• 26.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:42

Hi hab hier gerade ma son bisle auf der seite rumgeschaut und ne Anleitung der aqaustream als PDF gefunden.
Darin steht das man ab version 1.4 die Aquastream per Jumper "übertakten" kann , also auf ner Höheren Herz Zahl laufen lassen kann.

1. Erlischt dabei die Gartie der pumpe ???

2. Würde es einen vorteil in der Kühlleistung bringen ???

3. Wird die Pumpe dabei lauter oder gibt es irgendwelche anderen Nebeneffekte ???

Hier noch ma der link zum PDF : http://www.aqua-computer.de/download/AC_…20040621deu.pdf

Mfg Dark-Modder

EDIT : Sie würde dann anstatt bei 47 Hz auf 56 Hz laufen ...

PLE

Senior Member

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:47

Hi

1. Das glaube ich nicht da AC das ja selber bekannt gegeben hat aber kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

2. Einen Vorteil bringt es nur in verbindung mit nem Düsenkühler sprich mit nem Culpex pro und dann auch nur 1-3 Grad je nach dem.

3. Ne, lauter wird die Pumpe dabei nicht und sonstige Nebeneffekte sind mir nicht bekannt.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:56

mhh Ok , ich hab nen Cuplex Pro ;D

Jetzt warte ich nur noch darauf das mir jemand zu 100 % sagen kann das dabei die Garantier net erlischt , dann kanns auch schon los gehn :)

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:11

Die Garantie erlischt nicht. Mit einen AE kannst du sogar die frequenz stufenlos anpassen.

MfG
Sebastian

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:15

cool ....

aber eins versteh ich net , dann kann ich die pumpe ja immer höher stellen und immer höher bis irgendwann net mehr geht und se is kaputt , oder is sie für das limit ausgerichtet ???
und wenn sie für das limit ausgerichtet ist warum verkauft AC sie dann nicht direkt mit Maximaler herz zahl , leute die kein AE haben ( wie ich ) würde das freuen ;)
Wenn ich die annleitung richtig verstanden habe kann ich doch wenn ich kurzzeitig ein AE dran habe , den hz standard der pumpe verändern , ich setze ihn dann zb. auf 100 Hz , mach das AE wieder ab und die pumpe bleibt bei 100 hz , muss mir also nur bei wem nen AE leihen ;)

mfg Dark-Modder

PS: geht das denn auf die Lebensdauer der pumpe ???

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:27

die frequenz ist nur in einem bestimmten bereich regelbar, und die pumpe wird afaik leicht lauter, je nach hörendem ohr ;)

ach ja, es wird ein interface für die geben, die kein ae haben :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:29

das wollt ich gerade fragen , ob es da was für die gibt die kein AE haben , aber ma eben ne ganz dumme frage :
"interface" ??? , ne software ??? oder was is das , muss man das wissen ::)

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:32

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream overclocken ???

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:38

ok dann is das also son kabel das warsch. vom Aquero stecker des Aquastream controlers irgendwo ans board geht ...
gibt es denn schon infos wann das teil raus kommt und wie teuer es wird ??? *drauffreu*

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 01:04

was ist denn das Maximum was die Pumpe an Hz schafft? Und auf welchem Niveau pumpt sie dann (1046, 1048, 1250...)

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 01:20

Da es eine 1046 ist, wird sie wohl ihr Limit nicht überschreiten können und auf einmal die Leistung der 1250 bringen...

... aber nur mal interessehalber: wie blöde ist es, die Pumpe lauter zu machen um (sehr subjektiv*) eine 1-3° bessere Temperatur zu erreichen?

* die Temperaturfühler der Mainboard lesen superungenau aus

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 01:25

also ich hab jetzt den jumper gesezt also die pumpe läuft anstatt auf 47 auf 56 Hz und die is genau so unhörbar wie vorher ... , ok meine platten sind laut ;D aber die pumpe hört man net ...

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 01:38

Zitat von »Rack-Zero«

was ist denn das Maximum was die Pumpe an Hz schafft?


Beim aquaero kann die Pumpe im Bereich von 42Hz-74Hz getaktet werden - wobei 47Hz normal sind.
Vergleichsmöglichekeiten mit anderen Pumpen habe ich keine.
Bei 74Hz ist die Fliessgeschwindigkeit vom Wasser ist bei mir bei 74Hz etwa 1,5x so gross wie bei 47Hz.

Ich muss jedoch sagen, dass die Pumpe bei höheren Hz-Zahlen merklich lauter wird

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 11:07

Zitat von »DerSchrauber«



Beim aquaero kann die Pumpe im Bereich von 42Hz-74Hz getaktet werden - wobei 47Hz normal sind.
Vergleichsmöglichekeiten mit anderen Pumpen habe ich keine.
Bei 74Hz ist die Fliessgeschwindigkeit vom Wasser ist bei mir bei 74Hz etwa 1,5x so gross wie bei 47Hz.

Ich muss jedoch sagen, dass die Pumpe bei höheren Hz-Zahlen merklich lauter wird



Was meinst du mit merklich.

Habe meine Pumpe entkoppelt und mit 74 Hz laufen. Bei mir ist NUR das Anlaufgeräusch etwas höher als im Standart Modus.

Übrigens ist die AS nicht eine 1046! Es ist eine andere Technick verbaut.

mfg Sunhawk

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 11:58

mhh irgendwie kommt es für mich immer mehr in frage sich bald ein Aquaero anzuschaffen , ich müsste nur mal wissen , wie "tief" das display ist , also wie tief ist der punkt in der Mitte des Aquaero , die außen kanten sind net so wichtig aber ich muss die maße in der mitte wissen da direkt da wo das Auaero dann sitzen würde dahinter ein Aquatube ist und das wird ziemlich eng...



da oben wo jettz die Lüftersteuerung is soll das Aquaero dann hin , mir wurde mal als maße 59 mm gesagt , aber da sind doch bestimmt die bfestigungsteile mitgerechnet oda ?? , also nur der "kasten" des aquaero wie tief ist der

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 12:08

Hi !

Kauf dir doch einfach das Aquaero ohne Display, und verbau es intern ;) ;)

So wie es auf dem Bild aussieht, wirst du zwar das Aquaero gerade so reinbekommen ( Vermutung ) aber anschließen wirst du nix können - das ist zu knapp ( sicher ) ! Da wo dein AT ist der Molexstecker für die Spannungsversorgung ! :P
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Aquastream overclocken ???

Freitag, 30. Juli 2004, 12:20

mhh nen Aquaero ohne display lohnt sich für den preis nicht finde ich , wenn ich schon so viel kohle hinblätter dann schon mit display , und den preisunterschied für das AE ohne display finde ich zum AE mit display zu gering , also das müsste echt billiger werden finde ich ...

mfg