• 26.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 11:30

Hallo Leute, gestern war es so weit. Nach langer Wartezeit auf die Komponenten und durchdachter Planung wurde das System befüllt. Nach etwa einer Stunde und ein paar Dreh- und Wendemanöver des Cases (uff schwer PC-70) konnte ich die Aquastream Pumpe auf normal-Programm stellen.

Ich hatte den Radiator oben in den Deckel gebaut. Die Lüfter sollten erst mal mit 12Volt kräftig Luft schaufeln. Aber ich merkte das trotz rotierender Schaufeln nicht ein einziger Lufthauch oben aus dem Gehäuse drang. Nicht mal einen leichten Wollfussel konnten die Lüfter in die Luft befördern. Ist das normal?

Beim ersten Temperatur-Check im Bios war ich aber dann doch etwas erstaunt. Im Gehäuse herrschten trotz 4 Papst, 3 Lian Li und den 3 120-Radi-Lüftern (alle auf 12V) eine um fast 10°C wärmere Temperatur als draussen. Unter Idle-Bedingungen lief der recht Volt-Schwache XP-M 2600+ (1,45 Volt) bei 47°C. WLP habe ich wirklich sehr konzentriert und gleichmäßig verteilt. 8)

Das vergleichbare System (siehe Sig) liefert mit Luftkühlung und 1,65 Volt vergleichbare Werte (Gleiches Mainboard daher gleiche Messwerte). Naja, hab ich mir Gedacht, solang nichts wegbrutzelt passt das schon. Nach stundenlangem Neuinstallieren meines Systems brauchte ich eine PC-Pause. Also PC ausgeschaltet (zum ersten mal seit dem Befüllen).

Abends dann angeschaltet, und was ist das? Die Pumpe pumpt nicht mehr. PC direkt wieder ausgeschaltet als ich bemerkt habe das die LED des Aquastream Controller rot leuchtet. Nein, es kam auch wie bei den anderen mit AS Problemen nicht zu Wasserkontakt oder ähnlichem. :'(

Also traf auch mich der plötzliche AS Infarkt. Alles in allem bin ich also mäßig erfreut. Die nächsten Schritte: AS Controller anfordern, zweiter Versuch. Wenn der wieder mit roter LED scheitert sollte AC wirklich mal über den Controller nachdenken ... jedenfalls werde ich mir dann eine 230 Volt Pumpe holen, und diese an das Relais meines NT anschließen.

Die Hardware im Inneren ist dann doch zu teuer um gekocht zu werden. :o

So danke fürs Lesen. Ich erwarte keinen Applaus, will niemanden anschwärzen sondern einzig meine Erfahrung mit Wakü am ersten Tag schildern. Eine Meinung kann sich jeder selbst machen. ;)

Ach ja mich würde interessieren welche Temperaturen Abit NF7-S Besitzer mit vergleichbaren CPUs bei Zimmertemperatur 25-28°C haben ... das waren nämlich meine Bedingungen ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 12:51

Hi,

was meinst du mit konzentriert? (WLP)

AS Contoller defekt Mail an Support.

Immer eine 1046 in Reserve haben wenn man eine AS betreibt.

mfg Sunhawk

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 12:55

Was habe ich für ne Temp?

Hmm 44 Grad unter Volllast!

Und mein Barton 2500+ läuft auf 3200+!

Zum Thema Temps haben wir in Selbstgebautes einen eigenen Thread!

Wegen dem AS - Controller: Mail an Support!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 12:59

Zitat von »Mortiferus«

Ich hatte den Radiator oben in den Deckel gebaut. Die Lüfter sollten erst mal mit 12Volt kräftig Luft schaufeln. Aber ich merkte das trotz rotierender Schaufeln nicht ein einziger Lufthauch oben aus dem Gehäuse drang. Nicht mal einen leichten Wollfussel konnten die Lüfter in die Luft befördern. Ist das normal?

2 Möglichkeiten:
1.) falschherum eingebaut, d.h. die Lüfer pusten alle nach innen, oder
2.) die Lüfter sind falsch angeschlossen und laufen gar nicht...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 13:05

Mail an Support ist raus ;) Die Aufkleber der 120mm Papst-Lüfter sind oben, die Lüfter sollten also defenitiv nach draussen blasen. Habe natürlich auch auf die Pfeile geachtet.

Mit WLP konzentriert meinte ich nicht die Menge sondern meinen Geisteszustand ;)

Die Idee mit der Ersatzpumpe ist ganz gut ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 13:08

Zitat von »Mortiferus«

Mail an Support ist raus ;) Die Aufkleber der 120mm Papst-Lüfter sind oben, die Lüfter sollten also defenitiv nach draussen blasen. Habe natürlich auch auf die Pfeile geachtet.

Mit WLP konzentriert meinte ich nicht die Menge sondern meinen Geisteszustand ;)

Die Idee mit der Ersatzpumpe ist ganz gut ...


Achso den Geisteszustand dann ist es ja eh ok ;D

Wie hast du denn die Päpste angeschlossen? Hast vielleicht ein Adapterkabel erwischt das die Papste mit 5 V versorgt?

mfg Sunhawk

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 13:25

Die Päpste und Lian Li laufen alle auf den 12V Anschlüssen der Zalman Multiconnectoren. Diese sind an den TSP 450 Ultra Silent Fan-Kabeln (bieten nur gelb/schwarz) angeschlossen. In sofern schließt sich die Möglichkeit von 5V Betrieb noch aus ... Aber mal ehrlich. Ein Kit mit Twinplex ATI, Twinplex für Chipsatz, Cuplex Pro und 360er Airplex müsste auch auf 5V ohne Probleme sehr gut kühlen ;) vor allem bei relativ unaufregenden Komponenten wie 9800 Pro und XP-M 2600+

Naja ich denke ich werde das System noch mal auseinander bauen, WLP zumindest auf den Cuplex Pro neu machen und zwischen Radiator und Radiator Lüftern mehr Abstand lassen?

Vielleicht hilft das ja was ... Ich habe den Aquatube horizontal (Lian Li) eingebaut. Leider habe ich keinen Hahn zum Wasser ablassen eingebaut (obwohl ich einen gehabt hätte *grummel*.

Kann ich mein System durch den Aquatube entwässern, in dem ich es einfach so hinlege dass der Aquatube unten ist?

(Vergleichbar mit dem System von Shoggy). Wie lasse ich am gefahrlosesten das Wasser ab? Bei nächsten Aufbau wird der Hahn natürlich mit installiert .... ;)

Das ist mein System



AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:02

Zitat

Diese sind an den TSP 450 Ultra Silent Fan-Kabeln (bieten nur gelb/schwarz) angeschlossen. In sofern schließt sich die Möglichkeit von 5V Betrieb noch aus ...


Achtung:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann liegen bei dem TSP auf dem Lüfter-Kabeln nicht volle 12V an, da das Netzeil diese Temperatur abhängig regelt!
Wenn Du ein Multimeter hast, dann mess mal nach!
Oder schliess die Lüfter mal an einen "echten" Stromanschluss an.

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:10

wenn mich meine augen net getäucht haben und ich mich auch net verlesen habe zeigen alle lüfter nach außen mit der blas-richtung dreh mal 2 um so dass sie nach innen blasen dann solltest du auch etwas mehr am radi merken
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:16

Das habe ich auch schon vermutet, da man weder die Päpste noch die Radiator-Lüfter hörbar warnehmen konnte ... Leider hat das TSP keine Anleitung dabei und leider hätte ich keine weiteren normalen Stromversorgungskabel über ... was würdet ihr tun? Ich benötige 3 Mal 12V/5V für die Radiatoren und weitere 4 Mal 12V/5V für die Gehäuselüfter ... Gibt es eine Lüftersteuerung die an einem Stromkabelhängt und unabhängig 7 Lüfter regeln kann?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:18

Zitat von »Da«

wenn mich meine augen net getäucht haben und ich mich auch net verlesen habe zeigen alle lüfter nach außen mit der blas-richtung dreh mal 2 um so dass sie nach innen blasen dann solltest du auch etwas mehr am radi merken


Vorne sind 2 Lüfter die an der Lian Li Lüftersteuerung mit 12V in das Gehäuse hineinblasen (vor dem Festplattenkäfig). 4 Päpste drücken hinten die Luft raus, ebenso der Radiator oben ... Das ganze artet ja doch in eine Luftkühlung aus
::)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:19

Zu Testzwecken kannst du die Lüfter auch einfach mal ans Mainboard anschließen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:19

Sooo , hast du schonmal den PC etwas gekippt um zu schauen ob Luft im Radi ist , sind noch bläschen im Cuplex Pro ? RAdi Lüfter sollte nach aussen Blasen , die 2 Lüfter die bei dir da oben sind würde ich nach vorne machen , damit das Case Frischluft bekommt ........ so wie es jetzt verbaut ist muss es wohl irgendwie einen Hitzestau geben .
Und dann noch nen guter Tip: halt mal einen der Lüfter vor die Spannungswandler , die werden dank Fehlendem Luftstrom des Luftkühlers extrem Warm und verfälschen dadurch den Sensor der CPU Temperatur.

Wenn du das alles gemacht hast , sollte sich die Temp schon etwas ändern  ;)

edit :

Ok , du hast so wie es aussieht viel zu viele Lüfter die Rausblasen , lass mal die 2 Oberen weg die for dem Radi sind und mach einen davon vor die Spannungswandler deines Mainbords , du wirst den Unterschied merken ;)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:25

Jap das Gehäuse habe ich mehrfach gedreht und gewendet ;) werde das mit den Lüftern mal probieren. Aber vorher muss ich wohl den Radi ausbauen bzw. entwässern ... geht das denn nun so wie ich angedacht habe? Gehäuse nach vorne über einen Eimer kippen und dann die Aquatube scheibe abschrauben?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:18

Zitat von »DerSchrauber«



Achtung:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann liegen bei dem TSP auf dem Lüfter-Kabeln nicht volle 12V an, da das Netzeil diese Temperatur abhängig regelt!
Wenn Du ein Multimeter hast, dann mess mal nach!
Oder schliess die Lüfter mal an einen "echten" Stromanschluss an.


Genau, an den Anschlüssen von dem TSP Netzteilen liegen etwa 4,5-5V an.

mfg

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:28

Zitat von »Cartman«

Sooo , hast du schonmal den PC etwas gekippt um zu schauen ob Luft im Radi ist , sind noch bläschen im Cuplex Pro ? RAdi Lüfter sollte nach aussen Blasen , die 2 Lüfter die bei dir da oben sind würde ich nach vorne machen , damit das Case Frischluft bekommt ........ so wie es jetzt verbaut ist muss es wohl irgendwie einen Hitzestau geben .
Und dann noch nen guter Tip: halt mal einen der Lüfter vor die Spannungswandler , die werden dank Fehlendem Luftstrom des Luftkühlers extrem Warm und verfälschen dadurch den Sensor der CPU Temperatur.

Wenn du das alles gemacht hast , sollte sich die Temp schon etwas ändern  ;)

edit :

Ok , du hast so wie es aussieht viel zu viele Lüfter die Rausblasen , lass mal die 2 Oberen weg die for dem Radi sind und mach einen davon vor die Spannungswandler deines Mainbords , du wirst den Unterschied merken  ;)


Also am Rausblasen kann es nicht liegen da dann kein Hitzestau enstehen würde!
Es entsteht nur dann ein Hitzestau wenn zuviele Lüfter reinblasen und die ganze Luft nicht abstransportiert werden kann!

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:52

Ich habe es jetzt geschafft die Lüfter an entsprechende 12V-Stromverbindungen anzuschließen (Mobo / Multiconnector). Jetzt blasen die 120er Lüfter auch richtig Luft raus :D (Zum Testen das Netzteil kurzgeschlossen). Stimmte also dass auf den Fan-Kabeln des TSP Netzteil nur Minimal-Spannung anliegt. Ich muss sagen, dafür dass das System dadurch nahezu lautlos/passiv lief, war die Kühlleistung beachtlich. Jetzt muss ich nur auf den neuen Controller warten ... :-/

Alles in allem also Positive Erfahrungen bis auf das Aquastream-Problemchen ;) aber ich bin sicher, dass die Jungs von AC das auch noch in den Griff kriegen :D
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Montag, 26. Juli 2004, 01:49

Die Temperatur bzw. Kühlung des Systems war für die Jahreszeit und die aktuellen Aussentemperaturen doch vollkommen ausreichend, warum noch einen extra Lüftersteuerung einbauen? Das System kann nur lauter werden! Ob die Temperatur mit mehr Spannung auf den Lüftern noch um ein paar Gerade fällt kümmert die CPU wenig, die läuft auch so stabil.

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Montag, 26. Juli 2004, 10:39

Du hast Recht, aber nur bedingt. Ich habe mir eine Wakü und die entsprechende Hardware gekauft um vornehmlich zu übertakten. Meine neuer XP-M 2600+ lief bis dato nur auf 2,0 Ghz und ich möchte damit noch 1-2 Jahre auskommen. Also soll die CPU und Graka möglichst stabil und hoch übertaktet werden. Bei 2,5 - 2,6 Ghz gehen die Temperaturen im Sommer dann schnell auf bedenklichere Werte ... Idle 52 - 55 Grad wäre mir einfach zu heiss ;)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Mein erster Tag mit High End 360 Kit

Montag, 26. Juli 2004, 15:23

Zitat von »Mortiferus«

IStimmte also dass auf den Fan-Kabeln des TSP Netzteil nur Minimal-Spannung anliegt.


Soweit ich weiss regelt das TSP die Ausgangsspannung für den FAN-Anschluss Temperatur abhängig - funktionier bei WaKüs aber nicht soo gut, da dei Abwärme der CPU etc. ja durch den Radi "entsorgt" wird und nicht wie sonst durch das NT...