• 23.08.2025, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cygon

Full Member

Enge Schlauchwege in AquaBay

Samstag, 31. Juli 2004, 14:39

Hi!

Mein System läuft zwar schon seit 6 Monaten eindwandfrei, habe mir aber vor kurzem noch Beleuchtung und Spülleitung für meine AquaTube zugelegt. Dazu hätte ich aber mal ein paar Fragen:

- Wie sollte man den Sauganschluss der Pumpe am besten mit der AquaTube verbinden ?

Zuerst hatte ich einen ulkigen Winkel gebaut, der von der Pumpe nach aussen führte, dann mit zwei Winkelverbinden Kehrtwendung machte und an die AquaTube zurückging. Jetzt habe ich ein kurzes Schlaustück direkt von der Pumpe zur AquaTube gelegt (siehe Foto), allerdings heisst es ja, dass die Schläuche möglichst gerade aus den PnC-Anschlüssen heraus verlegt werden sollen, was hier nur bedingt der Fall ist. Ist das so gedacht, oder kann man's zumindest so lassen ?

- Die Pumpe kann auf der Eheim-eigenen Befestigung ein wenig hin- und herrutschen.

Bei mir ist die oft bis gegen die Gehäusewand gerutscht und hat dann natürlich entsprechend Krach gemacht. Einmal mit der Klebepistole durchgezogen und das Problem war gelöst. Macht das AC bei den Fertigsystemen genauso ?

Hier noch das Foto meiner AquaBay (die beiden rot eingekreisten Anschlüsse sind mit dem fraglichen Schlauchstück verbunden)

-Markus-

CyberXY

God

Re: Enge Schlauchwege in AquaBay

Samstag, 31. Juli 2004, 14:49

also das mit dem schlauch sollte gehen.zur not etwas mit dem Fön erhitzen.
zu dem "verruteschen": wenn ich das richtig erkennen kann ist die pumpe nicht richtig auf diese befestigung geschoben, die platte scheint auf der seite an der die anschlüsse fürs wassser sind abzustehen.

FreezedComputer

Senior Member

Samstag, 31. Juli 2004, 15:21

dreh halt den pumpenanschluss
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Cygon

Full Member

Samstag, 31. Juli 2004, 15:36

@_Nobody_: Ähm, dass ich den Anschluss nach innen gedreht habe dürfte man mir hoffentlich gerade noch zutrauen :D

Es ging mir um den seitlichen Versatz zwischen AquaTube und Pumpe, der dann noch bleibt. Noch weiter nach links kann ich die Pumpe nicht schieben, weil sie dann mein Gehäuse berührt.

@CyberXY: Das sieht wohl nur auf dem Foto so aus. Habe nochmal kontrolliert, es sind alle vier Kufen in den Schienen der Pumpe. Ich dachte ich hätte vielleicht was vergessen, womit man die Pumpe endgültig fixieren kann, da sich die Pumpe vor der Verklebung noch um ca. 1 cm vor- und zurückschieben liess.

-Markus-

newold

Senior Member

Samstag, 31. Juli 2004, 16:56

Zitat von »Cygon«

@CyberXY: Das sieht wohl nur auf dem Foto so aus. Habe nochmal kontrolliert, es sind alle vier Kufen in den Schienen der Pumpe. Ich dachte ich hätte vielleicht was vergessen, womit man die Pumpe endgültig fixieren kann, da sich die Pumpe vor der Verklebung noch um ca. 1 cm vor- und zurückschieben liess.

-Markus-

Scheint normal zu sein, bei meiner 1046 ist's genauso.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"