• 28.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 17:23

Hi Leutz

ich kenn mich mit WaKü kaum bzw. gar net aus!
Daher weiss ich nicht, worauf man achten sollte! Kann mir einer ein paar Tips geben?

Ich hab mir hier jetzt selber mal was zusammengestellt, denke aber net, dass das so toll ist :p

Ich habe nen AMD Athlon XP 2400+, ne GeForce 4 Ti-4200 und nen KT 400 Chipsatz, den ich kühlen will!
Also die 3 Sachen sollen gekühlt werden!

11041 AC Profi Supply Kit (Eheim 1046, 230 V)
21001 cuplex Rev. 1.3 Dreinasen-Halterung (plugncool gerade)
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)

das ist das, was ich mir rausgesucht hab! Könnt ihr mal bitte sagen, was unbedingt notwendig wäre, zu verändern? Im Mom habe ich 3 Gehäuselüfter, die alle auf 12V laufen, wodurch mein PC recht laut ist und die Temp is trotzdem nur auf 55° im Case und 50 an der CPU!

Also schonmal vielen dank!

Dekasher
CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 17:36

Willkommen im Forum!

sieht doch ganu ordentlich aus !
willst du den Radiator (Ariplex 240) Intern oder xtern verbauen ??? wenn du es extern haben willst brauchst du noch die befestigungen dafür !
Wenn du noch ca. 5 C° ( ich bin mir nich ganz sicher obs so viel sind ) rausholen willst dann nimm nen Cuplex pro !
ansonsten brauchst du noch winkel , und wenn du noch was schönes fürs auge haben willst hol dir noch nen Aquatube der Ausgleichsbehälter sieht eingebaut sehr sehr gut aus !

mfg Dark-Modder

PLE

Senior Member

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 17:38

Erstmal Willkommen im Forum!

Deine Auswahl ist soweit schon recht gut.

Was noch fehlt sind noch Kleinichkeiten wie z.B. T-Stück, Winkel, Verschlussstopfen und extra Schlauch vielleicht.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

danke schonmal!

Sonntag, 8. August 2004, 17:44

ok also die Komponenten sind so ganz in Ordnung?!
Das ist schonmal gut!

Ich habe ein Scaleo600 Gehäuse, ist dadrinnen genug Platz, um das intern zu verbauen? Sonst bleibt mir ja nix anderes übrig, als extern?!

Mit dem pro Teil muss ich mal schauen, ob mir die 5° die 15€ wert sind!

Was brauch ich sonst noch? Was oder wofür ist das: Aquatube, Verschlussstopfen?!

Danke!
CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 17:50

Erstmal Willkommen ;D

Aquatube ist der Ausgleichbehälter. Er erleichtert das Befüllen des Systems. Weiterhin kann die Luft im AT komprimiert werden, was die Volumenvergrößerung des Wassers bei Erwärmung aufnimmt. Das leichtere befüllen ist aber der Hauptgrund ::)

Der Stopfen ist dafür da, Plug&Cool Verbinder (Winkel/T-Stück...) zu verschließen.
Du musst das System ja ab und an auch entleeren.
Zu diesem Zweck hat es sich bewährt kurz nach der Pumpe ein T-Stück einzubauen.
Danach kommt entweder ein Kugelhahn (teuer :-/) oder ein gerader Verbinder und Verschlussstopfen (nicht so profesionell)

Ich hoffe geholfen zu haben
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

PLE

Senior Member

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 17:51

Den AuqaTube schaust du dir am besten mal im Shop unter Ausgleichsbehälter. Aber da du schon sehr wenig Platz in deinem Case hast kommt der wohl nicht in Frage.

Das T-Stück un den Verschlussstopfen btaucht man zum entleeren des Systems. Dazu baut man am tiefsten Punkt des Systems nen T-Stück ein und nen Kugelhahn/Verschlusstopfen. Dann kannst du das System ohne Problem auch entleeren. Der Kugelhahn ist die etwas komfortabele Lösung.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

und weiter...

Sonntag, 8. August 2004, 18:03

ist es für mich am besten, den Radiator UND die Pumpe extern zu haben, oder die Pumpe im Case und nur den Radiator extern?

In welcher Reihenfolge schließt man die verschiedenen, zu kühlenden Komponenten an? Als erstes, also da wo das Wasser noch am kältesten ist, die CPU und danach GraKA und dann Chipsatz oder wie?!

Ist es vielleicht sinnvoller
das
11043 AC High End 240 Supply Kit (Eheim 1046, 230 V) zu nehmen, anstatt 11041 AC Profi Supply Kit (Eheim 1046, 230 V), weil dann hab ich direkt nen aquatube mit im Set, oder?!

Danke
CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 18:06

Zitat von »Les_Conrads«

Erstmal Willkommen ;D

Aquatube ist der Ausgleichbehälter. Er erleichtert das Befüllen des Systems. Weiterhin kann die Luft im AT komprimiert werden, was die Volumenvergrößerung des Wassers bei Erwärmung aufnimmt. Das leichtere befüllen ist aber der Hauptgrund  ::)

Der Stopfen ist dafür da, Plug&Cool Verbinder (Winkel/T-Stück...) zu verschließen.
Du musst das System ja ab und an auch entleeren.
Zu diesem Zweck hat es sich bewährt kurz nach der Pumpe ein T-Stück einzubauen.
Danach kommt entweder ein Kugelhahn (teuer :-/) oder ein gerader Verbinder und Verschlussstopfen (nicht so profesionell)

Ich hoffe geholfen zu haben
Les


kruze frage : wenn ich den kugelhahn NACH der pumpe einbaue ist es ja nicht der tiefste punkt da das Wasser ja oben aus der pumpe raus gepumpt wird , dementsprechend ist ja alles was in der pumpe ist und auf höhe der pumpe tiefer als das T-Stück oda ???
Also ich fände es logisch das T-Stück VOR die pumpe zu setzen da da der tiefste punkt is da das wasser ja unten in die pume REIN geht !

mfg Dark-Modder

PS: @ dekasher : du hast ja ein aquainlet auf der Pumpe der ja bei dem set dabei ist , damit kanst du das system auch leicht befüllen , der Aquatube is das gleiche halt nur als Deluxe Variante denn er sieht einfach besser aus ...

mfg Dark-Modder

PLE

Senior Member

Re: und weiter...

Sonntag, 8. August 2004, 18:15

Zitat von »dekasher«

ist es für mich am besten, den Radiator UND die Pumpe extern zu haben, oder die Pumpe im Case und nur den Radiator extern?

In welcher Reihenfolge schließt man die verschiedenen, zu kühlenden Komponenten an? Als erstes, also da wo das Wasser noch am kältesten ist, die CPU und danach GraKA und dann Chipsatz oder wie?!

Ist es vielleicht sinnvoller
das
11043 AC High End 240 Supply Kit (Eheim 1046, 230 V) zu nehmen, anstatt 11041 AC Profi Supply Kit (Eheim 1046, 230 V), weil dann hab ich direkt nen aquatube mit im Set, oder?!

Danke


Die Reihenfolge der Komponenten ist egal da sich das Wasser nur minimal an den jeweiligen Kühlern erwärmt, da das Wasser sehr schnell durchfliesst.

Wegen der Pumpe musst du halt mal schauen ob sie unten im Gehäuse reinpasst. Und ob du für sie noch nen Entkopplungsset ( gegen Vibrationen/Geräusche) und das Abschirmgehäuse ( gegen EMV abschirmung von HDD etc.) dazu kaufst.

Gruß Chefratte

@ Dark-Modder ja vor der Pumpe ist ok dann sollte das Wasser fast von alleine rauslaufen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 18:28

Mess am besten mal dein Gehäuse aus und sag uns erst einmal tiefe breite und höhe und wenns geht mach mal ein Foto mit offenem seitenteil von der seite , dann können wir dir besser sagen welches Set besser passen würde...

mfg Dark-Modder

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 18:36

Zitat von »dekasher«

Im Mom habe ich 3 Gehäuselüfter, die alle auf 12V laufen, wodurch mein PC recht laut ist und die Temp is trotzdem nur auf 55° im Case und 50 an der CPU!


Mach Dich vor dem Einbau einer WaKü schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass die Sensoren keine realen Werte anzeigen. Das Du mit der zur Zeit eingebauten Luftkühlung eine CPU mit 55° warmer Luft aus dem Case nicht wirklich auf 50° kühlen kannst ist Dir sicher schon klar. Ähnlich falsche Werte wirst Du später vermutlich auch mit der Wakü feststellen.

Die Gehäuselüfter würde ich als Reserve für extreme Aussentemperaturen eingebaut lassen und auf 5V drosseln. Je nach Temperatur im Case können sie später unter Umständen auch zum Teil oder ganz abgeschaltet werden.

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 18:41

nene das kann schon reel sein! //EDIT: Ah ne das stimmt schon irgendwie :p aber kA wo die temp im case gemessen wird...aber ich hab direkt neben dem CPU Kühler nen Case Fan, der das fanze heisse zeug darausmacht :-/

ich tue meine Füße manchmal hinter den PC und dann merk ich schon wie warm der is!
Ich wohn direkt unter ner Riesen Dach Front, und wenn da wie jetzt die letzte woche die Sonne draufscheint hab ichs hier im Zimmer schnell über 25°C

danke nochmals :-*

Ich hoffe man kann genug auf den pix erkennen!



CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 19:22

Was hast du denn für ein Mainboard?

mfg

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 19:34

Also nen Airplex Evo 240 ( Radiator ) bekommste schon mal intern in den deckel rein , und die Pumpe könntest du eventuel unter dem festplattenkäfig montieren
sag uns am besten noch ma die maße vom Netzteil bis norne , ohne die Plastikfront mitgrechnet!
und die maße vom festplattenkäfig bis zum boden , dann kann ich dir genaueres sagen und ob du vieleicht noch nen Aquatube oben in den deckel bekommst...
Du müsstest aber auf jeden fall die 2 laufwerke 1 oder 2 schächte tiefer setzen , ich denke allerdings 1 reicht ! damit platz für den Radiator ist...

mfg Dark-Modder

dum di dum...

Sonntag, 8. August 2004, 19:41

was passiert denn wenn der radiator direkt unterm deckel ist? Dann kann die Hitze doch gar net entweichen, oder?!
ich hoffe das ein schacht reichen würde, da ich nicht 2 tiefer setzen kann, es ist nur noch 1 5,25" Schacht frei, das andere ist ein 3,5"!

Also die Maße:

netzteil-vorne: 32cm
unter festplatte: 10cm

Aber wo soll der aquatube hin, wenn da schon der Radiator hängt? `

Zitat

Was hast du denn für ein Mainboard?

Abit KD-7 Raid
CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 19:47

also 32 cm reichen für den radiator , mit den 10 cm unten für die pumpe wird es eng !

also noch mal zum Radator , es wird ja ein loch in den deckel geschnitten , mit stichsäge oder dremel wenn du ihn intern verbaust und das ganze kanst du dir am besten hier angucken !
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

Das ist allerdings noch der alte Airplex classic aber so ein loch muss dann bei dir auch in den deckel wenn du ihn intern verbauen willst , und die blende liegt halt oben auf den rändern des loches auf und ist mit dem deckel verschraubt und der radiator ist mit der blende verschraubt , LÖCHER SIND VORHANDEN !!! und dadurch ziehen die 2 lüfter auf dem radiator die lüft aus dem case durch den radiator und dann durch das loch nach außen ! , man sieht das loch nachher aber nicht mehr da ja die blende da drauf ist , du kanst es aber alles genau sehen wenn du dir den link ansiehst !
Also guck dir erst ma den link an und dann guckst du weiter...

mfg Dark-Modder

EDIT: Aquatube musst du gucken , aber ich vermute das du im deckel keinen platz mehr dafür haben wirst , also würd ich mir überlegen ob ich überhaupt einen neme , er ist nicht lebensnotwendig da du ja den Aquainjet oder wie das teil heisst hast ( der blaue AB der auf die pumpe gesteckt wird )

Re: n00b fragen ^^

Sonntag, 8. August 2004, 23:42

also dann passt der radiator oben ins gehäuse! und wo tu ich dann am besten die Pumpe und den AB hin? wenn die nicht unter die HDD passen?

dann muss ich noch schaun ob das mim Geld hinhaut :P und dann gehts aaabb!

Also schonmal vielen dank für eure schnelle, gute Hilfe!
CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Montag, 9. August 2004, 00:00

da musst du gucken ich glaube Pumpe ist mit anschluss ca. 10,4 cm hoch wenn das echt net ganz knapp unter den festplattenkäfig passt dann hauste die pumpe einfach unten in die Mitte , da passt se gut hin...

mfg Dark-Modder

Re: n00b fragen ^^

Montag, 9. August 2004, 20:29

was hat der Radiator/Pumpe/Ausgleichsbehälter denn für Maße?

und wie viel °C werde ich ungefähr erreichen bei 23!C raumtemperatur?!

CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Re: n00b fragen ^^

Montag, 9. August 2004, 20:36

Zitat von »dekasher«

was hat der Radiator/Pumpe/Ausgleichsbehälter denn für Maße?

und wie viel °C werde ich ungefähr erreichen bei 23!C raumtemperatur?!



die pumpe is mit anschluss ca. 10 cm hoch , länge weiss ich net genau , der Radator is 13 cm breit und ca. 26.5 lang !
Mit der C° Zahl das kann dir keiner soo genau sagen ich tippe mal so 35 C° CPU Temperatur !

mfg Dark-Modder