• 27.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der NB?

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:05

Servus,

bei mir wird der Prozessor und die Graka von nem EVO240 und nem grossen Radi passiv gekühlt. Würde die Temperatur merklich ansteigen, wenn ich die Northbridge mitkühlen würde? Ich will natürlich keine genauen Werte, nur ne Richtung....2-3°?
clumsy

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:16

Hm glaub nicht. Was is der "große Radi" denn für einer?

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:17

der grössere Radi ist ein böser radi in KONVEKTionsgrösse MAXI ;)

SkyCAM

unregistriert

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:42

Nein wird kaum merklich ins Gewicht fallen.

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:23

Zitat von »lord_clumsy«

Servus,

bei mir wird der Prozessor und die Graka von nem EVO240 und nem grossen Radi passiv gekühlt. Würde die Temperatur merklich ansteigen, wenn ich die Northbridge mitkühlen würde? Ich will natürlich keine genauen Werte, nur ne Richtung....2-3°?
clumsy


m.e. wird die nb quasi im vorbeifliessen mitgekühlt, ohne grosse aufheizung des wassers...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:03

Zitat von »Frodo«



m.e. wird die nb quasi im vorbeifliessen mitgekühlt, ohne grosse aufheizung des wassers...



...und wie wird wohl die CPU, GPU und HDD gekühlt ;) ???
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:37

klar wird die temp höher wenn du die nb mitkühlst ! schliesslich ist ein wärmespender mehr im kreislauf. würde die temp nicht steigen würdest du die nb nicht kühlen.
um wieviel grad genau kommt auf deine nb an !

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Samstag, 7. August 2004, 21:50

Sodele, mein System ist fertig und schaut einfach geil aus :)

Gekühlt wird:

Zitat


Athlon XP 3000+ Barton 200er FSB
nForce2 400-Chipsatz
GeForce FX5900XT


Mein System ist komplett passiv gekühlt. Laut Mainboardsensor hab ich maximal
41° Case
47° CPU

Hab auch noch 3 eigene Sensoren verteilt im System, die aber alle ungefähr um die 35° anzeigen.

Die Wassertemperatur liegt bei 29°!

Kann ich gut mit leben :)

clumsy

EDIT: Die Temps hab ich gemessen nachm DVD transcoden und CS zocken :)

newold

Senior Member

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Sonntag, 8. August 2004, 02:28

Wie bitte???

29°C Wassertemp bei nem Passivsystem?

Sitzt du in nem Kühlschrank?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Sonntag, 8. August 2004, 04:29

eigentlich ists bei mir im zimmer nicht gerade wirklich kalt :)
die temperatur mess ich mit nem Inline-Temperatursensor, nix selbstgebautes. ich nehm mal an, dass das stimmt. wenn ich die radis anfasse und ins wasser im AB, dann glaub ich dass das gut hinkommt, weil die grad mal leicht wärmer werden als bei ausgeschaltetem system. die radis sind natürlich extern verbaut.

newold

Senior Member

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Sonntag, 8. August 2004, 15:06

Sorry, aber ich glaub, deine Sensoren haben nen Knacks. Hast du dir die Seiten von Henrik Reimers mal durchgelesen?

Es ist schlicht unmöglich, dass in einem passiven System die Wassertemperatur nahezu gleich der Raumtemperatur ist.

Ich kühle meine Komponenten mit einem aktiv belüfteten APE360 und hab eine Wassertemperatur unter Vollast von momentan ca. 33-35°C.

Das sind realistische Werte. Oder kühlst du nur deine NB?

Aber träum ruhig weiter...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Sonntag, 8. August 2004, 15:23

Zitat von »lord_clumsy«

Sodele, mein System ist fertig und schaut einfach geil aus :)

Gekühlt wird:

Mein System ist komplett passiv gekühlt. Laut Mainboardsensor hab ich maximal
41° Case
47° CPU

Hab auch noch 3 eigene Sensoren verteilt im System, die aber alle ungefähr um die 35° anzeigen.

Die Wassertemperatur liegt bei 29°!

Kann ich gut mit leben :)

clumsy

EDIT: Die Temps hab ich gemessen nachm DVD transcoden und CS zocken :)


Also ich kann das irgendwie auch net so richtig glauben.Natürlich weiss ich nicht was das für ein Monster Radiator ist , also wenns son Kaliber wie der 1800 ist dann könnt das ungefähr passen , vorausgesezt du hast keine zimmer temp über 23 C° , und dazu müstest du im keller wohnen bei den temps im moment.
Mess es noch mal mit einem anderen temperaturmesser und sag uns mal deine Raumtemperatur , wenn das wirklich stimmt und du dabei noch ne Raumtemp von ca. 27 C° hast dann musst das ja nen mega Monster super Radiator sein... ;D

mfg Dark-Modder

newold

Senior Member

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Sonntag, 8. August 2004, 16:30

@ dark-modder:

Selbst, wenn er einen Monster-Radiator besitzt, ist ein Unterschied Luft - Wassertemperatur von um die 5°C nicht möglich. Ich verweise hier nochmals ausdrücklich auf Henriks Untersuchungen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Montag, 9. August 2004, 14:44

ich kann euch auch nicht mehr sagen, als mir meine sensoren sagen. der wassertemperaturmesser ist der hier:
auf multimediashop.com unter wasserkühlung, anschlüsse und schläuche, 8x1-verschraubungen ->
"8x1mm Verschraubungsverbinder Inline-Wassertemperaturfühler"

Gekühlt wird nich nur die NB, sonder auch Graka und CPU natürlich :) wer in münchen wohnt kann gern vorbeikommen und sich selbst davon überzeugen :D

Zimmertemperatur weiss ich nicht.

ihr müsst mir die temps auch nicht glauben, ist mir eigentlich ziemlich egal :P Ihr seid doch nur neidisch :P
ausserdem sind's auch keine AC-Kühler ;)

newold

Senior Member

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Montag, 9. August 2004, 14:45

Spielt ja im Grunde auch keine Rolle, solangs stabil läuft...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Montag, 9. August 2004, 14:49

ich glaub wenn du so 5-7 C° auf die Wassertemp drauf rechnest dann passt das ....
aber jetzt noch ma ne frage an euch : womit mess ich am besten die wassertemperatur ???

mfg Dark-Modder

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Montag, 9. August 2004, 14:55

passt mal auf...ich hab ja nen tollen ab, bei dem ich den deckel aufschraub und nen stinknormales termometer reinstecken kann, also werd ich schaun, dass ich so ein teil irgendwo herbekomm und mess die temp mal damit, dann seh ich ja, obs nen unterschied gibt.

Re: Temperaturanstieg bei zusätzlicher Kühlung der

Montag, 9. August 2004, 14:59

ich hab auch nen tollen AB ( Aquatube <-- <-- <-- )
OK dann mach ich das mit som normalen termometer teil :)

mfg Dark-Modder