• 24.06.2025, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ripper1

Junior Member

Chipsatzkühlung nötig?

Montag, 16. August 2004, 18:06

Hallo,

Ich bin jetzt auch endlich soweit, dass ich mir eine Wasserkühlung gekauft hab, meine Frage ist, ob ich den VIA KT266 Chipsatz auf meinem EPOX 8KHAL+ Board auch extra kühlen muss, wo jetzt der CPU Lüfter da keine Luft mehr raufschaufelt?

ripper1

Dark-Modder

Senior Member

Re: Chipsatzkühlung nötig?

Montag, 16. August 2004, 18:34

Wenn du overclocken willst dann würd ich den chipsatz sowieso waküen , wenn da nen Aktiv lüfter drauf sitzt auch wenn da nen passiv kühler drauf sitzt und du nicht overclocken willst dann brauchste es nicht waküen...

mfg Dark-Modder

bU_m@N

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 19:51

Zitat von »Dark-Modder«

Wenn du overclocken willst dann würd ich den chipsatz sowieso waküen , wenn da nen Aktiv lüfter drauf sitzt auch wenn da nen passiv kühler drauf sitzt und du nicht overclocken willst dann brauchste es nicht waküen...

das is ja mal wieder nen hammer satz  ;D

grundsätzlich musst du nen chipsatz nicht wasserkühlen da er in den meisten fällen ohnehin nur passiv gekühlt wird. wird er aktiv gekühlt und du willst den lüfter ersetzen empfiehlt sich natürlich ein twinplex. auch wenn du overclocken willst und die lebenserwatung deines boards hoch halten möchtest empfiehlt sich ne wasserkühlung des cs.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

ripper1

Junior Member

Montag, 16. August 2004, 20:09

Erstmal danke,
dann werd ich das wohl erstmal nicht brauchen, jetzt ist er passivgekühlt, und mit übertakten hab ich das noch nie so gehabt.

bU_m@N

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 20:21

übrigens willkommen im forum ! :D
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Dark-Modder

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 21:29

Zitat von »bubu«

das is ja mal wieder nen hammer satz  ;D

grundsätzlich musst du nen chipsatz nicht wasserkühlen da er in den meisten fällen ohnehin nur passiv gekühlt wird. wird er aktiv gekühlt und du willst den lüfter ersetzen empfiehlt sich natürlich ein twinplex. auch wenn du overclocken willst und die lebenserwatung deines boards hoch halten möchtest empfiehlt sich ne wasserkühlung des cs.

mfg

genau das gleiche sagt mein beitrag doch auch ;)

mfg Dark-Modder

NeoDym

unregistriert

Montag, 16. August 2004, 21:41

Jo,aber seinen kann man verstehn ;)

Dark-Modder

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 21:46

ok ich sehe gerade meinen text und weiss gerade selbst net was ich da geschrieben hab , war wohl irgendwie gerade nicht geistlich vorhanden :P naja ich meinte das gleiche wie er

passiv kühlung : brauchste net waküen

aktive kühlung : würde ich waküen

overclocking : sowieso kühlen !

ich hoffe das hasse verstanden ;)

mfg Dark-Modder

hot-bytes

Senior Member

Montag, 16. August 2004, 22:04

Ich weiß nu nich ob du nen eigenes Case hast oder irgend nen Case :D naja irgend eines wirscht schon haben *fg*

Aber mitunter kann es sein das der Chipsatz einen Hitzestau erleidet wenn absolut kein Wind mehr im case ist.
Da Manche Mainboard Hersteller den Airflow der CPu kühlung für die Passive kühlung von Spannungswandern und Chipsatz verwenden.

Hatte so ein Problem bei meinem Koffer..... :-/ :P

hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

ripper1

Junior Member

Dienstag, 17. August 2004, 00:11

Könnte passieren, dass ich mir irgendwann noch mal einen chipsatzkühler kauf, aber anfangs wollte ich es überhaupt erst mal zum laufen kriegen, und wiisen ob es ohne cs-kühler ratsam ist, dann kann man weiter planen; und wegen hitzestau und so muss ich dann halt etwas aufpassen, ansonsten brennt halt der cs durch und ich brauch ein neues mainboard, so würd ich dann wohl wenigstens auch ein schnelleres system bekommen ;)

JE

Senior Member

Dienstag, 17. August 2004, 12:40

ich würde sagen: versuchs erstmal so.. wenn dein system instabil wird, hol dir noch den twinplex.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

x-stars

God

Dienstag, 17. August 2004, 16:43

Bei mir wurde der Chipsatz ohne Lüfter zu heiß, obwohl er von Werk aus mit ohne Lüfter geliefert wurde ;D. WaKüLer drauf und gut war 8).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."