• 28.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 10:37

Hallo an alle im Forum

Ich besitze eine (NICHT lachen, denn sie reicht für mich)
GeForce 2MX 200. Gibt es eine möglichkeit diese ebenfalls in einem WaKü Kreis einzubinden?

Die Karte hat von Haus aus einen Lüfter der wiederrum auf einem Kühlkörper festgeschraubt ist. (Kühlkörper hat diesselbe Größe wie die Kühlfläche eines Eurer Twinplex) Problem ist ich weiss 1. nicht ob man den Kühlkörper vom Chip runterbekommt und 2. wie und ob ich überhaupt einen Eurer im Sortiment angebotenen Kühler installieren kann. Da aber der Lüfter einen ordentlichen Krach macht möchte ich schon eine andere Möglichkeit suchen die Kühlung lautlos zu gestalten, ohne mir eine neue Grafikkarte zu holen damit ich einen twinplex installieren kann.

Wenn einer der sog. Bastler oder sogar ein AC Mitarbeiter eine Möglichkeit nennen kann, dann wäre das echt toll.
Wer nicht fragt bleibt dumm

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 10:44

hi und wilkommen im forum

also der kühler ist entweder mit schrauben in zwei löchern festgemacht oder er wurde auf den chip aufgeklebt. falls dies der fall sein sollte muss du die grafikkarte ins gefrierfach tun (in plastiktüte) dannach lässt sich der kühler vorsichtig entfernen.

genau mit dem umgekehrten prinzip kannst du den twinplex befestigen entweder über die löcher (falls welche vorhanden sind) oder du nimmst ein selbstklebendes wärmeleitpad!!!

aber warum machst du keinen leiser lüfter drauf ?? oder falls du mit der karte nicht zockst kannse die auf passiv kühlen!!!

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 10:49

sogar meine alte gf2 mx400 hatte bei instabiler übertaktung noch den passivbetrieb mitgemacht. da brauchste bei der nicht wirklich einen lüfter, geschweige denn wakü ;)

zu 1.: mit zahnseide das wärmeleitpad durchschleifen soll ganz praktisch sein, ansonsten kannst du nachdem du dem chip eingeheizt hast auch den kühler abdrehen.

zu 2.: wärmeleitkleber ist dein freund. alternativ ginge auch wärmeleitpaste mit sekundenkleber in den ecken.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 10:55

Zum Entfernen des alten Kühlers schau mal hier.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich die GPU mit einem Twinplex zu kühlen. Welche Halterung Du dafür brauchst kann ich Dir aus dem Stehgreif allerdings nicht sagen, es git da ja einige Varianten. Im Zweifelsfall mußt Du ihn halt wie schon erwähnt festkleben. Kannst Du ein Bild der Graka posten oder eine genaue Typenbezeichnung nennen?

An sonsten Drucke Dir mal die Schablonen der verschiedenen Blenden aus (zu finden im Shop unter "Ersatzteile") und schau nach ob da was von passt.

Aber grundsätzlich frage ich mich allerdings auch ob es bei der Graka nicht möglich sein sollte die GPU mit einem größeren Kühlkörper passiv zu kühlen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 11:03

Hall an Euch Antwortern

Danke für die schnelle Antwort

Zum Thema Kleber. Hält das wirklich so bombenfest?
Ich habe in sowas absolut keine Erfahrung

Zu den Schablonen, oder dem Thema Löcher. Ich habe schon geschaut ob es bei dem hier angebotenen sortiment etwas gibt, aber leider Fehlanzeige. Auch hat die GraKa keine Löcher zu montiren von alternativen Kühlkörpern.

Zu dem Vorschlag gar nicht aktiv kühlen möchte ich sagen das ich dem nicht traue. Ich würde gerne in meinem System alle Bausteine Kühlen. Sogar meinen Arbeitsspeicher (geht das?)
Und ich bin von dem Thema WaKü so begeistert das ich keine alternative eigentlich ausprobieren möchte.

Danke für die Antworten
Grüsse
Wer nicht fragt bleibt dumm

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 11:36

Hi Norbert,

prinzipiell kann man alles Kühlen was man möchte nur gerade beim Arbeitsspeicher ist mir kein Hersteller bekannt der WaKü-Kühlkörber herstellt.
derweiteren bin ich mir ziehmlich sicher das es auch wenig sinn mach diesen zu kühlen.
In anbetracht deiner GraKa denke ich mal das Du sowieso "nur" SDRAM hast --> macht noch weniger sinn !

zu Thema Wärmeleitklerber, man sollte echt nicht glauben wie gut das zeug hält von daher echt kein prob ich persöhnlich hab ganz gute erfahrung mit dem 2 K Kleber von Zahlmann gemacht

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 12:16

Eine GeForce 2 MX 200 kannst du ohne große Bedenken auch passiv kühlen, ich nehme an, dass du wenigstens eine geringe Luftzirkulation in deinem Gehäuse hast.
Ich empfehl dir das, weils 1. leiser und 2. billiger ist.

mfg j1nnai

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 12:17

Es gibt gerade einene Test dazu wie sich kühlung auf arbeitsspeicher auswirkt!
Und zwar wenn er weit über seinen spezifikationen betrieben wird!

Und das ergebnis war: Es wurde immer exakt die gleiche MHZ zahl erreicht......

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 13:33

Ich würde dir eine passive Lösung empfehlen (Zalman Heatpipe o.ä.). Obwohl sogar das noch ziemlich "übertrieben" ist... ;)

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 14:20

Also das ist alles KOMPLETTER overkill ;)

Ich hatte damals auf meinr Hercules MX von werk nen Passivkuhler drauf ... die is sogar schneller getaktet als die MX 200 und das reicht dicke ...

Keine WaKü, Keine Heatpipe ... nur nen anständig großer passivkühler ...

So schaut die Karte dann aus :

http://www.linux-france.org/article/3d/geforce2mx.jpeg
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 14:22

also mein freund hat auch ne GF2 MX und die kann der schön übertakten ich glaub bis ca. 220 CPU takt , aber es kann sein das es ne andere GF 2 ist ,allerdings wenn man ne wakü und das geld hat , warum nicht es schaut ja schließlich auch gut aus ;)

mfg Dark-Modder

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 14:33

Von Creative gabs auch mal eine GeForce 2 MX ganz ohne Kühlkörper :o Also müsste ein passiver Kühlkörper locker reichen.

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 14:34

bei den Temps ??? , aber nur wenn du ach noch nen paar gehäuselüfter an hast ! und net so viel overclocken ;)

mfg Dark-Modder

newold

Senior Member

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 14:41

Grafikkartenchips halten meist mehr als 100°C aus, das dürfte bei ner GeForce2 auch bei den momentanen Temperaturen kein großes Problem darstellen...

Ich hab damals den Lüfter meiner Geforce2 Pro auf 5V gedrosselt und konnte das Ding trotzdem noch ordentlich übertakten. Und ne MX wird ja noch weniger warm.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 15:26

Also ich habe hier zwei Rechner zu stehen, jeweils mit ´ner GF2 (allerdings die MX400). Sind (waren) mit ´nem lauten 2(?) cm-Lüfter gekühlt der eine Rechner stürzt immer bei grafikfordernden Anwendungen ab, der andere läuft mit Twinplex (in der einfachsten Version) stabil. Bei mir waren passende Löcher in den Grakas.
(Im Betrieb mit Lüfter werden die Karten so heiß, daß man sie nicht mal auf der anderen Seite anfassen kann...aber das ist vielleicht normal - habe gerade festgestellt, das die Spannungswandler des Board´s noch heißer sind ( und der Rechner ist bereits 10% untertaktet...))

Zum ZM-Kleber: der hält so fest, daß man sich überlegen sollte, was man damit festklebt, da man es in einem Stück nicht mehr herunterkriegt... ;)

Edith sagt gerade: Kern-Takt der Graka bei 190 MHZ, Seicher bei 310.
Bis jetzt reicht das, aber ich kann ja mal hochdrehen...

Re: Kühlung einer GeForce 2MX 200

Montag, 9. August 2004, 15:29

also ich würd die GF 2 Watercoolen , da es besser aussieht leiser und vor allem COOLER ist , dann kann man noch nen bisle verclocken und is dann vieleicht auf stufe einer GF3 und mit der kann man sogar noch aktuelle games zocken auf 1024 , also ich zumindest ok Domm3 hab ich noch net getestet das wird auch wohl net funzen !

mfg Dark-Modder