• 27.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 17:04

Meine Temps waren mir mit 58Grad in der Hitze zu hoch weil bei 65Grad schaltet sich der PC ab. Jetzt hab ich 2 Päpste aufm Radiator und auch 58Grad obwohls draussen kühler ist als noch vor 2 Wochen.

System:

AMD Athlon XP 2400+ @ 2300 MHz
Abit NF7 FSB @ 200(400)
Corsair 2*256 @ 2 2 2 5
Asus V8460 Ultra GeForce 4 TI 4600

Es wird alles Wassergekühlt auch das Netzteil aber nicht die HDD. Mein Radiator ist der Airplex Evo 360 momentan mit 2 120mm Pästen auf 5V. Vorher hatte ich nur einen Papst mit 12V und die Temps waren besser.

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 17:55

Durch den 2 Papst sollten die Temps. sich ja eigentlich verbessern zumal es jetzt auch noch kuehler ist. Mein System ist vergleichbar mit Deinem Ich kuehle allerdings noch die Festplatte, dafuer aber nicht das NT. Meine Temps liegen bei den momentanen hohen Aussentemps bei max. 50 Grad.
Ich tippe mal auf einen Auslesefehler der Temp. Wie ermittelst Du die Temp? Mit dem Abit Sensor unter der CPU?

Entscheidend aber ist Deine Wassertemp. Nur dann kann man in etwa auf die reale Systemtemp. schliessen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 18:09

Das Netzteil wird heiss meine Wassertemps hab ich im alten Thread angegeben damals mit einem 12V Papst und der Hitze draussen ca. 43 - 45 Grad Wassertemp.

Jetzt hab ich 2 Päpste auf 5V und 58 Grad. Vorhin ist mir Doom 3 abgekackt ich hab sofort die Temps gecheckt da stand 58Grad normal passiert sowas nicht bei 58 Grad sehr merkwürdig. Ich hab gerade in diesem Moment beide Päpste auf 12V laufen um mal zu sehen wie kühl das alles wird. JEtzt gerade sind es 49 Grad und es sinkt wie es aussieht weiter.

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 18:25

Naja bei 42-45°C Wassertemp wird das wohl kein Auslesefehler sein.
Hast du mal beide Päpste auf 12V laufen lassen und geguckt wie die Temp ist?

2 Päpste auf 5V sind schwächer als einer auf 12V.
Ich habe selber 2 Revoltec Dark Bleu und auf 5V sind die Lüfter zu schwach, um eine optimale Konvektion zu erreichen. D.h. der Tempunterschied zwischen 5V und 12V ist relativ groß und unter Last bei mit fast 15°C.
Da die Päpste in etwa die gleiche Förderleistung haben (minimal besser) denke ich, dass es bei dir das gleiche ist. Lass die mal auf 12V laufen, dann ist die Temp ziemlich sicher besser.
Allerdings geht bei mir Lautstärke vor Temp, also wären mir die 15°C auch egal.. hauptsache stabil und leise. :)
Als es bei mir aber sehr warm wurde, hab ich die dann doch mal auf 12V laufen lassen.

mfg

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 18:36

Blind oder so?

Ich hab doch oben geschrieben das ich die gerade auf 12V laufen lasse um mal zu sehen wie kühl mein System wird. Bei 47 Grad isses stehen geblieben also viel kälter als mit 5V. Aber ich will auch weniger Lautstärke haben und ich will auch nicht jedes mal wenn ich zocken will auf 12V stellen müssen.

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 18:42

Zitat von »Shadow27374«

Blind oder so?

Ich hab doch oben geschrieben das ich die gerade auf 12V laufen lasse um mal zu sehen wie kühl mein System wird. Bei 47 Grad isses stehen geblieben also viel kälter als mit 5V. Aber ich will auch weniger Lautstärke haben und ich will auch nicht jedes mal wenn ich zocken will auf 12V stellen müssen.


Bleib ma locka ...

du hast doch nen Evo 360 dann versuchs doch ma mit 3 Papst auf 7 V

Was fürn Netzteil hasse denn ??? , du hast ja auch ziemlich overclocked !
Stell doch einfach im Bios ein das der PC erst bei zb. 80 C° ausgehen soll , dann haste keine probleme damit das dein PC ausgeht denn ich denke die temps sind normal bei allem was du da kühlst !

mfg Dark-Modder

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 19:35

Was für ein Gehäuse hast Du? Wieviele Gehäuselüfter? Wie ist die Gehäuse Temperatur?

Wieviel Vcore gibst Du denn Deinem armen 2400+ damit er bei 2,3 Ghz läuft ;)

Ich tippe mal auf einen Hitzestau im Gehäuse. Richte mal einen Gehäuselüfter auf den Bereich wo die CPU liegt.


Waren Deine Temps immer so hoch? Vielleicht hast Du ja auch beim Einbau der Komponenten was falsch gemacht? Zu viel oder zu wenige Wärmeleitpaste? Die Folie vom CPU-Kühler dran gelassen? Deine Temps sind jedenfalls eindeutig zu hoch und auch für ein NF7 nicht im grünen Bereich.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 20:21

Da Gehäuse ist irgendsonen Minitower *g* nichts besonderes.
Beide Seiten sind offen Hitzestau is nicht!!!

Wärmeleitpaste ist drünn aufgetragen und verstichen worden. Die DIE ist vollkommen bedenkt aber dünn aufgetragen also perfekt. Die Folien sind bei AC ja unverfehlbar wer die nicht sieht und entfernt muss schon doof oder blind sein.

Das Netzteil ist ein CoolCurrent 2 mit 350 Watt.

Als Lüfter Regelung hab ich den Stecker von Zalman und noch nen Lüfter ich hab kein Bock wieder Porto etc. zu bezahlen.

So auf beide Päpste auf 12V schaffen Idle bis runter auf 47 Grad und nach dem in Doom 3 längere Zeit gezockt hab und sofort als ich es aus hatte stand die Temp bei 52 Grad. Idle mit den beiden Päpsten sind es 58 Grad.

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 20:59

wie siehts aus mit der wassertemp??
und wie misst du die temp aus?übers mobo?
weil die tempdioden dort sind ziemlich ungenau!!!

newold

Senior Member

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 23:21

Zitat von »Shadow27374«


Beide Seiten sind offen Hitzestau is nicht!!!

Gerade so kann es dir passieren, dass sich die Hitze staut, denn in einem geschlossenen Gehäuse wird die Luft vorne unten reingezogen und geht (hinten) oben wieder raus. Es kommt also ständig Frischluft nach, während du bei offenem Gehäuse oft kaum Konvektion hast.

Halt mal nen Lüfter in Richtung Mainboard, speziell Spannungswandler, und schau, ob dein PC dann stabiler läuft.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 23:27

Ich kenne mich ja mit den 2400+ AMDs nicht aus .... sind das bartons? Die brauchen doch bestimmt 1,85 Volt VCore damit die auf 2,3 Ghz laufen? Takte mal Deinen PC auf Standard-Takt und schau Dir die Temps dann an.

Weitere Empfehlung:

Kauf Dir nen vernünftigen Tower mit gutem Kühlkonzept. Auch wenn Du ne Wakü hast, muss die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Also ich empfehle Dir nen CS-601 mit 4 Päpsten und den Radi in den Deckel. Alles auf 7Volt, dann hast Du Ruhe und die Temperaturen stimmen dann auch.

Eine Wakü arbeitet halt auch nur dann gut, wenn das drumherum einwandfrei ist. Ein offener Minitower ohne Gehäuselüfter arbeitet ständig gegen die Wakü an. Vor allem bei der Übertaktung Deiner CPU. Deine Temps sind also kein Wunder ::)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 23:32

Das Gehäuse habe ich shcon etwas länger in dem war auch schon mein alter PC. Nur damals hatte ich noch keine Wakü und sonstiges. Die CPU war damals immer viel zu heiss bis ich das Gehäuse geöffnet hab dan waren es gleich 10Grad weniger. Bei meinem Gehäuse ist es also so das es offen mehr Luft bekommt. Ich hab auch keine Lüfter die ansaugen etc. im Gehäuse.

Mir fällt grad auf das ich jetzt 52Grad habe mit beiden Päpsten auf 5V wie das nun wieder passieren konnte naja mir solls recht sein umso besser.

Ich habe hier leider keinen Platz für einen anderen Tower ist leider so. Hätte ich Platz hätte ich schon lange nen gemoddetes stylisches Gehäuse mit Radiator im Deckel und Päpsten etc. pp. Aber das geht nunmal nicht.

Re: 2 Päpste auf 5V

Montag, 16. August 2004, 23:37

Schau mal ob Du es irgendwie hinbekommst einen 80mm Lüfter auf den CPU-bereich blasen zu lassen. Das ABIT NF7(-S) misst die Temperatur ziemlich ungenau, und bei stehender warmer luft werden gerne mal ein paar Grad mehr gemessen.

Ansonsten rate ich Dir in den Sommermonaten die CPU runterzutakten. So das 1,65 oder 1,7 Vcore ausreichen. Ob die CPU nun bei 2,0 Ghz oder 2,3 Ghz läuft merkt man im Betrieb eh nicht.

Ohne einen vernünftigen Tower mit Gehäuselüftern wirst Du Deine Temps nicht auf 35-40°C senken können ...

Wohnst Du in einem Schuhkarton oder warum reicht der Platz nicht mal für nen Miditower? ;)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: 2 Päpste auf 5V

Dienstag, 17. August 2004, 00:03

Auf 40 Grad runter braucht der doch auch nit derPC soll nur stabil laufen auch nach 24 Stunden dauerzocken. Ich zock zwar nicht mehr soviel aber theoretisch soll er das können.

Meine VCore liegt bei 1,85V weniger und er kackt bei C&C Generals ab.

Ich hab mein Tisch am Fenster daneben ist die Tür zum Balkon links nen Schrank rechts das Bett und ander 4. Wand Regalschränke mit TV etc. Ich habe hier keinen Platz.

Re: 2 Päpste auf 5V

Dienstag, 17. August 2004, 00:09

Stell Deine CPU auf Standard-Takt mit Standard-Vcore. Dann kackt der auch nicht ab und bleibt kühl genug ;)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: 2 Päpste auf 5V

Dienstag, 17. August 2004, 02:28

Ja toll dan isser ja wieder lahm.

Opal

Junior Member

Re: 2 Päpste auf 5V

Dienstag, 17. August 2004, 10:39

wenns aber anders net läuft ... ich kenn das prob. hab meinen rechner aufm dachboden ( :'( ) ( ca. 30°raumtemp ) und da hab ich nachm farcry zocken auch mal schnell 52° - 53° . neuer dings kühle ich auch meinen chipsatz. das hat meinen rechner auch noch mal ein bischen wärmer gemacht . ich hab meine cpu ( 3000+ ) auch normal mit 2,3 ghz laufen jetzt nur mit 2150 mhz .

gruß opal
AMD Athlon 3000+ MSI Kt6 Delta Serie ( Kt600 ) Club 3d Radeon 9800 pro ( 128 mb ) 80 gb seagate Festplatte 512 mb pc 333 cl 2.5 Arbeitsspeicher cuplex rev. 1.3 AquagrATIx Aquatube Airplex evo240 Aquastream 12v pumpe twinplex

Re: 2 Päpste auf 5V

Dienstag, 17. August 2004, 20:52

Aufm Dachboden mit 52 - 53 Grad ja freu dich doch.