• 27.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ripper1

Junior Member

Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 18:10

Hi,
Sorry, dass ich schon wieder Fragen stell, aber reichen ein airplex evo 120 und eine Eheim 1046 aus um einen Athlon 1.3 GHZ, ein Gf4 TI4200 2 HDDs zu kühlen, und evtl. noch den Chipsatz, und gibt es eine Empfohlene Reihenfolge, wie die Komponenten in den Kreislauf eingebaut werden sollen. Ich weiß auch, dass die Komponenten nicht die neuesten und heißesten sind, ich frag aber lieber mal nach. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Apparat, an dem ich die direkte Wassertemp. ablesen kann, im Shop hab ich sowas nicht gefunden.

Danke ripper1

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 18:35

Wenn da ei Lüfter bei 7 V drauf ist dann reicht das denke ich ...Reihenfolge is egal .

mfg Dark-Modder

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 18:57

Nana...

Wenn du einen Ausgelichbehälter benutzt sollte der vor die Pumpe (im Kreislauf).

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 19:16

mit nem 120 er wirst du deine 2 hdd nicht kühlen sondern kochen. wenn du die hdd rauslässt ausm kreislauf reicht es.
ansonsten würde ich dir nen 240 er mit zwei papst druff empfehlen wenn du deinen festplatten was gutes tun willst.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 19:18

Zitat von »bubu«

mit nem 120 er wirst du deine 2 hdd nicht kühlen sondern kochen. wenn du die hdd rauslässt ausm kreislauf reicht es.
ansonsten würde ich dir nen 240 er mit zwei papst druff empfehlen wenn du deinen festplatten was gutes tun willst.

mfg


ach wat , sag uns mal was das für HDD's sind und dann sehen wir weiter , der 1,3 Ghz und die Ti200 heizen doch kaum ! also kann das mit den HDD's klappen , am besten du hast welche von Samsung , oder wenn du kanst sag uns mal wie heiss deine platten werden ( falls die das unterstützen)

mfg Dark-Modder

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 19:23

Zitat von »Dark-Modder«



ach wat , sag uns mal was das für HDD's sind und dann sehen wir weiter , der 1,3 Ghz und die Ti200 heizen doch kaum !


ok, das stimmt.
aber er wird wohl kaum noch lange mit seiner 1,3 ghz cpu glücklich sein. falls es also in der nächsten zeit auf was aktuelles in sachen cpu aufrüsten will sollte er gleich nen grösseren radiator verwenden. ansonsten schadet er seinen festplatten ! ne ac wasserkühlung ist schliesslich ne investition in die zukunft
;)

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 20:01

Der Athlon 1.3 war sicherlich nicht der kühlste CPU den es damals gab. Er gibt etwa 60-65W ab und ist damit als recht heiss zu bezeichnen.
This space for rent...

steffens2309

unregistriert

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 20:02

Servus

Werden die Festplatten so heiß das du sie kühlen mußt?

In meinem System habe ich auch ein evo120 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ich kühle CPU(xp2500),GPU(ti4400), Chipsatz(nforce2 400)und das Netzteil.
Folgende Temperaturen habe ich gerade von Aquaero abgelesen:
HDD(nicht gekühlt):34,1Grad
CPU(XP 2500):32,2 Grad
Wasser:34,6 Grad
Aquapower: 32,2 Grad

Lüfter dreht zwischen 900 und 1000 Umdrehungen.

ripper1

Junior Member

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 20:10

Also die Festplatten sind je 80GB von Maxtor und Samsung,
Wie heiß die werden weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob die sensoren haben oder wo man die ablesen kann.

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 20:24

ich weis ja nicht was ihr immer mit festplatten habt, aber meine wird gerade höcsten handwarm ::)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 21:25

Die HD Temperaturen kannst du mit MBM5 auslesen.
Ich weiß jetzt kleinen Link aber mit Goggle müsste es auch gehen ;)

Zitat


HDD(nicht gekühlt):34,1Grad
CPU(XP 2500):32,2 Grad
Wasser:34,6 Grad
Aquapower: 32,2 Grad

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gekühlten Komponenten kälter als das Wasser sind. Wo sitzen die Sensoren?

MfG Spawn0084

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 21:45

Zitat von »steffens2309«


CPU(XP 2500):32,2 Grad
Wasser:34,6 Grad
Aquapower: 32,2 Grad


Womit heizt denn Du das Wasser, wenn Deine Komponenten so schön kühl sind? Ist wohl nur ein weitere Beweis für die Unsinngikeit von 95% der Temperaturangaben hier im Forum.

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 22:02

HDD(nicht gekühlt):34,1Grad
CPU(XP 2500):32,2 Grad
Wasser:34,6 Grad
Aquapower: 32,2 Grad

LOL , also das hier was nicht stimmt sollte man doch erkennen können ,oder ? ;D

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 22:44

kennt ihr das nicht?
Da kühlt nicht der Radi das wasser sondern die CPU!! ;D ;D ::)

ripper1

Junior Member

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 22:51

Wie ich mit MBM meine Festplattentemp. erkennen kann weiß ich jetzt nicht, ich verwende das auch schon seit längerem, aber ich hab mal einen sensor mit nem streifen tesa an meine HDD geklebt, der ist jetzt bei 42°C

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 23:16

42° sind okay  8)

edit:
HDD's müssen eigentlich nur gekühlt werden wenn sie gedämmt werden.

ripper1

Junior Member

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 23:26

Im Grunde weiß ich dass es überflüssig ist, das gilt bei meinem system auch für den rest der wakü, es ist halt nur unglaublich pro, aber ich werd sehen, wie sich das mit den temperaturen entwickelt. und ansonsten kann man halt auch vielleicht zwei kleine radis einbauen, statt eines großen zum beispiel einen hinter cpu und graka und den anderen hinter die beiden HDDs, ist zwar nicht unbedingt üblich, kann aber eigentlich nicht verkehrt sein, da das wasser dann auch schon kälter zu den HDDs geht.

Re: Reicht das?

Dienstag, 17. August 2004, 23:51

Zitat von »ripper1«

da das wasser dann auch schon kälter zu den HDDs geht.


Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die Temperaturdifferenz des Wassers ist innerhalb des geschlossenen Kreislaufs absolut zu vernachlässigen. Es gibt in dem Sinne kein warmes oder kaltes Wasser, da die Fliessgeschwindigkeit viel zu groß ist.

Die Temps der Platten kannst Du natürlich nur direkt auslesen, wenn diese auch einen Sensor besitzen. Der Wert des Sensors ist dann über s.m.a.r.t. auslesbar.

Ob es nun sinnvoll ist, die Platten in die Kühlung einzubeziehen, hängt auch stark von der Wassertemperatur ab, die sich in Deinem System einstellt. Wenn Das Wasser bei den von Dir gewählten Kühlern und Radiatoren z.B. über 40° C warm wird, wird es anstelle einer Kühlung zur Heizung für die HDs.

Re: Reicht das?

Mittwoch, 18. August 2004, 00:27

jop , einfach anordnen wies gerade am besten passt.
Man kann nicht jede HDD auslesen ( Temperatur ) nur wenn sie dieses S.M.A.R.T teil da unterstützen glaub ich ... halt einfach ma 5 stunden deine hand dran und guck ob du dich verbrennst ;) , ne halt einfach ma hand dran und guck , oder thermometer , dann is es nen ungefährer wert ...
dürfte aber kein problem sein mit dem Radiator , wenn du allerdings später mal aufrüsten willst , brauchst du einen 2. oder größeren Radiator also überlg dir lieber ehr ob du nicht vieleicht etwas größeres nemen willst ....

mfg Dark-Modder

Re: Reicht das?

Mittwoch, 18. August 2004, 00:36

Zitat von »Dark-Modder«

jop , einfach anordnen wies gerade am besten passt.
Man kann nicht jede HDD auslesen ( Temperatur ) nur wenn sie dieses S.M.A.R.T teil da unterstützen glaub ich ... halt einfach ma 5 stunden deine hand dran und guck ob du dich verbrennst ;) , ne halt einfach ma hand dran und guck , oder thermometer , dann is es nen ungefährer wert ...
dürfte aber kein problem sein mit dem Radiator , wenn du allerdings später mal aufrüsten willst , brauchst du einen 2. oder größeren Radiator also überlg dir lieber ehr ob du nicht vieleicht etwas größeres nemen willst ....


Hast Du den Thread auch mal gelesen oder schreibst Du einfach drauf los?

S.M.A.R.T. unterstützt praktisch jede Festplatte die nicht gerade steinalt ist. Das hat mit einem Temperatursensor in der Festplatte nicht viel zu tun, es bietet nur einen Schnittstelle um diesen auszulesen, wenn er denn eingebaut ist.

Die Aussentemperatur der HD hat er bereits gemessen und auch gepostet!

Auf die Idee mit einem 2. bzw. größerem radi war er auch schon selbst gekommen!