• 27.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke01

unregistriert

Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 02:40

Hi all

Suche eine Wasserkühlung für meinen P4 3Ghz Socket 478 da ich keine Ahnung davon habe welche gut ist frage ich Euch ob ihr mir da weiterhelfen könnt sollte keine Wakü sein wo ich mein Board rausnehmen muss um die Wakü einzubauen sondern eine die man wie beim Athlon nur draufklemmt...

Danke noch im vorraus :D

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 02:46

Das wird nicht (bei AC) gehen, beim P4 gibt es nur die 4-Loch Halterung.

Ansonsten: lies am besten einfach mal ein bisschen im Forum, Newbie-Beratungen gibts hier mindestens ein mal am Tag.

Ach ja: herzlich willkommen im Forum!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 03:01

Hi!

Warum willst/kannst du denn dein Board nicht herausnehmen ?
Ich kann dir nur empfehlen zu einer 4-Loch Halterung zu greifen. Der Sockel 478 des P4 ist sehr winzig ,da irgendwas dran festzuklemmen ist wohl keine gute Idee.
Du könntest dir auch selbst eine Lösung ausdenken in dem du den Wasserkühler ähnlich festklemmst wie den Luftkühler. Aber da ist halt basteln angesagt , ein Boardausbau geht da wohl schneller.

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 10:59

ausserdem siehts sehr stylisch aus ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 11:03

Hallo,
von mir als Noob natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum   ;D
ich habe selber einen P4 mit Wasserkühler. Ich habe den XXX  mit Retention H.
Das heißt du kannst das Retention System auf deinem Mainboard lassen, und den XXX einfach festklicken. Danach wird er noch mit einer Schraube in der Mitte befestigt und gut ist.
Wenn du nicht unbedingt das Retention System entfernen willst und nicht mit 4 Loch arbeiten willst, ist das, wie ich finde, eine sehr gute Lösung.

[]V[]ike

Nachtrag: Hab ich auch gerade bemerkt @ TryPod
Wollte eigentlich nur helfen. Aber dann lass
ich Namen besser weg.

TryPod

Senior Member

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 11:04

Hallo Falke01,

meine Vorredner sagen es ja schon: Hier bei AC gibt es für den Sockel 478 nur die Vierloch-Halterung für Wasserkühler. Dazu muss das Retention-Modul entfernt werden.

Der Sockel 478 hat am CPU-Sockel (also an diesem weißen Kunststoff, in den direkt der Prozessor gesetzt wird) keine Plastik-"Nasen", wie man sie bei AMD-Sockeln findet. Deswegen kann man auch keine Kühler mit Nasenhalterung verwenden.

Es gibt von anderen WaKü-Herstellern Sockel-478-Halterungen für das Retention-Modul, bei denen man die Wasserkühler befestigen kann, ohne das Mainboard herausnehmen zu müssen. Aber erstens wirst du hier dazu keine weiteren Infos bekommen, da dies ein Herstellerforum ist. Und zweitens sind diese anderen Halterungen umstritten.

EDIT:
Mein Vorredner erwähnt einen Fremdhersteller, bei dem eine Retention-Modul-Halterung für Wasserkühler eingesetzt wird. Aber ich schätze mal, dass das nicht lange da steht, da es sich um einen Fremdhersteller handelt.
Gruß TryPod

Re: Wakü für P4???

Freitag, 13. August 2004, 17:11

hallo falke,

ich habe schon oft den wunsch diverser bekannter gehört, bei einbau einer wakü nicht das mb etc ausbauen zu müssen - leider habe ich diesen - wie auch jetzt dir - sagen müssen, dass wenn man waküt, es richtig - also mit 4 loch halterung - machen sollte...

da auch oft bohrungen oder schnitte ins gehäuse gemacht werden müssen, ist es sowieso ratsam die hardware auszubauen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...