• 26.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 01:36

Also hallo erstmal an alle,

ich habe viele PC71 gesehen und die gefallen mir immer mehr und mehr.
aber ich hab trotzdem noch ein paar fragen...und dann frag ich einfach mal ;-)

also ich will mir ein passives system zusammenstellen und dafür bräuchte ich noch einen Evo120 und zwar sollte der quer über das netzteil passen, mit blende und lüfter.

also das "sollte" rein passen, weil ich einen NT+HD+HD+EheimC
kreislauf machen will...und der soll intern passiv mit zwei Evo120 gekühlt werden.
der zweite kreislauf sollte GPU+NB+80er radi+CPU+240er+Eheim aussehen.

jetzt zu meiner letzten frage: glaubt ihr das geht passiv bei meiner hardware (->sig) ?
weil das pc71 ist ja schon recht groß, und mit meinem jetzigen kann ich es auch passiv laufen lassen, ausgenommen vom noch aktiv gekühltem nt, den lüfter darin kann ich aber auch noch mit 5v laufen lassen.

mfg, Ced-Ric

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 01:38

oh hab ja keine signatur :)


so heir :

P4 3,00(mit CuplexEvo1.1)
Abit IC7-Max3 ohne OTES
2*256 Corsair XMS Ddr400
Sapphire Radeon 9800Pro (mit Twinplex)
160 GB S-ATA (mit Aquadrive)
watercooled with 2*Evo120, 1*Evo240 und 1*Alphacool 80mm Radiator in einem CS601

SkyCAM

unregistriert

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 10:52

Intern und passiv geht nicht. Ich frage mich aber sowieso warum du zwei Kreisläufe stricken willst. Es wird von AC aber in kürze auch noch einen speziellen Radiator geben der direkt über das Netzteil quer ins PC70/71 Gehäuse passen wird.

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 11:09

Zitat von »SkyCAM«

. Es wird von AC aber in kürze auch noch einen speziellen Radiator geben der direkt über das Netzteil quer ins PC70/71 Gehäuse passen wird.


genauere daten hast du nicht ?
und wie sieht das dann mit der kühlleistung aus ?
also heisst das dass ein Evo120 kein platz hat ?

mfg, Ced-Ric

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 12:54

Zitat von »Ced-Ric«



genauere daten hast du nicht ?
und wie sieht das dann mit der kühlleistung aus ?
also heisst das dass ein Evo120 kein platz hat ?

mfg, Ced-Ric

Nennt sich evo 160 ist im Thread Nachwuchs in der Airplex Serie zu bestaunen ;)

Theoretisch ist für nen 120er da auch Platz, aber die Lüfterlöcher und die halterungen sind halt für 2*80mm Lüfter ausgelegt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

SkyCAM

unregistriert

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:11

airplex evo 160 nennt sich der gute und ist im Radiator Nachwuchs Thread zu bestaunen.
Das Problem ist immer, dass ein interner Radiator nicht passiv funktioniert bzw. einfach ungenügend Wärme aus dem Gehäuse abtransportiert.

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Dienstag, 27. Juli 2004, 16:16

das mit dem passiv..na ja ich will ihn nich die ganze zeit passiv haben also so um 10-12 stunden sollte er das schon schaffe...weil ich es ja auch jetzt schaffe nur halt das netzteil ist noch nich gewaküt und der papst dortdrin läuft dann auch mit 5v.
ich glaub's halt erst wenn ich es sehe ;)

ich werd da ja sicher ein loch machen für die blende usw.
also ohne dremel geht nichts :D

mfg, Ced-Ric

SkyCAM

unregistriert

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:08

Das PC70/71 hat 2x 80mm Lüfteranschlüsse über dem Netzteil die genau für den neuen airplex geschaffen sind. Du brauchst also keinen Dremel.

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:19

ja für den Evo160..aber wenn ich den evo120 da rein baun will, dann brauch ich glaub schon ein dremel..

mfg, Ced-Ric

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 00:58

warum 120 ???

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

SkyCAM

unregistriert

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:22

Ich sehe auch nicht ganz den Sinn und Zweck eines solchen Radiators .. erst Recht dann noch passiv bei den Komponenten? Und dann noch wo es einen speziellen Radiator neu im Programm für Deine Ansprüche gibt .. manche Leute wollen aber offensichtlich einfach dremeln, aber ich kann auch verstehen, warum Du deine vorhandenen Radiatoren weiterwenden willst :D

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:32

Zitat von »Ced-Ric«

Also hallo erstmal an alle,

ich habe viele PC71 gesehen und die gefallen mir immer mehr und mehr.
aber ich hab trotzdem noch ein paar fragen...und dann frag ich einfach mal ;-)

also ich will mir ein passives system zusammenstellen und dafür bräuchte ich noch einen Evo120 und zwar sollte der quer über das netzteil passen, mit blende und lüfter.

also das "sollte" rein passen, weil ich einen NT+HD+HD+EheimC
kreislauf machen will...und der soll intern passiv mit zwei Evo120 gekühlt werden.
der zweite kreislauf sollte GPU+NB+80er radi+CPU+240er+Eheim aussehen.

jetzt zu meiner letzten frage: glaubt ihr das geht passiv bei meiner hardware (->sig) ?
weil das pc71 ist ja schon recht groß, und mit meinem jetzigen kann ich es auch passiv laufen lassen, ausgenommen vom noch aktiv gekühltem nt, den lüfter darin kann ich aber auch noch mit 5v laufen lassen.

mfg, Ced-Ric


wie schon gepostet wurde - passiv ist das wohl nicht zu schaffen - ich habe einen 360er der nur gpu (9800pro) und cpu (p4 3.2) kühlt; passiv naja, vielleicht zum bürobetrieb für eine halbe stunde, meine erfahrung ist, die päpste so langsam wie möglich laufen zu lassen, dann hab ich keine temp. probs. beim zocken lass ich die lüfter noch etwas schneller laufen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:38

na ja das mit dem passiv ist halt so ne sache.
ich würde ihn wie vorher schon erwähnt nicht beim zocken passiv laufen lassen sondern in der nacht beim schalfen das heisst so ca. 8-10 stunden.
ich habe es bei mir ja schon "passiv" probiert, aber da hat der nt lüfter noch gedreht (@5volt)
und das ging auch.
das mit dem passiv werd ich einfach probieren.

was mich mehr interessiert ist ob der evo120 beim pc71 überm netzteil platz hat, hat das schon jemand gemacht oder jemand bilder gesehen ?!

mfg, Ced-Ric

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:43

Zitat von »SkyCAM«

Ich sehe auch nicht ganz den Sinn und Zweck eines solchen Radiators .. erst Recht dann noch passiv bei den Komponenten? Und dann noch wo es einen speziellen Radiator neu im Programm für Deine Ansprüche gibt .. manche Leute wollen aber offensichtlich einfach dremeln, aber ich kann auch verstehen, warum Du deine vorhandenen Radiatoren weiterwenden willst :D


schon mal an das geld gedacht ?! vielleicht kann sich nicht jeder einfach für 50€ nen radiator kaufen.
und das mit dem dremel, sorry, aber damit spar ich dann nunmal die 50€ !

mfg, Ced-Ric

SkyCAM

unregistriert

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 17:52

Kommt ein wenig drauf an wie Du den 240er im Deckel montierst. Von der Höhe und Breite ist das sicherlich kein Problem. Ich kann übrigens wirklich nachvollziehen warum du den 120er weiterverwenden willst wie bereits gesagt.
Das Problem im Passivbetrieb ist einfach, dass die Radiatoren auf einmal anfangen werden das Gehäuse innere aufzuheizen. Im Winter stelle ich mir das nicht Problematisch vor aber bei 30° oder mehr Aussentemperatur wird das eventuell schon kritisch weil kein echter Wärmeaustausch mehr stattfindet. Du hast mit dem großen Vollalugehäuse natürlich wieder den Vorteil, dass das Gehäuse als solches schon als guter Wärmetauscher dient .. ich gehe jetzt auch einmal davon aus, dass Du die vier vorgesehenen Gehäuselüfter nutzen wirst (@7 Volt sind die praktisch lautlos). Dann solltest Du eigentlich soweit keine Probleme haben.
Ich war ja super perplex wie kalt mein System auf einmal nach dem Umbau geworden ist. Mein 3,2 @ 3,8 läuft im Idlebetrieb auf gerade einmal 24° Grad. Das ist schon richtig kalt! Vorher hatte ich immer 31° und ich hab eigentlich aktuell nichts verändert außer das mehr Komponenten gekühlt werden und sogar noch ein Durchflusssensor eigentlich die Fließgeschwindigkeit mindert ... sehr lustig also :P

Re: ein paar fragen zum Lian Li PC71

Donnerstag, 29. Juli 2004, 19:33

das klingt ziemlich gut..
dass die radiatoren das gehäuse auheizen ist mir klar, aber wenn ich sie alle möglichst oben im gehäuse haben, wäre doch auch noch der kamineffekt denkbar oder ?
und das gehäuse ist ja recht groß und wie skycam schon meinte aus alu, also ein zusätzlicher wärmeabgeber.
also ich hoffe nicht auf traumtemps, aber hoffe darauf dass er passiv wenigstens für kurze zeit durchhält.
BTW hat jemand von euch ein paar PC71 ?! such noch ein paar inspirationsquellen ;)

danke übrigens an die helfer bis jetzt ;)

mfg, Ced-Ric