• 26.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:08

Ich brauch bei meinem Mobo nur nen Lüfter vors MB halten, und schon sinken die Temps um 10-15 Grad (außerdem passiert es auch manchmal schon, dass im Bios ganz andere Werte stehn, als eine halbe Minute vorher im Windoof, also vergiss die Sensoren ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Neub

Junior Member

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Mittwoch, 21. Juli 2004, 00:15

kannst ja mal den versuch einer kalibrierung des sensors unternehmen....also einfach derzeitige zimmertemperatur messen...rechner anschalten (der sollte vorher ne weile aus sein)....und die vom sensor ausgegebene temperatur schnell ablesen (also sofort ab ins bios)...dann sollte er ja die zimmertemperatur anzeigen (wenn er stimmt)...wenn das nich der fall is...dann kannste dir ja die differenz ausrechen und das falsche messergebnis korrigieren

viel spaß dabei!
Wasser marsch......

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Mittwoch, 21. Juli 2004, 00:26

Naja, der Sensor muss ja nicht linear ansteigen...

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:00

Zitat von »lucky777«

Das erklär uns mal, wie du von der Wassertemperatur (absolut) auf die CPU Temperatur ( relativ ) schliessen kannst !

Du kannst mit dieser indirekten Messung der CPU-Temperatur auf keinen Absolutwert kommen. Das ist in deiner ersten Aussage schlichtweg falsch !
Klar kannst du, wie in deiner 2. Ausführung relativiert hast, "annehmen" wenn die Wassertemperatur um 20°C steigt auch die CPU um etwa 20°C wärmer geworden ist. Kurzum, du kannst nicht die CPU-Temperatur anhand der Temperaturmessung durch den Kühlmittelkreislauf ermitteln.


Ich zitiere zu dem Thema mal die Ausführungen von Oldman auf seiner Website:

"Der thermische Widerstand R(th) errechnet sich aus Differenztemperatur/zugeführte Leistung. Diese Werte werden emprisch (durch Versuch) ermittelt. Hat man das sorgfältig getan, läßt sich dann für jede praxisnahe Wärmezufuhr die voraussichtliche CPU-Temperatur bei bekannter Wassertemperatur ermitteln."

Ist also R(th) bekannt, Oldman hat den Wert zum Beispiel für den EVO messtechnisch ermittelt, kann ausreichend genau von der Wassertemperatur auf die CPU Temperatur geschlossen werden. Die Rechnung ist in jedem Fall genauer als die Schätzwerte der gängigen Mobo Sensoren. Genau aus diesem Grund kommt in den zahlreichen "CPU Temperatur zu hoch?" Threads immer wieder die gleiche Frage auf: Wie hoch ist die Wassertemperatur?

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Mittwoch, 21. Juli 2004, 10:13

Zitat von »Erklärbär«



Ich zitiere zu dem Thema mal die Ausführungen von Oldman auf seiner Website:

"Der thermische Widerstand R(th) errechnet sich aus Differenztemperatur/zugeführte Leistung. Diese Werte werden emprisch (durch Versuch) ermittelt. Hat man das sorgfältig getan, läßt sich dann für jede praxisnahe Wärmezufuhr die voraussichtliche CPU-Temperatur bei bekannter Wassertemperatur ermitteln."

Ist also R(th) bekannt, Oldman hat den Wert zum Beispiel für den EVO messtechnisch ermittelt, kann ausreichend genau von der Wassertemperatur auf die CPU Temperatur geschlossen werden. Die Rechnung ist in jedem Fall genauer als die Schätzwerte der gängigen Mobo Sensoren. Genau aus diesem Grund kommt in den zahlreichen "CPU Temperatur zu hoch?" Threads immer wieder die gleiche Frage auf: Wie hoch ist die Wassertemperatur?



Also Leut ! Wir können hier noch tagelang über Messungen der Temperaturen Diskussionen führen, das wird aber bei einigen von euch gar nix bringen.

Wenn hier nämlich einer schreibt, daß :"......die Wassertemperatur auslesen. Mit dem Wert kann man dann auf die CPU Temp schliessen....." dann aber damit audrücken will : ".......die CPU Temp hat lt. Mobosensor 30 °C. Die Wassertemp hat aber 45 °C. Stimmen die 30 C°? So wars gemeint und nicht anders.......", sich dann aber noch mache Schlauberger auf "....emprisch (durch Versuch)......" berufen, dann kann schon mal das techniche Verständniss nicht besonders ausgeprägt sein.

Also nix für ungut, aber dass kann nicht sein !
Man kann fast alles emprisch ermitteln ( wenn da manchmal die Kosten nicht wären ) ! Aber von einem Versuchsaufbau, so genau wie dieser auch sein mag, auf eine allgemein Gültige "Zauberformel" zu kommen,die für andere Systeme gelten, halte ich für übertieben.

Fakt ist, die Temperatursensoren auf Mainboards sind genauso sch..... wie die Sensoren die bei euch am Aquaero o.ä. hängen. Die PTC oder NTC Widerstände sind nun mal von der Chemie her gleich. Den Unterschied machen die ADC's , Spannungsversorung owie diverse Kompensatoren u.ä.

Ich würde sagen wir lassens einfach !

....und jetzt weiter mit dem Thema Wasserkühlungen ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Mittwoch, 21. Juli 2004, 11:46

Zitat von »lucky777«




Also Leut ! Wir können hier noch tagelang über Messungen der Temperaturen Diskussionen führen, das wird aber bei einigen von euch gar nix bringen.

Wenn hier nämlich einer schreibt, daß :"......die Wassertemperatur auslesen. Mit dem Wert kann man dann auf die CPU Temp schliessen....." dann aber damit audrücken will : ".......die CPU Temp hat lt. Mobosensor 30 °C. Die Wassertemp hat aber 45 °C. Stimmen die 30 C°? So wars gemeint und nicht anders.......", sich dann aber noch mache Schlauberger auf "....emprisch (durch Versuch)......" berufen, dann kann schon mal  das techniche Verständniss nicht besonders ausgeprägt sein.

Also nix für ungut, aber dass kann nicht sein !
Man kann fast alles emprisch ermitteln ( wenn da manchmal die Kosten nicht wären ) ! Aber von einem Versuchsaufbau, so genau wie dieser auch sein mag, auf eine allgemein Gültige "Zauberformel" zu kommen,die für andere Systeme gelten, halte ich für übertieben.

Fakt ist, die Temperatursensoren auf Mainboards sind genauso sch..... wie die Sensoren die bei euch am Aquaero o.ä. hängen. Die PTC oder NTC Widerstände sind nun mal von der Chemie her gleich. Den Unterschied machen die ADC's , Spannungsversorung owie diverse Kompensatoren u.ä.  

Ich würde sagen wir lassens einfach !

....und jetzt weiter mit dem Thema Wasserkühlungen  ;)


Hi @ All,

jep da können wir noch Wochen diskutieren ;D....

Messtechnik was ist das? => ne Scherz hab nur 6 Jahre Messtechnik und Steuer- Regeltechnik gehabt wobei Messtechnik mein Hauptfach war..........

schon allein deine Erklärung absolut und relativ ist schon mal für´n a****** da beide Temp´s sich ändern ergo sind beide relativ. Di kannst nur die Tempdiff. in der Zeitänderung rechnen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar tech. Bücher lesen oder mich vor das I-net setzen und mal ein wenig über Technik lernen bevor ich da ein paar leute anflame. ;)

Das die Mobo Sensoren für`n A*** sind das ist somit das einzige wobei ich dir recht geben kann.

Zu dem Thema Zauberformel. Stell dir vor die gibt es. Das sind dann nämlich die vereinfachten Formeln die erstens auf Erfahrungen basieren und zweitens Allgemeingültigkeit haben. Glaubst du das Ohmsche Gesetz ist so einfach Aufgebaut U=R*I ???? Die richtige Formel geht über 2 A4 Seiten in 6er Schrift. Soweit zur Technik.

In diesem Sinne.

mfg Sunhawk

P.S.: Es gibt doch immer wieder Leute die es ganz genau wissen wollen ;D

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Freitag, 23. Juli 2004, 01:43

Also ich tip ma das man meine temps , mit denen von euch nicht vergleichen kann , den auf der hersteller Page "Gigabyte" meines mainboards steht in den FAQ :

Frage : Why CPU temperature rise by around 15 deg C when update bios F2?

Antwort : Previous bios shown CPU temperature lower than real value. New bios improved CPU temperature monitor accuracy.

ich habe Bios version F5 , also ist dieses feature in meiner Bios version integriert , und daraus schließe ich , das meine temp von 45 C° - 15 C° = 30 C° mit euren temps zu vergleichen ist ....

mfg Dark-Modder

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Freitag, 23. Juli 2004, 04:01

Ich hoffe, Ihr vergesst zwischen diesem sinnfreien Fachgesimpel nicht, wie man sich die Schuhe zubindet. Denn manchmal sind andere Dinge einfach wichtiger. ;) Was hängt denn davon ab, wieviel Grad das Board anzeigt? Mir ist noch kein Fall bekannt, in dem eine wassergekühlte CPU in einem funktionierenden System den Hitzetod gestorben ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AMD 2500+ idle 43 C°

Freitag, 23. Juli 2004, 04:09

Ich weiss auch net das sich hier immer ein kopf um ein grad gemacht wird.

Kann mich da nur anschliessen .

Vorallem muss ein system nich auf 30C laufen beim standart lüfter is die cpu vielleicht 50 oder noch mehr.

Wenn ihr übertaktet dann ist eine ausgelsen temp von 50 C meiner meinung nach völlig in ordnung