• 05.06.2025, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Pumpe still machen

Mittwoch, 4. August 2004, 16:19

Mein System ist zwar schon sehr leise und Tagsüber auch unhörbar, aber Nachts höre ich die Pumpe, und das, obwohl sie in einer Abschirmung ist, die mit Dämmung beklebt und mit schaum ausgefüllt ist und das ganze dann auch noch freischwebend hängt, die Schläuche nirgends anstoßen und genug Spiel haben..

Habt ihr ne Idee, wie ich das Ding noch leiser kriegen kann?

Ich überlege, das ganze Teil noch in Styropor zu packen, aber vielelicht gibts noch einen besseren Weg (möglichst auch etwas, was nicht so viel Platz wegnimmt).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

siemens

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Mittwoch, 4. August 2004, 16:20

Schalt sie doch in der Nach aus (vorausgesetzt das der PC auch aus ist) ! ;D ;) ;D

Katzenfreund

God

Mittwoch, 4. August 2004, 16:21

dumme Frage, aber welche Pumpe hast du?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

JE

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 16:30

Äh.. das hätte ich wohl direkt dazuschreiben sollen.

Ich habe eine Eheim 1046 mit inline-Anschlüssen von AC.

Das Ding ist ja auch leise, aber ich höre es halt immer noch.. trotz Dämmung und Entkopplung (Aufhängung) sowie Gehäusedämmung und Gehäuseentkopplung.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Bluefake

God

Mittwoch, 4. August 2004, 16:41

Scheint mir, Du hörst die Pumpe erst dann nicht mehr, wenn Du sie eingemauert hast, oder sie zwei Häuser weiter beim Nachbarn steht. ;D

Ansonsten C300 kaufen und einbauen. Die lässt sich besser dämmen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

JE

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 16:48

Ich glaube, ich werd es mal mit ner Styroporschale versuchen, die müßte ja ganz gut Schalldämmend sein.

maniac2k1

God

Mittwoch, 4. August 2004, 16:50

bist du sicher, dass es die pumpe und nicht die platte ist ??? ;D ;)

ich höre bei mir noch die platten, die pumpe allerdings nicht mehr.
nur als der AT mal leer war fing die an sich bemerkbar zu machen. :-/ war somit aber auch ein gutes warnsignal :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

JE

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 16:52

Ja, denn wenn der PC aus ist, kann die Platte sich nicht bemerkbar machen und ich hatte das, wenn der PC an war und wenn er aus war.
Und ja, wenn die Pumpe aus ist, hört mans nicht mehr, es ist also nicht die Heizung.

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 17:27

vielleicht is die putt ???

oder stopf ma n bisschen dämmmaterial in das abschirmgehäuse und guck das der ober anschluss nich am fmj anstösst hat bei mir auch geholfen

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Les_Conrads

God

Mittwoch, 4. August 2004, 17:34

Ich denke ich kenn dein Problem-> du hörst zu gut ;)
im Ernst: ich höre sogar die meisten Fernseher pfeifen...

Dein zweites Problem: du schläfst nicht tief :P

Ich versuche dieses Problem zu lösen, indem ich eine gedämmte Kiste um die Pumpe bastel.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Schicksal

Full Member

Mittwoch, 4. August 2004, 17:45

also es tut mir leid, aber fernseher fiepen etc höre ich auch,
aber die eheim nicht. hab eine 1048 mit eheim mod auf
diesen gummi-entkopplungs-schrauben-ding-teile :) und
die hört man echt nicht. als ich die das erste mal eingeschaltet
hab (zum testen, also ohne rechner), da dachte ich schon,
dass die im a... wär. hab die dann angefasst und die vibrierte
so schön vor sich hin.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

JE

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 18:06

@ jitmo: Danke, aber das ist nicht das Problem.

@Schicksal: Das war bei mir auch so, und Tagsüber höre ich sie auch nicht, aber Nachts höre ich sie noch in der gegenüberliegenden Zimmerecke.

Sie ist eben nicht kaputt und auch nicht laut, aber sie macht eben immer noch Geräusche..

Zitat von »Les_Conrads«

Dein zweites Problem: du schläfst nicht tief  :P

ich glaube, das ist das Problem..

Zitat von »Les_Conrads«

Ich versuche dieses Problem zu lösen, indem ich eine gedämmte Kiste um die Pumpe bastel.

An so etwas hatte ich gedacht.. Wie denkst du dir das?

Les_Conrads

God

Mittwoch, 4. August 2004, 18:32

Ich basteln Cube... Riesen Maxiteil.

Da ist auch Platz für einen MDF Kasten, der gedämmt ist und sehr weiche Schlauchdurchführungen hat.
Die Pumpe ist ja wassergekühlt. Der Ksten kann also ruhig dicht sein.

Zitat von »Lev«

JE

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 18:55

ich habe ja meine Pumpe in einem Abschirmgehäuse, das gedämmt ist.
Ich überlege, diesen ganzen Klotz in eine Styroporbox zu packen, die natürlich auch aufgehängt werden müsste.
Ob die dann innen noch mehr gedämmt werden muß, müßte ich dann sehen.

Wie willst du die Schläuche reinführen? Mit Gehäusedurchführungen?

Und wie könnte man das Kabel reinführen, ohne daß Vibrationen mit übertragen werden.. ?

Les_Conrads

God

Mittwoch, 4. August 2004, 20:09

Ich werd die Schläuche wie das Kabel durch Öffnungen reinbringen...

Ich dacht an Schaumstoff, um die Verbindungen zu entkoppeln

Zitat von »Lev«

JE

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 13:49

Zitat von »Les_Conrads«

Ich werd die Schläuche wie das Kabel durch Öffnungen reinbringen...

Ich dacht an Schaumstoff, um die Verbindungen zu entkoppeln

Ja, das könnte klappen.. jetzt brauch ich nur noch Styropor und Schaumstoff.

Styropokistchen gibts bei ebay für wenig Geld und Schaumstoff dürft ich noch haben.

Bevor ich das aber so mache, gehe ich noch beim örtlichen Gummifachhändler vorbei und frage da mal nach, was sie für eine Idee dazu haben.

Solche Boxen könnten was sein.. und 2 Euro sind echt nicht zuviel.. fragt sich bloß, wie das mit den Maßen genau aussieht (also innen- und aussen-Maße).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…4316394676&rd=1

P.S.: ich glaube, inzwischen gehört der Thread eher in "Selbstgebautes", oder?

squeez

Junior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 17:58

was macht deine pumpe denn für nen geräusch??

ist es in blubbern, brummen, "schlagen", fiepen, klappern
oder was

haste deine pumpe mal auf herz und nieren überprüft vieleicht ist dieses schaufelrad einfach nur locker

es gibt doch auch noch dem eiheim mod2
musste halt mal googlen

groener

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 18:31

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht -  die richtige Lagerung der Pumpe und Schläuche ist entscheidend. Vielleicht hast du zuviel Dämmmaterial in das FMJ geschoben.

Die Pumpe freischwingend auf einen straffen, fetten Gummi ziehen, die abgenden Schläuche mit Schlauchschellen und Pumpenentkopplungsgummis (hier im Shop) abkoppeln.

In meiner Signatur waren mal Bilder, der Webhoster go2host ist gerade down. Ich stricke heute Abend mal um.

JE

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 18:55

Es ist das ganz normale Brummen der Pumpe, daß sich auch meines Wissens nicht abschaffen läßt.
Das Rad ist locker, ja. Ich habe die Pumpe selber noch nicht modifiziert und ich glaube auch nicht, daß das noch was bringen kann, weil leise ist sie ja schon.

@groener: ich habe gar kein FMJ, sondern eine andere Abschirmung, weil es damals noch gar kein FMJ gab.
die Pumpe ist in der Abschirmung mit den entkopplungsschrauben befestigt und zwischen pumpe und Abschirmung ist noch schaumstoff. Aussen an der Abschirmung ist noch Dämmmaterial angeklebt.

Das ganze hängt an durchsichtigen Fäden, Angelschnüren nicht unähnlich, freischwebend im Gehäuse.

mike97

unregistriert

Donnerstag, 5. August 2004, 23:25

ich bezweifle, daß der aufwand sich lohnt. nimm die pumpe mal in die hand. wenn sie nicht mehr brummt, mußt du besser entkoppeln, falls nicht, kommst du an dem oft erwähnten eheimmod net vorbei.