• 28.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 14:30

hallo zusammen. habe ne frage zum kühlwasser. es wird hier destilliertes wasser empfohlen. ich habe hier jedoch entionisiertes wasser stehen. tuts das auch? also destilliertes wasser ist halt das kondensat von normalem verdunstetem wasser. das was ich hier hab wird quasie nur durch nen ionentauscher oder wie auch immer das gerät heißt (ich hasse chemie :D) gejagt und ist dann frei von salzen. jedoch logischerweise nicht 100%ig keimfrei, wie desilliertes. macht das nen unterschied? chemiker anwesend? :D

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 14:34

Es macht keinen Unterschied ob man destilliertes oder entionisiertes Wasser verwendet.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 14:39

alles klar besten dank. hatte mir sowas fast schon gedacht.. aber fragen kost ja nix :D

JE

Senior Member

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 15:12

man braucht für eine WaKü demineralisiertes Wasser,das in Tankstellen etc. meist als Destilliertes Wasser verkauft wird.
Echtes destilliertes Wasser ist zusätzlich noch Keimfrei,dasschadet der WaKü zwar nicht,ist aber auch nicht nötig und echtes destilliertes Wasser ist meist recht teuer.

P.S. vielelicht hilft dir mein Beitrag hier ja weiter:

http://www.boardclub.net/index.php?site=…=10&t=1613&p=15

geht um allgemien Informationen, die man gebrauchen kann, wenn man sich die erste WaKü holen will.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 15:14

Zitat von »thowi«

alles klar besten dank. hatte mir sowas fast schon gedacht.. aber fragen kost ja nix :D


Keine Ursache. Das macht dann 5 Euro, bitte. ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 15:35

hrhr. naja entmineralisiert is ja das gleiche wie entsalzt.. und ionen sollte ja sowas sein oder? ???
:DD
naja danke für den link. ich guck jetzt mal rein

JE

Senior Member

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Freitag, 23. Juli 2004, 17:48

Zitat von »thowi«

hrhr. naja entmineralisiert is ja das gleiche wie entsalzt.. und ionen sollte ja sowas sein oder?  ???
:DD
naja danke für den link. ich guck jetzt mal rein


Meines Wissens ist das alles das Gleiche.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Sonntag, 25. Juli 2004, 00:49

wenn Du das AC-Fluid (oder ähnliches) zugibst, spielt der unterschied keine Rolle mehr :)

Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:32

Hi
hier mal ne kleine Übersicht:

dest. Wasser:
verdampfen, kondensieren des Wassers
die Salze bleiben zurück weil diese einen sehr viel höheren
Siedepunkt haben als Wasser

demineralisierte (entionisiertes) Wasser, Herstellung:
Teilentsalzen des Wasser durch Umkehrosmose (so wird ungefähr aus Meerwasser Trinkwasser hergestellt. Restsalzgehalt ca. 5%
Austauschen der Kationen (die positiv geladenen Teilchen z.B.
Na+) gegen H+-Teilchen
Austauschen der Anionen (z.b. Cl-) gegen OH-
--> vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) Restsalzgehalt keine Ahnung aber wenig
Aus H+ und OH- wird H2O --> Wasser
Austauschen der letzten Spuren von Kationen und Anionen mit
Nanopure-Austascher, eventuell sogar noch Aktivkohle um organische Komponenten zu entfernen.
--> demineralisiertes Wasser

Der Unterschied ist nur die Herstellungsweise, die feinen Unterschiede zwischen Dest- und Dem-Wasser interessieren nur den chemischen Analytiker.

Puh, das tun gut heute mal wieder kluggeschissen zu haben ;D

chemische Grüsse

Michael


Re: Wasser .. Destilliert oder entionisiert?

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:43

hrhr danke. naja solang beides funzt isses ja ok. und selbstverständlich kommt da af rein :D