• 26.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System PC 70

Montag, 16. August 2004, 14:32

Hallo Leute ...

Ich habe vor das "System PC70 Variante 3" zu bestellen.
Die Frage ist ob die Kühleistung (airplex evo 160) ausreicht um folgende Komponenten zu kühlen und eventl. auch noch Reserven zum dezenten übertakten zu haben.

P4 3,4Ghz Northwood, Geforce 6800 Ultra und Nothbridge (ICH5).

Falls nicht und ich einen grösseren Radiator bräuchte z.B. airplex evo 240 oder 360, habe ich ja im Forum schon gesehen das die Dinger auch im Deckel einbaubar sind. Frage könnte man diese Lösung auch im Gehäuseboden anwenden? Wäre ja im LianLi V2000 ja machbar. Interressant wäre dabei zu wissen ob das ganze dann einen Wärmestau verursacht bzw. auch durch die Lüfter am Radiator unangenehme Schallreflektionen entstehen.

Dankbar für jede Hilfe :)

mike97

unregistriert

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 14:40

hi himmelreich ;D

die hitze muß aus dem gehäuse raus. außerdem solltest du bedenken, daß die boards (egal welcher hersteller) für lüfterkühlungen ausgelegt sind. es ist sinnvoll immer ein leises lüftchen durch das case ziehen zu lassen.
deswegen bauen die meisten ihre radis intern ein und klemmen 120 päpste drauf...

newold

Senior Member

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 14:53

Zitat von »mike«

und klemmen 120 päpste drauf...

Echt, so viele? Ich hab nur 3! ;D

@himmelreich:
Der 160er sollte locker reichen, du hast ja keine Festplatten im Kreislauf.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 21:21

so weit ich weiß produziert ne 6800er aber auch schon erheblich abwärme und rein von der kühloberfläche gesehn is der 160er ja kleiner wie der 120er und en 120er fänd ich dafür schon zu klein....

naja is nur meine meinung ;)

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 21:23

größer wär natürlich besser aber reichen tut auch der kleine noch... ;)

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 21:31

naja dass dass der 160er kleiner als der 120 er ist kann man so nicht sagen

Der 160er mit 2 80er Lüftern is denk ich wirkungsvoller als ein 120 er mit einem 120er lüfter!

Der 160er wird zwar reichen aber viel spielraum hast du da dann nciht mehr!

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 21:45

120er und 160er werden sich nicht's schenken. Und bei dem System wäre ich auch vorsichtig

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 21:50

kannst dir ja auch nen system bei www.aqua-computer-berlin.de bestellen, stefan k. baut es dir so zusammen wie du es haben willst, also auch z.b. nen 240er in den deckel ;)

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 23:19

Oder du baust dir noch nen 160er in die Front ;)

Re: System PC 70

Montag, 16. August 2004, 23:21

Bau dir doch einfach noch nen Airplex EVO 240 in den Deckel, dann haste genug Kühlleistung!

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 13:05

Danke für eure Beiträge ! Zeitgleich habe ich mich auch noch durch dás Forum gewühlt ...und es ist so wie bei allen anderen dingen ..um so grösser das wissen, um so grössser die Fragen. Mir raucht der Kopf schon...hmm vieleicht auch Waküen ? :P

Hmm ...auf jedenfall denke ich inzwischen auch, das 1 Evo 160 zuwenig bzw. grenzwertig ist. OkiDok...und im PC 70 besteht ja auch die möglichkeit noch einen zweiten Evo 160 über dem Mainbord einzubauen. Und vorne zwei 80ziger Lüfter

Frage 1: Schaufeln die Lüfter an den Evo 160 dann noch genug Gehäuseinnenwärme nach aussen...da ja hinten dann alles Lüftertechnisch verbaut ist...???
Frage 2. Bei dem standard verbauten Evo 160 über dem Netztteil...ensteht ja allein durch das Netztteil (480 Watt) auch eine enorme Wärme...hmmm. wie stark wirkt sich das denn aus?.habt ihr da erfahrungswerte...?

...na denn ... :D

P.S. Die Deckelvariante scheidet aus, obwohl sie sicher die leistungsfähigste ist. Zum einem bei den Standardlösungen wegen den Schrauben ...und das ganze sieht dann schon ein wenig wie rangepappt aus..(das von "Syslink" mit dem
lasercut ist toll gemacht aber eben zu aufwendig).Und zum anderen weil das ganze unter einem Glastisch steht, und ich durch die nähe der Lüfter Geräuschemissionen befürchte.

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 14:25

Bei gleichem Luftdurchsatz kann ein 120er aber erheblich langsamer drehen als ein 80er und ist somit natürlich auch leiser, dass solltest du auch bedenken ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 14:29

hi
ich hab ne frage zu dem system...
also 1 ich bin totaler wakü noob aber sowas von...
da der ausgleichsbehälter ja vorne angebracht is und nicht im deckel ... kann man den pc doch einfach auf die rückseite stellen und dann befüllen oder? jaja net lachen dumme frage ich wäs ...
wür dmich trozdem über ne antwort freund
lg kafka
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 14:57

Ich hab den Ausgleichsbehälter auch vorne und zum Befüllen stellen ich den Tower auf die Rückseite. Also, brauchst dir keine Sorgen machen. Ach ja, ich hatte beim ersten mal befüllen die Pumpe noch nicht angeschraubt sondern nur angeklebt. Und beim befüllen währe sie mir fast abgehauen (Richtung MB). Also, falls du das auch so hast bass auf.

MfG Spawn0084

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 14:57

Zitat von »kafka00«

kann man den pc doch einfach auf die rückseite stellen und dann befüllen oder?

Ganz genau so wird er befüllt :)

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 15:15

tip top danke für die antwort jetzt musses nur noch kommen *G* die hardware is schon da :/ *G*
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 15:16

Zitat von »kafka00«

hi
ich hab ne frage zu dem system...
also 1 ich bin totaler wakü noob aber sowas von...
da der ausgleichsbehälter ja vorne angebracht is und nicht im deckel ... kann man den pc doch einfach auf die rückseite stellen und dann befüllen oder? jaja net lachen dumme frage ich wäs ...
wür dmich trozdem über ne antwort freund
lg kafka


Gut daß du zu schreiben aufgehöhrt hast - da wäre vermutlich ab jetzt nur noch wirres Aneinanderfügen von Buchstaben und Zahlen herausgekommen.... ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: System PC 70

Dienstag, 17. August 2004, 15:40

hehe stimmt ich hab vergessen meine nummerierung durchzuziehn mist ;)
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata