworkshop?[/glow]


:D :D
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff