• 06.06.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 12:17

Hmm... was ich gerade entdeckt habe: ich wollte meinen Rechner anschalten... passiert nichts. Pumpe läuft... ich mach die Seitenwand ab, schau rein... und der eine Schlauch im Verbinder vom CPU Kühler ist geschmolzen und (somit) undicht und alles läuft raus...

Das Komische ist allerdings, dass ich den Rechner gestern noch benutzt habe und alles ok war, als ich ihn ausgeschaltet hab :-/

Tja... da so ein Schlauch ja nicht ohne Grund und bei geringen Temperaturen schmilzt, kann ich doch bestimmt davon ausgehen, dass die CPU hin ist oder?

@AC...
... habt ihr mal getestet, bei welchen Temperaturen PUR Schlauch nachgibt? Das würde mich mal interessieren...

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 12:23

Hi

Wenn dein Schlauch geschmolzen ist, dann hast du dein System ohne Pumpe betrieben. Da braucht es wesendlich MEHR Temperatur als das Wasser in einem normalen System erreichen kann, damit der Schlauch schmilzt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 12:28

Ja, dass da irgendwas passiert ist, ist mir schon klar... ich weiß nur nicht was. Ich hab den Rechner gestern abgeschaltet und heute morgen geht er nicht mehr und der Schlauch ist geschmolzen... und ich habe keine Ahnung wann/was/wie/warum das passiert ist :(

Aber ich mache ja niemandem einen Vorwurf... ist ja meine eigene Schuld.

Ich kann ja nachher mal ein Foto posten...

powerslide

unregistriert

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 13:02

ich hatte das letztens auch in nem schaufenster rechner ..
ham gemeint die pumpe würde komische geräusche machen..
also hab ich gesagt alles klar ich schalt se ab und kümmer mich nächste woche drum wenn ich mehr zeit hab .. allerdings kamm der azubi am montag auf die dumme idee die kiste anzuschmeissen um irgendwelche präsis laufen zu lassen..
naja.. das ding is gelaufen.. ohne pumpe.. und zwar genau bis freitag :D .. dann hat irgendwer festgestellt dass die pumpe nit läuft und se dann angeschalten .. das ergebnis war das selbe wie bei dir.. der schlauch is an den anschlüssen am cuplex geschmolzen .. am cuplex evo selber is aber nix ausgetreten.. naja .. neue schläuche.. neuer cpu-kühler.. (das plexi hat sich doch arg verzogen und konnte nur mit gewalt entfernt werden) läuft alles wieder!!

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 13:46

Hmm,also mir is das erst einmal passiert das ich vergessen hab die Pumpe anzumachen,ich hab mich voll gewundert,hab angemacht und gerade als er in windows war isser ausgegangen,hab dann wieder angemacht und bin ins bios und da sah ich schon die temp langsam auf 60,70 steigen,schnell pumpe angemacht und schon war se wieder bei 35!!

Also ich hätte immer eingestellt das der pc ausgeht wenn er zu heiss wird,so als sicherung,aber was da bei dir mit den schläuchen passiert is,kann ich mir auch nich erklären!!!

saUerkraut

unregistriert

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 14:47

Auch nen guter Tipp is ne Steckdosen leise mit Schalter an der alle PC-Komponeneten dran hängen (inkl. Pumpe).Da kann einem nix passieren.


mfG saUerkraut

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 16:23

Ich würd sagen du brauchst jetzt ein neue Via Epia Mobo, denn dein altes ist ja schrott.

Ich vermute das die deinen PC gestern ohne Pumpe laufen lassen hast, oder die Pumpe ausgefallen ist. Deshalb ist der Schlauch geschmolzen und Wasser ist ausgelaufen.

Mfg

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 17:48

Nee... mein Epia war's nicht. Ist mein anderer Rechner...

Wie groß ist eigentlich die Chance, dass die CPU noch heile ist :) also äußerlich sieht sie noch gut aus... ich hab bei dau-alarm.de schon schlimmere gesehen...

saUerkraut

unregistriert

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 18:18

Also was ises fürn ne CPU?Hat dein MoBo keine Schutzabschaltung bei Überhitzung?Das Dest. Wasser macht dem Computer nichts.Damit habe ich Erfahrungen! 8) :-/

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 18:24

Ist/War ein XP1800+... aber noch die erste Ausführung. Ich hab keine Ahnung, welche oder ob überhaupt Sicherheitsmechanismen da sind :(

Aber wenn ich den Kühler hier sehe (ich poste gleich mal ein Pic) kann ich mir nicht vorstellen, dass der noch lebt... bei welchen Temperaturen schmilz das Deckelplexi?

saUerkraut

unregistriert

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 18:36

Also wenns einer der ersten Athlon XP´s war,dann hatt der einen Palominio Kern.Diese Art von Kern hatte von Haus aus ein Wärmeproblem.Darum denke ich leider schon an den sicheren Tod des Kleinen :'( :'( :'(


mfG saUerkraut

Re: ausgelaufen

Mittwoch, 4. August 2004, 18:43

:'(

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 04:17

RIP
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010…rmstufe-05.html

Ich würde dir mal zu ner master/slave Steckdose raten , btw im bios ne shutdown temp einstellen.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 04:46

Ich hatte neulich auch mal den Rechner ohne Pumpe an, weil ich bei nem Umbau das Kabel vergessen hab reinzustecken und nach 5mins hab ich gemerkt, dass sich im AT ja gar nix tut, aber die Temp war zum Glück erst auf 53°C gestiegen, also ist nix passiert.

mfg

r4p

Senior Member

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 11:07

Ich hatte das letztens auch (eigene Dusseligkeit). Naja PC geht an, fährt bis in windows hoch, bleibt da 2 Sekunden und fährt wieder runter. Ich hab mich voll gewundert und hab im Bios nach den Temps geguckt naja 60°.

zum Runterfahren: benutze MBM5 mit Shutdown Now.

r4p

PS.: Ist noch alles in Ordnung und heile
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 13:46

Tja... bei mir wars wohl Pech... ist auch das erste Mal in 3 1/2 Jahren, dass sowas passiert ist. Wahrscheinlich muss das jeden Mal passieren und ich war einfach überfällig... :)

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 14:47

Zitat von »steff79«

:'(




Amd oder Pentium?

Der Amd könnte hin sein da er nicht abriegelt bei hoher Temp.
Der Pentium schaltet sich ab.

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 15:48

Zitat von »=k.kEnT=«

Amd oder Pentium?

Der Amd könnte hin sein da er nicht abriegelt bei hoher Temp.
Der Pentium schaltet sich ab.

das trifft ja bei den halbwegs neuen prozessoren auch schon nicht mehr richtig zu...
wenn die temperatur im bios zu hoch eingestellt ist, gehn cpus auch so öfter mal hops...das gefährliche ist bei aktuellen prozessoren immer noch langes laufen bei hoher temperatur, nicht schneller anstieg der zum sofortigen shutdown führt...

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 17:22

AMD... aber noch einer der ersten XP1800+

Ich werde den bei Gelegenheit mal auf das Board packen und gucken, ob er noch geht... wenn nicht, ist auch nicht soo wild. Wollte mir eh in nächster Zeit nen neuen Rechner anschaffen... eigentlich wollte ich das schon machen als Splinter Cell 2 und Far Cry rauskamen... aber jetzt bei Doom 3 schein ich ja einen wirklichen Grund zu haben... alle Welt scheint das Spiel ja momentan zu spielen.

newold

Senior Member

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 17:40

Zitat von »steff79«

... aber jetzt bei Doom 3 schein ich ja einen wirklichen Grund zu haben... alle Welt scheint das Spiel ja momentan zu spielen.

Ich nicht! ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"