• 05.06.2024, 16:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:22

Hi,

ich hab seit einiger Zeit einen blauen AquaTube 1.1.
Was mir aber seit der ersten Befüllung aufgefallen ist, ist dass die Eloxalfarbe sich offensichtlich nach und nach vom Aluminium löst. Das Kühlwasser ist jedenfalls jedesmal nach ein paar Wochen Betrieb leicht bläulich und der AquaTube ist innen mittlerweile recht blass geworden.
Ich benutze natürlich ACFluid, also daran kann es nicht liegen. Aber warum ist das so?
Kann man da irgendwas gegen machen? Sieht nämlich nicht so schön aus mit dem ausgewaschenen blau im AT...


Und ist das Problem bei den aktuellen Produkten (wie z.B. der blaue AquagrATIx) gelöst worden, oder färbt der dann auch mein Kühlwasser blau?


Freu mich über jede Antwort. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:26

Erst mal:

Darüber gab es schon diverse diskusionen, die betreifen aber den Aquainlet. AC war immer fest der Meinung das die Farbe sich nicht löst. Strotzdem würde ich einen Mail an den Support schicken.

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:36

Naja, es ist auch nicht stark. Aber wenn ich das mit den selbstgemachten Bildern vergleiche, wie der AT aussah, als ich ihn bekommen habe und wie er jetzt aussieht, merkt man schon, dass die Farbe innen blasser ist.
Und das Wasser ist immer leicht blaugetönt. Das sieht man aber nur, wenn man es mal in einen Becher geschüttet hat, weil man an der Wakü werkelt...

Problem ist, ich kann das Teil schlecht fotografieren, weil es zusätzlich noch blau beleuchtet ist. Man kann das also nur sehen, wenn die Kiste aus ist (also fast nie). :D
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Freitag, 9. Juli 2004, 00:30

ich dachte erst, dass ich balla balla bin, als ich das erste mal wasser in einen weißen behälter abgelassen hab. war schön himmelblau. denke mal, dass das eigentlich nur vom ab kommen kann, da ja sonst nix blaues im kreislauf ist....:)... am ab kann ich noch nix feststellen. ist noch genauso blau wie ich...äh......wie vorher...
nächste woche muß ich aufgrund des einbaus eines beleuchtungsmoduls nochmal wasser ablassen.... dann mach ich mal bilder....:)

gruß

wolfi

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 19:57

so....
nun 2 bilder:

altes destilliertes wasser ohne zusätze außer acfluid:


neues wasser mit acfluid:



nun gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten. entweder die blaue farbe des at bleicht aus oder meine blauen kaltlichtkathoden färben das wasser nachhaltig blau...:)

gruß

wolfi

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 20:40

Jo, bei mir ist das vielleicht nicht ganz so extrem, aber es ist auch so.

Ausserdem kann das auch daran liegen, dass mein AT schon etwas ausgebleicht ist, sodass da nicht mehr so viel Farbe abgehen kann. ::)



Aber ich hab mir gedacht, solang das nicht schädlich für den Kreislauf ist, ist's nicht weiter wild. Dank meines blauen Beleuchtungsmoduls, sieht der AT im Betrieb immer noch hübsch farbig aus. ;)

Und nu hab ich auch einen AquagrATIx bestellt, der ja auch blau ist. (obwohl ich wesentlich lieber Titan genommen hätte...)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 21:20

Bei mir ist das auch so, hab aber damit bis jetzt außer der Färbung des Wassers keine negativen Erfahrungen gemacht.

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 21:37

So viele mit diesem Effekt... Ich habe meinen blauen AT schon 1 Jahr lang doch bisher kein abfärben beobachtet!
Wie alt (wann gekauft) sind denn Euere Problem-AT's so?

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 21:46

at gekauft: juni 2004


am at kann ich nix feststellen. halt nur wenn das wasser in nem hellen bahälter ist. das wasser auf dem bild war ca eine woche im kreislauf.

gruß

wolfi

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 21:50

Also wenn alle AT's mit diesem Effekt jüngeren Kaufdatums sind... :-X

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 22:19

Meinen hab ich mindestens schon seit Frühjahr 2003.
Ich vermute jedoch, dass es entweder daran liegt, dass ich den APE vorher nicht gespült hab oder dass ich zu Anfang ein paar Tage keinen Korrosionsschutz drin hatte.

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 22:48

Ein "abfärben" des aquatubes ist eigentlich nicht möglich. Wenn der aquatube heller erscheint würde ich eher auf Ablagerungen tippen.
Die blaue Farbe wird in den meisten Fällen durch Kupfer-Salze hervorgerufen sein. Da reichen schon kleine Mengen für eine solche Färbung. Das ist völlig harmlos und braucht nicht weiter beachtet werden.

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 23:11

Danke Stephan, das klingt plausibel.

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Montag, 12. Juli 2004, 23:59

oh stimmt.....
hätte ich damals besser in chemie aufgepasst, dann wüßte ich jetzt, dass kupfersalze wasser blau färben. ich glaub in silvesterraketen sorgen unter anderem auch kupfersalze für verschieden farben...:)
dann brauchen wir uns ja alle keine sorgen zu machen. der at wird also sehr wahrscheinlich ewig blau bleiben...:)
gruß

wolfi

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:52

@Produktionsdatum: Meiner stammt etwa aus November 2003.

@Stephan: Hmmm... Ich wüsste nicht, was da für Ablagerungen entstehen sollten. Ich betreibe die Wakü ja nur mit aqua dest und ACFluid. Mehr net. Auch kein UV-Zusatz oder sonstiges. Und ich könnt schwören, der AT war beim Kauf blauer als jetzt... :P
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Dienstag, 13. Juli 2004, 03:06

Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr sagen... und bestimmte Kupfer-Salze sind natürlich blau, andere grün... Doch sie können nicht so einfach entstehen. Es kann aber tatsächlich eine Reaktion auf das AC-Fluid sein... Habt ihr eventuell das AC-Fluid extrem überdosiert? Also zB.: ein kleines (50ml) Fläschchen in nur 0,5l Wasser aufgelöst...

@Stephan was ist der Grundstoff Eueres AC-Fluid's oder ist das Geheim? Sollte doch Basisch sein, doch wieso dann ein gelöstes CuCl²?

EDIT: ich hab ja noch ein frisches Fläschlein und natürlich stehts drauf: Hydroxy-phosphon-carbon-säure, nun das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter ;D warum's bei überkonzentration mit Cupfer dann blau wird... ka., aber es wird wohl so sein! Und natürlich ist's kein Grund zur Sorge, wenn's @Stephan so sagt...

Sry, ich bin halt von Natur aus äusserst skeptisch ;D

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Dienstag, 13. Juli 2004, 04:16

Also überdosiert hab ich das ACFluid sicher nicht. In meine Wakü gehen gut 600ml und ich hab vielleicht nen viertel der Flasche bei der Befüllung verwendet.
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Dienstag, 13. Juli 2004, 04:56

Zitat von »12die4«

Also überdosiert hab ich das ACFluid sicher nicht. In meine Wakü gehen gut 600ml und ich hab vielleicht nen viertel der Flasche bei der Befüllung verwendet.


Hm, jetzt glaub ich gar nix mehr ::) Warum hat dann nicht jeder diesen Effekt? Ich benutze auch nur dest.Wasser+AC-Fluid... Ich hoffe Euere Systeme sind alle 100% von AC ;D

Re: Blaue Eloxalfarbe bleicht aus?

Dienstag, 13. Juli 2004, 13:34

Jep, 100% AC und 2% AC-Fluid auf den ml genau dosiert.