• 27.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:03

Hi,

ich hab das Abit NF7 Mainboard, nen AMD Athlon XP 2400+ und Corsair 433 Ram 2 Riegel je 256mb und als Grafikkarte Die Asus V8460 Ultra mit GeForce 4 TI 4600 Chipsatz.

Mein Netzteil ist das CoolCurrent 2 wo die Anschlüsse Innen sind. Als CPU Kühler nutze ich den Cuplex Evo und für die Grafikkarte sowie Northbridge den Twinplex. Mein Radiator ist der Airplex Evo 360 den ich extern unterm Tisch mit den Ständern stehen hab.

Aufm den Radi liegt mittig der Papst 4412 F/2GL auf normal Spannung. Pustend isser soweit ich das erkennen kann besser so um 1 Grad und sogar leiser.

Jetzt meine Frage bringts einen weiteren Papst und beide auf 7V oder ein 80mm Papst fürs Gehäuse wobei mein Gehäuse beitseitig offen ist anzubringen?

Ich will einfach das der PC kühler wird weil beim Zocken ist das sone Sache die Temps steigen dan weiter an und bei spätestens 65 Grad verabschiedet er sich...
Den FSB tackte ich mit echten 200 MHz also 400MHz DDR und die CPU mit echten 2300 MHz. Die Ram timings liegen bei 5 2 2 2.

In diesem scheiss Wetter hab ich im Leerlauf 44 Grad Northbridge und 57 - 58 Grad CPU. Selbst im Winter liegt die Temp bei 54 Grad.

Achja noch was ich will mir nem Abschirmgehäuse für meine Eheim 1046 besorgen hab aber gehört das das vibrieren soll.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:06

da bräuchte man jetzt wieder mal die Wassertemp zum abgleichen

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:16

Die Wassertemp wieso das den naja ok könnt ich messen wenn man mir sagt wie.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:19

Thermometer in das Wasser und kurz warten. Anschließend Temperatur am Thermometer ablesen. ;)

Hast Du einen Ausgleichbehälter? Dann geht das so ganz einfach.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:43

Hab nen Fieberthermometer benutzt beim Test war die Temp aber nur 57 Grad CPU und 42 Grad Northbridge. Das Thermometer klingelte nen bissle schnell naja es hat 41,4 angezeigt ich schätze mal bei 58 Grad CPU und 44 Grad Northbridge hat das Wasser nach diesem Thermometer ca. 43 Grad.

Also was nun?

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:50

45°C kann man schon nicht mehr als kühl bezeichnen. Allerdings liegen geläufige Werte für das Wasser bei 30-35°C (20°C Raumtemp). Wenn Du jetzt 30°C Raumtemp hast, wird das Wasser natürlich auch wärmer.

Ich denke mal, die Temperaturen sind etwas grenzwertig, aber noch nicht beunruhigend.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:52

Möglich aber ich will auch mal zocken und nicht nur 30 Minuten. Bei PC Spielen steigt die Temp um einiges an ab 65 Grad und er fährt runter. Da muss noch was geändert werden nur was?

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 20:58

Dann versorg am besten Deinen Radi mit noch zwei weiteren Lüftern @ 7 Volt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 21:01

Die Shutdown Temp einfach auf 75°C stellen. Dann dürfte er auch nicht mehr runterfahren.
Aber 43°C Wasser ist schon sehr viel.
Aber kann schon sein bei den jetzigen Temps...

mfg

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 21:02

Also noch 2 Päpste insgesammt dan 3 Stück und die alle auf 7V setzen. Gibts ne Möglichkeit das per fertige Stecker zu machen? Hier im Shop find ich nur einen Adapter mit jeweils 2 7V und 2 12V Steckern.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 21:04

Besorg Dir Y-Kabel für die Lüfter. Dann kannst Du die an einem Strang versorgen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 21:07

Gibts so Kabel hier im Shop hab ich nicht gesehen? Naja wenn ich das mache hoffe ich das das auch was bringt und das die Lautstärke nicht erhöt wird. Wenns so bleibt wie jetzt mit einem Papst auf 12V ists inordnung.

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 22:17

Ich hab 32 ° Wassertemp

Re: Bissele warm...

Freitag, 6. August 2004, 22:26

Eigentlich liegen Deine Temperaturen bei dem aktuell vorherschenden Wetter im normalen Bereich, zwei Lüfter mehr auf dem Radi können im Sommer allerdings sicher nicht schaden.

Hier mal ein paar Vergleichsdaten von meinem System:

P4@3,2, Chipsatz, GraKa, Spannungswandler und NT Wassergekühlt mit EVO360. Die drei Lüfter laufen bei mir über die Wassertemperatur geregelt zwischen 4V und 6V.

Bei zur Zeit an die 30° Zimmertemperatur liegt das Wasser irgendwo zwischen 40° und 45°, je nach Last. Im Case werden es ca. 35°. Die CPU Temp schau ich mir eigentlich nie an, die Sensoren bzw. die BIOS Routinen geben ohnehin keine belastbaren Werte aus.

Der Rechner läuft mit diesen Werten problemlos im Dauerbetrieb und nimmt auch lange Zeiträume unter hoher Last klaglos hin.

Re: Bissele warm...

Samstag, 7. August 2004, 00:36

Naja ich werds dan wohl mal probieren. Die Stecker für 2* 12V und 2* 7V gibts ja im Shop aber nen Y-Stecker hab ich nich gefunden nur für die Grossen Stecker.

Jetzt müsst ich noch wissen ob nen Abschirmgehäuse für die Pumpe irgendwie vibriert oder so weil sowas will ich ja nicht das nervt dan nur!

Re: Bissele warm...

Samstag, 7. August 2004, 00:46

Schau halt mal in anderen Shops, da solltest Du auch die Spannungsadapter und Y-Kabel finden. Zwei mal Porto für solchen Kleinkram zahlen muss ja nicht gerade sein.

Re: Bissele warm...

Samstag, 7. August 2004, 00:50

Ja und darum wäre es gut alles bei AC zu bestellen weil ich dan gleich alle Lüfter, Kabel und das Abschirmgehäuse bestellen kann. Nur so ein Blödes Y Kabel find ich nit. Ich könnt zur Not jaauch 2 mal diesen 12V12V7V7V Adapter kaufen.

Re: Bissele warm...

Samstag, 7. August 2004, 14:50

hmm also 45°C Wassertemp is hoch find ich ....

hab 27-28°C Raumtemp und WAssertemp von 31-33°C Leerlauf und last ca 34-35°C

Ich kühle 2500+@2390 (217x11) + R9700Pro @ 390/355 + NB

auf nem 240 Radi mit 120er NB die bei ca 9 V laufen (hab rpms einstellung und da hab ich 800-1450 die bei ca 1100 laufen)

CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Bissele warm...

Samstag, 7. August 2004, 15:40

Zitat von »Saliva«

hmm also 45°C Wassertemp is hoch find ich ....
hab 27-28°C Raumtemp und WAssertemp von 31-33°C Leerlauf und last ca 34-35°C
Ich kühle 2500+@2390 (217x11) + R9700Pro @ 390/355 + NB
auf nem 240 Radi mit 120er NB die bei ca 9 V laufen (hab rpms einstellung und da hab ich 800-1450 die bei ca 1100 laufen)


Wenn Du Dich da auf mein System beziehst, dann vergleichst Du wohl Äpfel mit Birnen, aber das ist ja im Bereich Wasserkühlung leider nicht unüblich. Andere CPU mit wesentlich niedrigerem Takt, Spannungwandler und NT nicht wassergekühlt, da ist es wohl klar das die Wassertemperatur deutlich geringer ist oder?

Re: Bissele warm...

Sonntag, 8. August 2004, 02:57

Zitat von »Erklärbär«

Die drei Lüfter laufen bei mir über die Wassertemperatur geregelt zwischen 4V und 6V.


I sach ma es gibt definitiv keine 12V Lufter die bei 4V (an)laufen. Zuschwaha Magnetfeld, gell?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination